Motor geht während der Fahrt aus

Hector Berlioz
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Mär 2014, 08:03

Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von Hector Berlioz »

Hallo,
Mein 3.0 CSI (mit Pertronix Zündanlage) hat nach der Winterpause die unerfreuliche Angewohnheit während der Fahrt auszugehen. Ich fahre 3-8 km und plötzlich geht der Motor aus (nimmt kein gas an). Wenn ich wieder starte läuft er kurz und geht dann wieder aus. Wenn der Wagen kalt ist läuft er zunächst immer einwandfrei.

Folgendes Sachen hab ich bereits gecheckt:
Benzinpumpenralais => Ok
Benzindruck bleibt stabil (auch wenn der Motor ausgeht), Benzinpumpe läuft.
Gebiss ausgetauscht => hat keine Veränderung gebracht
Kontakte an der Zündspule, Verteiler, Masse Kabel der Batterie hab ich gecheckt => sehen ok aus.
Zündspule Widerstände (im Stillstand gemessen) => ist ok, aber man weiss natürlich nicht ob es Aussetzer beim Fahren gibt.

Im Forum hab ich gelesen, dass schon einige Leute ähnliche Symptome hatten und Probleme mit schlechten Kontakten gefunden haben. Vielleicht kann mir jemand Tips geben welche Kontakte ich checken sollte? Hab auch schon an den Hall-Geber (im Verteiler) gedacht, aber den kann man wohl nicht einfach prüfen? Eine andere Idee ist die ECU, da hab ich mich aber nocht nicht dran-gewagt...
Für Tips jeglicher Art bin ich Dankbar.
Beste Grüsse,
Hector aus Franckreich
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von Tierfreund »

Die Pertronix macht sehr selten Ärger, am Hallgeber ist eigentlich nichts dran was kaputtgehen kann.
Die D-Jet ECU ist auch sehr unwahrscheinlich, die ist so grob und diskret aufgebaut, da gibt es kaum Wärmeeffekte (die heizt sich bei Betrieb nicht nennenswert auf, deshalb ist die Temperaturabhängigkeit eher gering) und wenn dann eher schlechter Lauf als gar kein Lauf. Ist aber trotzdem nicht komplett auszuschließen (kalte/gebrochene Lötstelle)

Ich tippe eher auf Zündspule. Habe ich schon gehabt. Kalt geht, statisch gemessen geht auch, aber im Betrieb wird Sie heiß und dann geht die Kiste aus.

Bin genau so schon liegengeblieben.

Bei mir war noch lustig: Ich hatte einen Fehler im Anlasser sodass über einen Kurzschluß des Magnetschalters im Anlasser die Zündspule immer volle 12 Volt bekommen hat, am Vorwiderstand vorbei (Sollte Sie über den Magnetschalter nur beim Anlassen bekommen). Das hat die Spule übelgenommen und ist beim Fahren überhitzt. Nach einiger Wartezeit ging Sie dann wieder. Wenn man´s weiss ist das einfach zu finden. Einfach bei laufendem Motor Versorgungsspannung an der Spule messen, sollte bei etwa 9 Volt (hinter dem Widerstand) liegen. sind es mehr als 12 ist das der Fehler. Ist dann leicht zu (temporär) zu reparieren: Einfach Kabel der Zündspannungsanhebung an der Spule abziehen.

Oder doch Gebiss. Habe schon ein perfekt aussehendes, fast neues Gebiss eingebaut das warm einfach aussetzte. Altes, schäbiges aber als funktionierendes Gebiss wieder rein: Problem weg.
Gast

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von Gast »

Hallo Tierfreund,
Bingo! Vielen Dank fuer den guten Tip. Ich komme gerade von einer Probefahrt mit einer neuen Zündspule und der Wagen läuft wieder einwandfrei.

Jetzt habe ich eine Hochleistungsspule von Bosch (blau) R=1.5 Ohm, allerdings ohne Vorwiderstand, d.h. auch bei mir läuft die ständig auf 12V. Vom Boschhändler hatte verstanden, dass das man die Pertronix so fahren kann? Aus deiner Antwort entnehme ich, dass du trotzdem einen Vorwiderstand einbauen würdest?

Nochmals vielen Dank.
Hector
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von Tierfreund »

Die Pertronix kann man so fahren, die sollte man sogar so fahren (wenn mit Vorwiderstand gefahren wird greift man die Versorgungsspannung für die Pertronix vor dem Widerstand ab).
Ich bin nur nicht sicher ob man die Bosch-SPule wirlich ohne Widerstand fahren kann/soll. Ich habe das mit den blauen und roten Spulen bei Bosch nie so recht verstanden. Die Bosch-Futzis erzählen einem auch gerne mal totalen Unsinn, auch bei eigenen Produkten. Aber in der Regel steht auf der Spule drauf wenn Sie einen Vorwiderstand braucht.
Steht da nix, dann würde ich den Widerstand weglassen/überbrücken.
Hector

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von Hector »

In der Tat, in der Anleitung stand nix drauf.
Okay. Nochmals besten Dank.
Hector
PERTRONIX

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von PERTRONIX »

Bonjour Hector,
wenn du ein PerTronix Ignitor-I Kit OHNE Überlastungsschutz (schwarzes Modulkästchen) benutzt, musst du bei deinem 6-Zyl.-Motor eine FlameThrower-I Hochleistungszündspule mit 3.0 Ohm innerem Primärwiderstand direkt an volle 12 Volt ohne weiteren Vorwiderstand benutzen - nicht eine mit 1.5 Ohm (die ist für 8-Zyl.-Motoren).
Cordialement
PERTRONIX.de
W. H. W I L L
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von Tierfreund »

Ich bin ein großer Fan der Pertronix und allgemein der Umrüstung von Kontakten auf elektronische Zündung.
Aber nur um klarzustellen: Die Pertronix bringt Vorteile (von mir aus auch eine Lumenition). Der ganze Kram mit "Hochleistungszündspulen" ist Geldmacherei. Solange ich nicht einen schwer modizierten Motor mit extra hoher Kompression und utopischen Drehzahlen fahre sind die ganzen Hochleistungszündgedöse nichts als Marketingquatsch. Der Laie denke ja gerne mal: mehr Spannung=besserer Funke etc... aber so läuft das nicht. (Da sind Kerzen, Elektrodenmaterial und Elektrodenabstand sowie Qualität der Zündkabel, der Verteilerkappe und des Verteilerfingers viel relevanter).

Wer seiner Zündung was gutes tun will rüstet auf Implusgeber um, sorgt für eine richtig gute Masseverbindung von Motor zu Karosserie und von Karosse zu Batterie, stellt sicher dass die Versorgungsspannung an der Spule sauber und voll ankommt, macht ne gute neue Kappe und Finger drauf, erneuert die Zündkabel und besorgt sich die besten Kerzen die er kriegen kann oder bezahlen will.
Wenn die Zündspule wirklich intakt ist tut es die orginale und mit Vorwiderstand völlig. Eine andere Spule bringt keine Verbesserung (ausser für die Tasche des Verkäufers)

Wer natürlich so ne Hochleistungsspule hübsch findet (gibts ja auch in Chrom) darf die gerne reinmachen. Schaden tut´s nix.
Antworten