Aufbau Unterbau Teppich

theus79 Rheinhessen
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Mär 2014, 23:05

Aufbau Unterbau Teppich

Beitrag von theus79 Rheinhessen »

Hallo Zusammen,

bin im Moment dabei den Teppich auszutauschen. Als Unterbau habe ich mir folgende Reihenfolge vorgestellt.

1. Blech - Anti Dröhn Matten (selbstklebend)
2. Anti Dröhn Matten - Vlies (selbstklebend)
3. Vlies - Sprühkleber
4. Sprühkleber Teppich

Was meint Ihr?

Ahoi
Theus
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Aufbau Unterbau Teppich

Beitrag von Tierfreund »

Wenn es nicht orginal sondern wirkungsvoll sein soll: Deckend alles Blech mit einer Lage Alubutyl zukleben (Gibts bei den Autohifi-typen, sehr wirkungsvoll und leicht zu verarbeiten, aber Achtung: Handschuhe tragen sonst Schnittwunden)
Darüber direkt den Teppich. Flies zwschen Alub und Teppich ist optional. Wird für die Akustik nicht mehr gebraucht auf Alubutly, kann aber aus optischen und haptischen Gründen sinnvoll sein weil sich der Teppich darauf "weicher" anfühlt und es kleinere Unebenheiten besser überdeckt.
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 503
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Aufbau Unterbau Teppich

Beitrag von Tommy75 »

Hallo Theus,
ich kann leider nicht viel zum jetzigen Zeitpunkt beitragen.
EIne Frage: Ich habe auch vor den Teppich zu tauschen (ggf. reicht reinigen - kommt drauf an wie´s wird): Könntest du zu Dokumentationszwecken ein paar Aktionen / Schwierigkeiten & Lösungen beschreiben? Vlt. mit ein paar Fotos dokumentieren?
Das wäre super! Danke + viel Erfolg!
theus79 Rheinhessen
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Mär 2014, 23:05

Re: Aufbau Unterbau Teppich

Beitrag von theus79 Rheinhessen »

Hi Tommy,

klar kein Problem!
Sobald ich an den Teppich komme werde ich eine kleine Doku für Dich mit machen und dann einstellen.

Bis dann...
Theus
Fishermans
Beiträge: 72
Registriert: So 9. Mär 2014, 13:44

Re: Aufbau Unterbau Teppich

Beitrag von Fishermans »

Hallo,

ich habe bei mir eine Schwerschichtmappe verklebt, nachdem ich stundenlang mit dem Heißluftfön den Teer rausgekratzt hatte: http://www.automobile-daemmstoffe.de/pa ... chicht.php
Darauf habe ich eine geschlossenporige Dämmung draufgeklebt: http://www.abenteuertechnik.de/Fahrzeug ... m-Isolator
und anschließend einen Unterbauteppich mit Sprühkleber einseitig besprüht auf den X-Trem-Isolator geklebt: http://www.automobile-daemmstoffe.de/pages/teppich.php

Dann erst den Teppich verlegt. Alles, was Wasser ziehen kann, ist rausgeflogen.

Den Dämmvlies aus dem Bild Schwerschichtmatte auf dem Tunnel habe ich wieder rausgeschmissen, weil er feucht werden kann.

Gruß
Tiemo

PS: Mehr Bilder darf ich nicht anhängen...
Dateianhänge
X-Trem-Isolator
X-Trem-Isolator
1.jpg (50.97 KiB) 5071 mal betrachtet
Schwerrschichtmatte
Schwerrschichtmatte
0.jpg (49.5 KiB) 5071 mal betrachtet
Teer raus
Teer raus
00.jpg (70.01 KiB) 5071 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 503
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Aufbau Unterbau Teppich

Beitrag von Tommy75 »

Astrein Tiemo! Danke für die Links.
Wieviel Material hast du für die Gesamtfläche letztlich benötigt?
Gruß
Fishermans
Beiträge: 72
Registriert: So 9. Mär 2014, 13:44

Re: Aufbau Unterbau Teppich

Beitrag von Fishermans »

Hallo Thommy,

ich habe damals eine 120 x 160 cm / 2.5 Kg/m2 mit einer Thermoklebeschicht gekauft und brauchte dann wegen des Tunnels noch etwas mehr. Diese Matte gibt es nicht mehr. Der Kleber auf der Rückseite wurde durch den Heißluftfön flüssig und klebte dann an der Karosserie. Hat ziemlich lange gedauert, bis ich die Matte verklebt hatte.

Am besten, du misst das mal kurz aus, wenn die Sitze raus sind. Ist schon 4 Jahre her.

Vielleicht gibt es auch noch andere Lieferanten, wo Du andere Maße bekommst.

PS: Du solltest Dir aus dem Malerzubehör auch eine kleine Andruckrolle besorgen. Diese Rollen sind für's Tapezieren, um die Nähte anzudrücken. Nimm am besten eine kleine, etwa 3cm breite. Die Dinger sind natürlich nicht hitzefest und gehen auch mal zu Bruch. Unter Umständen brauchst Du davon auch zwei.

Viel Erfolg
Tiemo
Antworten