Geräuschkulisse von den Vorderrädern

peterneuner
Beiträge: 187
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 21:11
Wohnort: D-19348 und D-14057

Geräuschkulisse von den Vorderrädern

Beitrag von peterneuner »

hi,
dies ist mein erstes posting in diesem Forum.Ich hoffe auf gute Kontakte.
Ich bin schon ein etwas älteres Semester und fahre mit viel Spaß seit 1986 und in Folge E24 628CSi/635CSi so etwa 8 am Stück
und bin erst 2012 auf meinen 1975er fjordblauen 2,5CS gestoßen.Selbiges Auto ist auch schon mal von einem Vorgänger aus den norddeutschen Raum
als Foto im E9 Forum dokumentiert.Ich habe seit meinem Erwerb viel Mühe,Arbeit und Geld für Teile investiert,und bin im großen und ganzen sehr zufrieden.Auto schaut in vielen Details originaler aus als vorher.
Sagen wir mal Zustand 2.
Eines nervt mich aber sehr: das sind die Abrollgeräusche der Vorderräder im Innenraum.Was habe ich nicht alles schon versucht: Innendämmung im Vorderauto,
2x andere Reifenhersteller,Luftdruck rauf und runter,Federbeine total incl. Gummiunterlagen der Federn und Stoßdämpfer erneuert.Komplette Neulagerung aller Vorderachsenelemente.
Nun ist ja alles im Raum der Vorderkotflügel verschweißt.Von innen unten sieht das auch nicht gerade technisch sehr aufgeräumt aus die vielen Ecken und Winkel der Karosserieelemente.Das begünstigt Körperschall.Ich habe schon an "LOCARIs" gedacht.Aber die werden eben nur so reingesteckt und nicht verschweißt.
Wer aus dem Forum weiß dazu etwas substantielles zu sagen ???
mfg
Peter
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Geräuschkulisse von den Vorderrädern

Beitrag von Tierfreund »

Die Lokaris dämpfen defnitiv zusätzlich das Laufgeräusch der Vorderräder. Gerade weil Sie nur "eingsteckt" werden (in Wirklichkeit werden die auch noch mit mindestens 2 Haltern fixiert). Kann ich nur empfehlen, vor allem wegen der erheblichen Vorteile beim Korrosionsschutz.

ABER: Bist Du sicher dass das nervende Geräusch von den Vorderrädern kommt, bzw, dass nicht doch ein Defekt vorliegt? Habe noch keinen E9-Fahrer gehört dem das aufgefallen wäre. In der Regel sind die Windgeräusche wesentlich lauter.
Sidn vielleicht die Radlager am Ende? Die vorderen Domlager defekt(oder nicht originale Uniballs statt Gummi verbaut), Seltsames, umgünstiges Reifenformat aufgezogen, das Fahrwerk verstellt (Sturz, Spur) oder oder oder.

Ungewöhnliches Problem. Und bei Krach gilt immer: Vermeiden ist wessentlich einfacher als wegdämmen.
Antworten