Thermostat

KawaZ
Beiträge: 5
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 20:21

Thermostat

Beitrag von KawaZ »

Hallo zusammen. Seit einiger Zeit bleibt die Kühlmittelanzeige bei meinen 3.0 CS, egal bei welcher Außentemperatur im unteren Drittel der Anzeige.
Außer bei höheren Geschwindigkeiten auf der Bahn klettert sie auf gut dreiviertel.
Nun möchte ich das Thermostat tauschen. Im Werkstatthandbuch stehen 84C für Schalter und 80C für Automatik.
Im Netz findet man Thermostate mit 80C, 82C, und 88C Öffnungstemperatur. Was empfehlt Ihr bzw. welchen Hersteller.
Danke.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Thermostat

Beitrag von Gerhard »

Hallo KawaZ

Da unsere Autos ja fast ausschließlich im Sommerbetrieb genutzt werden, würde ich den 80 Grad Thermostat empfehlen. Behr, Wahler oder SWS sind mir bekannte Markenware Hersteller.

Wenn die Temperatur deutlich unter der "Mitte" liegt, könnte der Thermostat offen hängen, oder auch der Temperaturgeber defekt sein. Sehr selten geht das Anzeigeinstrument kaputt. Ebenso eher selten verhindert eine permanent kraftschlüssige Lüfterkupplung die korrekte Temperatur.

Im Oldtimer-Markt 03.2014 ist ein großer, interessanter Artikel über Temperaturen und Messgerät, der könnte für dich interessant sein.

Gruß Gerhard
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Thermostat

Beitrag von Tierfreund »

Bie 3/4 würde ich sofort vom Gas gehen, die Heizung voll aufdrehen oder sogar den Motor abstellen (aber ausrollen lassen um noch Fahrtwind durch den Motor zu bringen). Das ist definitiv zu warm und Aluköpfe mögen keine zu hohen Temperaturen. Die Verziehen sich leicht und dann geht (ggfls. deutlich später) die Kopfdichtung hoch. oder der Kopf reisst sogar.

Bei Aluköpfen immer schön vorsichtig mit zu hohen Temperaturen.

Bei Thermostaten gibt es viel minderwertigen Schrott auf dem Markt. Ich würde direkt bei BMW kaufen, der Preisunterschied ist bei einem so wichtigen Bauteil witzlos. Wichtig ist sorgfältige Montage (Dichtungssitz, Vorsicht beim Ausbau dass keine Bolzen des Gehäuses abreissen). Ob 80 Grad oder 84 Grad oder gar 88 ist nicht so wichtig. Das ist nur die Zieltemperatur und zwischen 80 und 90 ist auf jeden Fall in Ordnung für das Kühlsystem des M30. Ein "kälterer" Thermostat bringt übrigens für die Kühlleistung nichts, er hält nur bei intaktem System die Temperatur unsinnig niedrig (zu kalt ist so wenig gut wie zu warm), wenn das Kühlsystem nicht in Ordnung ist ändert der kältere Thermostat am Überhitzen gar nichts.
Muss immer lachen wenn jemand bei einem zu heiss laufenden Motor oder wegen Sommerbetrieb einen kälteren Thermostaten empfiehlt. Des bringet nix.

Der 80Grader war im Automaten verbaut weil dort der Getriebeölkühler im Hauptkühler zusätzlich Wärme in den Kreislauf bringt und somit am Motor das Wasser etwa gleich warm ankommt wie bei einem Schalter mit 84Grad Thermostat.

Auch noch ganz wichtig: sorgfältig Kühlsystem entlüften (am einfachsten wenn das Auto auf einer Neigung steht, vorne hoch (etwa 10-20Grad)). Das geschilderte Problem ist höchstwahrscheinlich ein defekter Thermostat aber ein Kühlsystem mit Blasen verhält sich fast genauso.
KawaZ
Beiträge: 5
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 20:21

Re: Thermostat

Beitrag von KawaZ »

Danke Euch beiden. Werde ein Thermostat beim Freundlichen holen.
Antworten