Nehmerzylinder ausbauen

FalkeGoldi

Nehmerzylinder ausbauen

Beitrag von FalkeGoldi »

Hallo Kollegen,

hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag wie ich den Nehmerzylinder raus bekomme. Mit großem Hammer (der Zylinder ist eh kaputt) oder auch mit einer großen Zange nach langem einweichen mit Rostlöser, habe bis jetzt noch keine Chance gehabt.
Der will sich nach 40 Jahren von der Kupplungsglocke einfach nicht trennen lassen.
Mit anwärmen hab ich noch nicht probiert.

Für einen Vorschlag bin ich schon jetzt dankbar.
Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Nehmerzylinder ausbauen

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Ich würde versuchen ihn mit einer großen Zange zu drehen. Wenn er sich erst mal drehen lässt, geht er bestimmt auch raus. Ansonsten einen langen Hebel anschweißen und ebenfalls zuerst drehen......

Viel Erfolg
Gerhard
FalkeGoldi

Re: Nehmerzylinder ausbauen

Beitrag von FalkeGoldi »

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich denke ich werde es trotz großer Zange mit einen noch längeren Hebel versuchen.

Grüße
Jürgen
FalkeGoldi

Re: Nehmerzylinder ausbauen

Beitrag von FalkeGoldi »

Hallo am Sonntag,

es hat geklappt!
Das blöde Teil hat sich endlich bewegt und ich habe den Zylinder raus bekommen.
Ich denke mit ein Grund ist aber das "Fluid-Film" aus der Spraydose. Das soll ein guter Rostschutz sein?
Hat jemand damit bereits Erfahrung gesammelt?
Nach heute kann ich jedenfalls bestätigen, dass es ein guter Rostlöser und ein gutes Schmiermittel ist.

Grüße
Jürgen
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Nehmerzylinder ausbauen

Beitrag von Tierfreund »

Fluid Film ist ein gutes Unversalmittel. Sowohl als Hohlraumschutz als auch als Rostlöser. Es gibt aber für einzelne Aufgaben bessere Mittel. Ein wirklich guter Rostlöser kriecht besser, wirkt schneller und hat ggfls. noch Vereisung als Trick drauf. Für einen guten Hohlraumschutz ist Mike Sanders noch besser, dafür ist Fluid Film einfacher und vor allem ohne Spezialwerzeug zu verarbeiten (aus der Dose Sprühbar, MS muss aufgeheizt und per Druckbecher aufgetragen werden).
Für dauerhafte Schmierung ist FF nicht so dolle, ich würde damit jedenfalls kein Wälzlager fetten. Dafür gibt es auch wieder spezialisierte Fette. FF verharzt auf Dauer ein bisschen (soll es ja damit es als Hohlraumschutz haftet), ein Türschloß würde ich damit nicht schmieren. Dafür gibt es perfekte Fette, für Trockenschmierung ggfl.s Graphit etc.

Kurzum: Fluidfilm ist gut, in Einzelfällen gibt es besseres
Antworten