Position des Thermostats 3.0 CSI

Markus
Beiträge: 29
Registriert: So 13. Apr 2014, 12:46

Position des Thermostats 3.0 CSI

Beitrag von Markus »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach der Position des Thermostatschaters der den Zusatzlüft schaltet.

An meinem 3.0 CSI BJ 75 hat der Vorbesitzer den Metallsteg des e21 323i im Wasserrücklauf zum Kühler montiert und einen Rücklaufschläuch der vom einem BMW 630 (USA) stammt. Der Thermoschalter in der Metallbrücke schaltet bei ca. 97 Grad.
Da mir dieser Schlauch alterbedingt (Wagen wurde die letzen 10 Jahre kaum bewegt) gerissen ist, werde ich die Schläuche austauschen und überlege das Ganze wieder zurück zu bauen auf die originale Steuerung.
Ich weiss aber nicht wo genau der Temperaturschalter hierfür am Motor sitzt. Ist einer der Temperaturschalter am Zusatzluftschieber zuständig ?
Vielen Dank im Voraus.

Grüße Markus
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1459
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Position des Thermostats 3.0 CSI

Beitrag von Gerhard »

Hallo Markus

CSi bedeutet in den meisten Fällen Schaltwagen, deshalb ist dann auch original kein Zusatzlüfter vorhanden gewesen. Vermutlich wurde deshalb auch die Nachrüst-Variante gewählt.
Alternativ kannst du dir in den unteren Kühleranschluss ein Gewinde, entsprechend deinem Geber einbauen lassen. Das macht jeder Kühlerdienst für ca. 80 Euro. Oder wenn der alte Kühler nicht mehr so gut aussieht, gleich einen neuen mit Anschluss kaufen. Beim Kauf darauf achten, dass entsprechend zu deinem Baujahr das Netz nach vorne versetzt ist und der Kühler keine überstehende Kante oben hat!
Die Automatikautos hatten Ihren Temperturgeber für den Zusatzlüfter serienmäßig immer an dieser Stelle.

Viel Erfolg
Gerhard
Markus
Beiträge: 29
Registriert: So 13. Apr 2014, 12:46

Re: Position des Thermostats 3.0 CSI

Beitrag von Markus »

Super, vielen Dank.
Ich hätte sicherlich noch lange gesucht.
Antworten