Benzinleitung an der Einspritzanlage undicht

Kalle
Beiträge: 35
Registriert: So 23. Feb 2014, 19:42

Benzinleitung an der Einspritzanlage undicht

Beitrag von Kalle »

Hallo zusammen, ich komme irgendwie nicht zum fahren, es werden immer mehr Probleme. Die Benzinschläuche , die direkt an den festen Leitungen der Einspritzanlage befestigt sind lecken. Es ist feucht und riecht penetrant nach Benzin. Weiß jemand, ob ich die einfach tauschen kann oder ob die Systeme unter Druck stehen?

Gruss

Kalle
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Benzinleitung an der Einspritzanlage undicht

Beitrag von Tierfreund »

Die stehen unter Druck. Aber wenn die Pumpe nicht läuft und das tut sie ja bei stehendem Motor nicht ist das nicht so dramatisch.
Motor muss kalt sein
Batterie abklemmen
Schutzbrille tragen(wegen Benziinspritzern)
Ein paar Lappen bereithalten
Schlauch abziehen, es spritzt ein bisschen Benzin.

Alle flexiblen Schläuche wechseln. Auch und vor allem die an den Einspritzventilen. Wenn es schon irgendwo riecht ist es höchste Zeit. Nicht auf Originalität achten sondern gut passenden modernen Benzinschlauch für Einspritzsysteme besorgen (gute Ware gibt es unter den originalen Teilenummern bei BMW in aktueller Qualität). Blos nicht aus optischen Gründen den alten gewebeumwickelten Kram verbauen. Der aktuelle Sprit ist ganz anders zusammengesetzt und sehr agressiv (nicht nur E10, auch der normale).

Ist eine überschaubare aber sehr sinnvolle Arbeit. Eine geplatzte Leitung kann während der Fahrt schlimmstenfalls zu einem Brand führen.
Das Austauschen ist zum größten Teil einfach, nur zwischen Ringleitung und Ventilen ist es etwas fummelig, ggfls. lohnt es sich das Geweih abzubauen (hinterher neue Dichtungen verwenden). Am einfachsten ist es wenn man die Ringleitung mit den Ventilen abbaut und dann auf der Werkbank die Schläuche tauscht. Dabei am besten auch noch die Dichtungen zwischen Wentil und Krümmer tauschen, dann läuft die Kiste hinterher wie neu weil endlich keine Falschluft mehr gezogen wird.
Antworten