205/70/VR 14

Dieter Kraus

205/70/VR 14

Beitrag von Dieter Kraus »

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Maxxis Reifen der Größe 205 /70 /VR 14.
Die sind super günstig, kommen wohl aus China.
MfG Dieter
Gloser
Beiträge: 110
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:43
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: 205/70/VR 14

Beitrag von Gloser »

Hallo Dieter,

habe ich nicht, aber gebe trotzdem meine Meinung dazu.....da hätte ich Probleme damit.
Selbst wenn andere Reifen teurer sind....gehe mal davon aus das Du sie mindestens 4 bis 6 Jahre bei von mir angenommener normaler Oldtimernutzung (2000 bis 4000 km pro Jahr) fährst.....dann wären es mir nach bessere Reifen Wert, selbst bei über 200 Euro pro Stück. Tipp: Falls es nicht so auf das relativ breitere Aussehen ankommt, dann greif doch auf 195er zurück, dann wirst Du überrascht sein wie relativ günstig diese sind.

Beste Grüße

Stephan
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: 205/70/VR 14

Beitrag von Christoph, Bonn »

...auf einer 7J wirkt der 195er breiter als der 205er,
--- er wird ja mehr "gezogen"----
Außerdem gibt es beim 195er kaum "Eintauchprobleme vorne"....
Tom 3.0CS

Re: 205/70/VR 14

Beitrag von Tom 3.0CS »

Moin Dieter....

die immer wieder gestellte Frage nach der Bereifung finde ich wirklich lustig.

Da fährt man das mit Abstand schönste Serien Coupé der 70er Jahre und kauft sich dann irgendwelche Chinaschlappen dafür. Das ist doch jetzt nicht dein Ernst???

Michelin oder Vredestein mit klassischem Profil ist die einzige Bereifung über die man sich Gedanken machen sollte, zumindest wenn man nicht die Nordschleife unsicher macht.

Eigentlich sollte man dir gleich das Auto abnehmen ;)

Grüsse
Tom
BernhardJust

Re: 205/70/VR 14

Beitrag von BernhardJust »

Und der 195 walkt auf einer 7er Felge weniger als auf einer 6er.
Ich fahre diese Kombination seit Jahren und bin damit hoch zufrieden.
Viele Grüße
Bernhard
Fishermans
Beiträge: 72
Registriert: So 9. Mär 2014, 13:44

Re: 205/70/VR 14

Beitrag von Fishermans »

Hallo Dieter,

Zu der Marke liest man nichts Gutes, wie z.B. hier: http://www.motor-talk.de/forum/maxxis-r ... 19000.html

Auch die Testergebnisse reichen von befriedigend bis ungenügend.

Google mal danach und bewerte für Dich, ob sie für Dich ausreichen.
Zu bedenken ist auch, dass sie im Alter nicht besser werden und dann ziemlich lange im Einsatz wären.

Du kannst Dir den Fulda Carat Assuro als 195/70VR14 mal ansehen, wenn es nicht der 205er sein muss. Der liegt z.Z. bei unter 70€. Einfach bei Idealo.de suchen.

Gruß
Tiemo
Benutzeravatar
csi pw
Beiträge: 92
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:25

Re: 205/70/VR 14

Beitrag von csi pw »

Hallo, ich lasse diesen Faden wieder aufleben.

Mein csi braucht auch neue Reifen. Hier wird ja schon sehr über den Maxxis Reifen hergezogen. Nur scheint es an Alternativen zu fehlen. Wenn man in den einschlägigen Portalen stöbert bekommt man als Originalbereifung (195/70 VR 14) nur den Maxxis Reifen oder den Vredestein Sprint Classic vorgeschlagen.

Früher hatte ich mal Fulda Assuro aufgezogen. Ich war mit den Reifen soweit zufrieden, nur "Stand heute" werden die Fulda nur noch vereinzelt angeboten und alle Händler, wie Reifen Direkt haben noch genau 4 Stück im Angebot. Ich habe den Verdacht, dass das Ausflaufmodelle sind die "gut abgelagert" sind.

Da es mir neben dem Preis auch um die Optik geht empfinde ich das "Vredestein Sprint Classic Profildesign" zu "old fashioned" für ein 70 er Jahre Coupe (passt hervorragend an Porsche 356 und Co). Wie sind Eure Erfahrungen. Sind die Maxxis wirklich schlecht, oder wird das Klischee "made in China = Mist" bedient?

Ich freue mich auf Eure Meinungen.

Gruß
Egbert
Fishermans
Beiträge: 72
Registriert: So 9. Mär 2014, 13:44

Re: 205/70/VR 14

Beitrag von Fishermans »

Hallo,

Älter als zwei Jahre sind die normalerweise nicht. Meine waren keine 6 Monate alt. Kann ja sein, dass Fulda noch keine neuen für 2015 produziert hat. Wenn sie zu alt sind, schickst Du sie einfach zurück.

Würde keine Schlitzaugenreifen kaufen. Lieber 5 Jahre alte Fulda.

Tiemo
HaspingerAssh635csi
Beiträge: 47
Registriert: Di 25. Feb 2014, 15:39

Re: 205/70/VR 14

Beitrag von HaspingerAssh635csi »

Hi, hat von Euch auch jemand Erfahrung mit dickeren Reifen, ich habe auf meinem 635 CSI, Good Year F1 235/45x17 drauf , auf Alpina Felgen 8x17 vom 850i! was meint ihr den könnte ich die auch auf den 73-3.0 CSI drauf machen, natürlich nur wenn sie ins Radhaus passen und der Tüv nichts dagegen hat ??
Ich hätte auch originale Alpina 7x14 mit 205/70-14.
Danke
Gruss Erwin
Fishermans
Beiträge: 72
Registriert: So 9. Mär 2014, 13:44

Re: 205/70/VR 14

Beitrag von Fishermans »

Hallo Erwin,

Mit 17" wirst Du keine H-Zulassung bekommen. 16" ist schon von TÜV zu TÜV abhängig. 15" gehen auch nicht, obwohl sie technisch fahrbar wären.

Mir trägt sie jedenfalls keiner ein hier, trotz Kopie vom Brief anderer Mitglieder.

Gruß,
Tiemo
HaspingerAssh635csi
Beiträge: 47
Registriert: Di 25. Feb 2014, 15:39

Re: 205/70/VR 14

Beitrag von HaspingerAssh635csi »

Hi Tiemo, danke für die Antwort, an das H-Kennzeichen habe ich nicht gedacht aber das könnte ein Problem werden. Also beim Sechser gibt es auch mit dem H-Kennzeichen kein Problem, ich musste für diese Felgen auch für den Sechser(635csi Bj 89) eine Einzelabnahme mache, hat 250€ gekostet, den die wurden für den 850i 91/92 für Winterreifen genehmigt, für den Sechser wurde keine mehr beantragt da dieser nicht mehr gebaut wurde, lt. Alpina. Ich werde den 3.0 CSI auf alle Fälle mit 7x14 Tüv´n und H-´n. Aber wenn es soweit ist werden ich mich auf alle Fälle hier äußern.
Gruss Erwin
Benutzeravatar
csi pw
Beiträge: 92
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:25

Re: 205/70/VR 14

Beitrag von csi pw »

@ fishermans,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich bin mir noch icht sicher welches Fabrikat ich kaufen werde. Ein paar Tabe bis zu saison sind ja noch Zeit.

Gruß
Egbert
Wolfgang Hachenburg
Beiträge: 31
Registriert: Di 6. Mai 2014, 11:42

Re: 205/70/VR 14

Beitrag von Wolfgang Hachenburg »

Hallo,
ich habe im März 2014 ein 2.5 CS gekauft. Der Vorbesitzer hatte Maxxis montiert. Bin bis Ende Okt. 2014 mit diesen Dingern ca. 3000 km gefahren.... besser rumgeeiert. Diese Dinger werde ich im nächsten Winter
als "Winterreifen" sprich Standreifen nutzen. Künftig werde ich einen Markenreifen fahren. Bin z.Zt. mit dem Reifenhändler meines Vertrauens auf Suche.
Wolfgang Hachenburg
Benutzeravatar
csi pw
Beiträge: 92
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:25

Re: 205/70/VR 14

Beitrag von csi pw »

@ Wolfgang

so einfach ist es mit der Auswahl im Originalformat 195/70 R14V leider nicht. Ich habe Anfang der Woche 4 Stück Fulda bei einen Dealer bestellt, der angeblich noch 4 Reifen auf Lager hatte. Kam leider sie Antwort, dass die Reifen nicht mehr lieferbar sind. Andere Händler, die noch Fulda Carat Assuro anbieten weisen gleich drauf hin, dass die Reifen DOT 2012 sind. Bei Kauf in 2015 etwas alt!

Bleibt also nur noch die Auwahl zwischen den Maxxis und den Vredestein Sprint Classic. Ich finde beide Reifen harmonieren vom Profildesign nicht so wirklich mit dem Fahrzeug. Ich habe nun die Maxxis bestellt. Mal schauen wie die sich in der Praxis geben.

Gruß
Egbert
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: 205/70/VR 14

Beitrag von Tom 3.0CS »

Das 205er Format hat natürlich noch ein paar Alternativen parat von Michelin und BF Goodrich. Letztere sind optisch aber wohl eher für Amis zu empfehlen.

Der Michelin ist natürlich ein Topreifen nur leider zu einem horrenden Preis von ca. € 335.-

Der Vredestein ist zwischenzeitlich auch kein Schnäppchen mehr mit ca. € 271.-

Preislich ist also der 195er doch deutlich günstiger, aber in jedem Fall finde ich, bitte nur mit klassischem Profil egal welcher Hersteller.
Antworten