Dichtung Fahreseite

claudius.diehl
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 14:20

Dichtung Fahreseite

Beitrag von claudius.diehl »

Hallo,
bei meinem Fahrzeug liegt auf der Fahreseite das Dreiecksfenster (Tür) nicht dicht genug am Rahmen an. Die Windgeräusche sind dementsprechend laut. Ich kann mich erinnern irgentwo ein Bild gesehen zu haben, bei dem jemand die Dichtung quasi "unterfüttert" hat, um das zu beseitigen. Bislang haben alle Einstellarbeiten nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Wer kann helfen?

Danke

Claudius
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Dichtung Fahreseite

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Das hat Tommy gemacht, siehe Link

viewtopic.php?f=2&t=25039

An einem geschlachteten CS hatte ich mal einen ca. 1 cm breiten und ca 2 mm dicken Mossgummi gefunden. Dieser war in die Lippe eingesteckt und hat wohl auch die nicht ganz richtige Einstellung des Dreiecksfensters kaschiert.

Viel Erfolg
Gerhard
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Dichtung Fahreseite

Beitrag von Tierfreund »

Wer Moosgummi etc. braucht um sein Auto dichter und leiser zu machen:

die hier haben fast alles:

www.staufenbiel-berlin.de

Habe meinen E3 mit mindestens 50kg Alubutyl und jeder Menge Moosgummi und Profildichtungen auf 2014er Lautstärkeniveau gebracht. 70db bei 130km/h, das entspricht einem aktuellen Golf (TDI)
Mick

Re: Dichtung Fahreseite

Beitrag von Mick »

Hi Claudius,

Moosgummi zum Tür abdichten? Das ist doch eher was für das Schreberhaus...
Hatte bei mir das gleiche Problem.Türen passen super,nur ab 80 Km/h pfeifts.Da ich mir den Blutsturz der erneuten Einstellung ersparen wollte,
hab ichs andersrum gelöst :
Leiste mit Dichtung an der A-Säule nach aussen versetzen.Jetzt ist Ruhe.
Das ist natürlich nur eine Feinjustierung und bewegt sich nicht im Zentimeterbereich.Der Hauptanteil geschieht durch die Einstellung des Dreieckfensters.
Rahmenlose Türen sind immer was Für Fortgeschrittene oder Leute mit guten Nerven.Besonders E9-Türen :-))
Kannst mich auch kontakten,wegen Details.

Gruss Mick
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Dichtung Fahreseite

Beitrag von Gerhard »

Hallo Mick

Wenn du dich vor dem schreiben auch angemeldet hättest, könnte er auch Kontakt mit dir aufnehmen:-)
Dann wird nämlich unter deinem Namen ein Briefumschlag angezeigt. Und wenn jemand darauf klickt, kann er die ein email schicken.

Gruß Gerhard
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Dichtung Fahreseite

Beitrag von Tierfreund »

Moosgummi nicht für die beweglichen Türteile natürlich. Da taugen nur gute Profilgummis. Aber Moosgummi ist klasse um Spalte die sich nicht bewegen abzudichten. Es muss nur der Gummi um mindestens 50% komprimiert werden, dann ist das schön dicht. Oder Sachen am klappern zu hindern und und und...
Ein schnieker Trick ist auch eine dickere Hohlprofildichtung zu nehmen als ab Werk vorgesehen. Habe bei meinem E3 wesentlich dickere Türdichtungen verbaut. Türen fallen satter ins Schloss und pfeifen weniger.
Und dann nehme ich gerne auch noch Butyl in Streifen aus dem Wohnwagenbau um lösbare aber trotzdem dichte Flächendichtungen (an der Karosse, nicht am Motor) zu machen.- Z.B. für das Abdeckbloch über dem Heizkasten gegenüber der Karosserie.
Mick
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 13:37

Re: Dichtung Fahreseite

Beitrag von Mick »

Hi Gerhard,

sorry,jetzt müsste alles klappen.Habs geblickt ( schäm )

Grüssle Mick
Antworten