Spannungsschwankungen

Tom 3.0CS

Spannungsschwankungen

Beitrag von Tom 3.0CS »

Moin Gemeinde...

mein kleiner CS hat seit neuestem eine recht eigenwillige Lightshow, d.h. die Beleuchtung/Abblendscheinwerfer etc. ist mal heller und mal dunkler. Und jetzt kommts... nur bei erhöhter Drezahl!

Normal im Leerlauf bei rund 800 U/min ist die Lichtausbeute absolut konstant. Welcher Regler kann das auslösen oder ist es die Lima selbst?

Grüsse
Tom
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Spannungsschwankungen

Beitrag von Nitro103 »

Dieses Problem hatte ich auch. Bei mir war es der mechanische Spannungsregler der Lichtmaschine, der nicht mehr richtig arbeitete. Bei W&N gibt es als Ersatz die elektronischen Spannungsregler. Sie sind zwar nicht die originalen Bauteile, aber äußerlich unterscheiden sie sich nur geringfügig von den mechanischen, indem sie ca. 2cm flacher sind. Anonsten ist der 1:1-Austausch unproblematisch.
Wenn's am Generator selbst liegt, wird es etwas teurer.
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: Spannungsschwankungen

Beitrag von kiefer »

Hi
guter Hinweis, meiner macht das nun auch seit Kurzem.
Welcher Regler ist gemeint, VergleichsNr 12321350052,d.h. dieser hier: http://www.wallothnesch.com/spannungsre ... 8-811.html ?
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Spannungsschwankungen

Beitrag von Nitro103 »

Hallo Stefan,

ja, genau um diesen Regler geht es. Dein Link ist richtig, aber die Teilenummer ist A 12 32 1 350 058 (also am Ende der Teilenummer steht eine 8 anstelle einer 2.)

Anbei zwei Bilder, eines mit einem mechanischen Regler, das andere mit einem elektronischen. Da muss man schon zweimal hinsehen, um den Unterschied zu bemerken.
Wie gesagt, Befestigung und Stecker passen problemlos (und Schluss ist’s mit dem Flackern.)

Gruß
Robin
Dateianhänge
Elektronischer Regler Lima.JPG
Elektronischer Regler Lima.JPG (83.56 KiB) 8530 mal betrachtet
Mechanischer Regler Lima.JPG
Mechanischer Regler Lima.JPG (48.24 KiB) 8530 mal betrachtet
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Spannungsschwankungen

Beitrag von Tierfreund »

Hab ich auch gehabt, Spannungsregler getauscht, nix gebracht. Bei mir waren die LIMA-Kohlen fast ganz abgenutzt. Kohlen getauscht (war einfach da separater Träger einfach eingeschraubt), alles gut.
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: Spannungsschwankungen

Beitrag von kiefer »

Hi
der ETK weist die ErsatzteilNr 12321350052 aus... keine Ahnung, warum W&N das als 12321350058 deklariert, diese Nr habe ich im ETK nicht finden können...
Stefan
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Spannungsschwankungen

Beitrag von Nitro103 »

Tierfreund hat geschrieben:Hab ich auch gehabt, Spannungsregler getauscht, nix gebracht. Bei mir waren die LIMA-Kohlen fast ganz abgenutzt. Kohlen getauscht (war einfach da separater Träger einfach eingeschraubt), alles gut.
Hatte ich ja angedeutet, dass die Spannungsschwankungen auch am Generator selbst liegen konnen (bzw. dessen Kohlen).
Ich habe diesen Fall selbst auch schon erlebt, dass die Kohlen der LiMa und der Regler erneuert werden mussten. Es wäre halt vom Vorgehen erst mal weniger aufwändig, wenn man erst mal den Regler wechselt und dann sieht, was geschieht. Wenn*s dann doch am Generator liegt - Pech gehabt, dass die Reglererneuerung "umsonst" war. Aber den Regler zu erneuern ist ja nicht so aufwändig, und dann hätte man mit dem Thema für die nächsten Jahre seine Ruhe.
Gast

Re: Spannungsschwankungen

Beitrag von Gast »

Also ich hab jetzt einen von Beru gekauft. Der war am günstigsten um es zu testen.

Da BMW ja sehr erfindungsreich im Verbauen solcher Teile an den unmöglichsten Stellen ist, wie bekomme ich das Teil ab ohne den ganzen Motor auszubauen? ;)

Grüße
Tom
Tom 3.0CS

Re: Spannungsschwankungen

Beitrag von Tom 3.0CS »

ups... ich kann als Gast posten?

...ist das so gewollt Gerhard?

Gruss
Tom
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1465
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Spannungsschwankungen

Beitrag von Gerhard »

Hallo Tom

Leider kommt es vor, dass jemand vergisst sich anzumelden. Also er ist bereits registriert aber eben nicht angemeldet. Dann erscheint sein Beitrag als Gast. Alle Gastposter-Beiträge müssen jedoch von einem Moderator freigeschaltet werden (Spamschutz). Von daher, denkt bitte dran Euch anzumelden bevor Ihr schreibt...... Dann wird nur der allererste Beitrag moderiert (Spamschutz), danach könnt Ihr direkt schreiben.

Danke
Gerhard
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Spannungsschwankungen

Beitrag von Nitro103 »

Gast hat geschrieben:
Da BMW ja sehr erfindungsreich im Verbauen solcher Teile an den unmöglichsten Stellen ist, wie bekomme ich das Teil ab ohne den ganzen Motor auszubauen? ;)

Grüße
Tom
Hallo Tom,
ich habe die Batterie ausgebaut. Dann kommst Du von dieser Seite an die beiden Schrauben. Wenn Du Glück hast, kannst Du sie mit einem Maulschlüssel lösen. Mit einem Schraubenzieher ist es hingegen etwas umständlicher, oder Du nimmst spezielles Werkzeug, falls vorhanden.
Viele Grüße und gutes Gelingen
Robin
Tom 3.0CS

Re: Spannungsschwankungen

Beitrag von Tom 3.0CS »

Einen schönen Abend zusammen...

Vielen Dank für die Hilfe, der BERU Spannungsregler verrichtet seinen Dienst einwandfrei. Keine Disco mehr... ;)

Aber ein Problem, das ich damit eigentlich auch erschlagen wollte, existiert noch immer. Seit kurzem fliegt mir regelmäßig die Sicherung vom Zigarettenanzünder ohne dessen Benutzung um die Ohren. Einfach so scheinbar ohne Zusammenhang. Das gleiche passiert mit der Absicherung der hinteren elektrischen Scheibenheber. Auch ohne Benutzung.

Den Zusammenhang sehe ich nicht und auch nicht den Grund dafür. Ist das hier schon mal jemanden passiert?

Danke
Tom
Tom 3.0CS

Re: Spannungsschwankungen

Beitrag von Tom 3.0CS »

Hat sich erledigt... Es war der 4. Gang ;)
Antworten