BMW E9 - Besichtigung?!?

Maurizio
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Mär 2014, 23:47

BMW E9 - Besichtigung?!?

Beitrag von Maurizio »

Servus zusammen,

ich möchte mich vorweg kurz vorstellen:

Mein Name ist Maurizio ich komme aus Wiesbaden und bin 24Jahre alt! Ich habe vor 1,5Jahren schon einmal einen E9 besessen welchen ich dann aber wegen Stellplatz Mangel und weiteren Luftgekühlten Projekten verkauft habe. Grundsätzlich bin ich an den E9 eher per Zufall über einen bekannten ran gekommen der wenig Interesse an dem Fahrzeug hatte und Ihn mal wegen ausstehenden Schulden in Zahlung nahm!

Wie es ja so üblich ist kommt es immer anders als man denkt und mich konnte das Thema E9 seit dem nicht mehr in Ruhe lassen! Ich habe nun einen im Raum München gefunden den ich mir eventuell morgen anschauen wollte, weiß auch über die üblichen Problemstellen grob bescheid, kenne es aber selber von meinen alten VW´s das bei einer Besichtigung Erfahrung durch nichts zu ersetzen ist! Meine Frage daher wäre ob jemand von Euch aus dem Raum München kommt und mir eventuell bei der Besichtigung etwas unter die Arme greifen könnte. Ich möchte nämlich ungern eine Fass ohne Boden kaufen, so ne mega Baustelle habe ich schon seit 4 Jahren in der Ecke stehen!

Hier ein paar Bilder vom Fahrzeug: http://www.pinterest.com/gntherrudolph/2800-cs/

Würde mich sehr über eine Rückmeldung von Euch freuen, bis dahin!

Freundliche Grüße,

Maurizio
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: BMW E9 - Besichtigung?!?

Beitrag von Ingo »

Hallo Maurizio,

kann Dir leider nur meine Eindrücke anhand der Bilder rüberbringen. München ist jetzt nicht so wirklich in meinem Umkreis.

Den Wagen habe ich schon einmal im Netz gesehen. Im meine es wäre ein Händler gewesen und sofern meine grauen Zellen mich nicht täuschen, sollte der sowas um 13 k€ kosten.
E9 in dem Preissegment sind mMn grundsätzlich erst einmal mit äußerster Vorsicht zu genießen. Sind dann meistens Kandidaten für eine Komplettrestaurierung des Blechkleids. Und da kann man dann eher einen günstigeren kaufen, da es beim E9 recht egal ist, ob er nur durch oder eben richtig durch ist. Man tauscht in beiden Fällen in der Regel dieselben Bleche. Zumindest, wenn man das Teil nicht nur irgendwie fahrbereit halten will und zur Pflastertherapie greift.

Der hier auf den Bildern komplett lackiert aus in einer "fragwürdigen" Farbe. Keine Ahnung, ob die original ist.
Kann aber tatsächlich zum Verkaufen einmal "übergeduscht" sein, obwohl der (hässliche) Innenraum relativ gepflegt wirkt.

Recht wenig aussagekräftige Bilder von den Problemstellen. A-Säule links unten schaut auf jeden Fall mal etwas "knusprig" aus. Unter den mit Sicherheit neu aufgebrachten Dämmmatten auf den Federbeindomen meine ich auch hochkommende und somit rottende Bleche zu erkennen. Was mit den Radhäusern, dem Unterboden, den Schwellern (innen, Mitte, außen) los ist, kann man hier natürlich auch nicht erkennen. Für den mittleren Schweller bräuchte man ein Endoskop, für den Inneneren müßte man den Teppich entfernen und für den Äußeren die Blende. Der äußere ist im schlimmsten Fall dann geflickt, gespachtelt und gelackt und schon kann man wieder nur mutmaßen.

Wenn Du Dir den Kandidaten wirklich ansehen möchtest, würde ich vorher abklären, ob z.B. die Schwellerblende entfernt werden und man im Innenraum auch irgendwie an die neuralgischen Stellen kommen kann (halt Teppich weg nehmen unnd auch mal die hinteren Sitzschalen rausnehmen, ort kann man dann eventuell auch durchrostende Radhäuser entdecken). Fotos von den Bereichen hinter Handschuhfach und Klappe unter dem Lenkrad wären auch hilfreich, etc. etc. Kofferraumboden, Bereiche im die hintere Achsaufnahme, die hinteren Radhäuser, Türen und Hauben. All das gehört natürlich begutachtet, wenn Du dann bei der Besichtigung bist. Hebebühne ohnehin Pflicht.

Wenn vom Verkäufer nichts weiter zur Verfügung gestellt wird, als die paar Bilder, würde ich mir den Weg an Deiner Stelle sparen. Das Ding kann alles Mögliche sein und hat im übelsten Fall ziemliche Falten unter dem make up.

Ich kann natürlich hier auch nur vermuten aber ich vermute eher ein mit ein bisschen "Bauernblind" mehr oder weniger gelungen hergerichtetes Coupé.

vG

Ingo
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: BMW E9 - Besichtigung?!?

Beitrag von Nitro103 »

Hallo Maurizio,

ich kann mich Ingos kritischen Bemerkungen über den Zustand der Karosserie nur anschließen; etwas mehr Klarheit bringt nur eine Besichtigung vor Ort. Hast Du Dir denn das Fahrzeug inzwischen angesehen?

Einige abweichende Bemerkungen zu Ingos Meinung über Außenfarbe und Interieur möchte ich aber doch noch machen, um Dir nicht vollends den Mut zu nehmen:
Mit Ingos Aussage „Der hier auf den Bildern komplett lackiert aus in einer "fragwürdigen" Farbe“ kann ich jetzt wenig anfangen, weil ich nicht verstehe, was er damit sagen will. Dass Tundra eine „fragwürdige“ Farbe ist, kann ich schon mal nicht richtig nachvollziehen, denn es ist zumindest eine originale E9-Farbe, die vom E9-Produktionsbeginn 12/1968 bis zum Sommer 1972 angeboten wurde. Daher könnte Tundra also durchaus auch die originale Farbe dieses E9 sein (mit originaler Farbe meine ich nicht die Erstlackierung ab Werk, sondern den originalen Farbton, mit der das Fahrzeug ausgeliefert wurde.) Mit der Fahrgestellnummer könntest Du Dir darüber bei BMW Classic Gewissheit verschaffen.

Und dass der Innenraum hässlich sein soll, ist auch Geschmackssache. Jedenfalls wurde die Interieurkombination S12/20 K08/20 (beige Sitzbezüge mit braunen Seitenteilen und Seitenverkleidungen) original für E9 mit der Außenfarbe Tundra (und Baikal) angeboten (vgl. auch die Farbkarten auf den Clubseiten.) Damit hättest Du in dieser Hinsicht wenigstens ein originales Fahrzeug, wenn man mal von den beigen Velours-Feldern in den Tür- und Seitenverkleidungen absieht. Ansonsten scheint das Interieur aber wirklich in einem sehr guten Zustand zu sein, wie man es nicht so häufig findet.
In den 70ern gab es nun mal etwas mehr Mut zur Farbe und damit mehr als das heutige uniforme „von Silber bis Schwarz und innen schwarzes Leder“.

Um welche Motorisierung es sich handelt, ist mir nicht ganz klar. Das Fahrzeug wird als 2800CS angeboten, hat aber die Typbezeichnung 3.0CS auf dem Kofferraumdeckel.

Summa summarum gefällt mir das Fahrzeug aufgrund seines weitgehend originalen optischen Zustandes sehr gut, angefangen von den Vor-Facelift-Komponenten durchgängig in Chrom (Niere, Haubengitter, Scheibenwischerarme und Seitenkiemen), Pedrini-Felgen und Interieur bis hin zur Außenfarbe. Deswegen kann ich Dir nur raten, das Fahrzeug – falls noch nicht geschehen - wenigstens anzusehen, denn es gibt nicht so viele E9 in solch weitgehend originalem Zustand.
Entscheidend muss am Ende natürlich sein, ob die Substanz des Fahrzeugs auch ok ist, denn die Originalität nutzt natürlich nichts, wenn sie am Ende in sich zusammenrostet. Sollten sich die Roststellen aber in Grenzen halten, könntest Du wirklich auf eine gute Gelegenheit gestoßen sein.

Viele Grüße
Robin

P.S.:
E9 in dem Preissegment sind mMn grundsätzlich erst einmal mit äußerster Vorsicht zu genießen."
Das dachte sich bestimmt auch der Verkäufer des baikal CSi aus Neu-Isenburg, weswegen er quasi über Nacht schnell den Preis seines CSi von 13 auf 30 Mille raufgesetzt hat :-)
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bm ... res=EXPORT
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: BMW E9 - Besichtigung?!?

Beitrag von Ingo »

OK,

um das zu relativieren. Ich habe es schlicht nicht als Tundra erkannt, es aber aufgrund meines etwas dünnen Wissenstandes bez. der verfügbaren Farben auch nicht ausschließen wollen, dass es sich um eine originale Farbe handelt. Ob das nun original auf diesem Coupé drauf war oder nicht, finde ich nicht so furchtbar "kriegsentscheidend". Mein eigener E9 hat mit der Polaris - Lackierung auch nicht das Werk verlassen, sondern war wohl Atlantik. Trotzdem ist eine komplette Neulackierung eben erst einmal suspekt, sofern man nicht verbindlich weiß, was unter dem schönen Lack so schlummert oder nicht.

Das Interieur gefällt halt mir nicht so wirklich (deshalb das "häßlich" in Klammern). Ist eben Geschmacksache.

vG

Ingo
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: BMW E9 - Besichtigung?!?

Beitrag von Nitro103 »

Klar, vieles ist Geschmackssache, genau wie auch die Frage nach der Originalität. Ich würde bspw. eher ein Fahrzeug in seinem originalen Farbton kaufen, selbst wenn ich die Farbe nicht so toll finde, als ein Fahrzeug in einer Farbe, die mir sehr gut gefällt, aber nicht die Originalfarbe ist. Das kann man vielleicht vordergründig als Spleen bezeichnen, basiert aber auch auf der Überlegung, dass die Oldtimer-Objekte der Begierde bei allzu großer Beliebigkeit und Freizügigkeit beim Modifizieren am Ende ihre historische Einzigartigkeit verlieren.
Zudem: Farben wie Nevada oder Bristol (zecks Anschauung beigefügt) waren m.E. so unattraktiv bzw. hässlich, dass sie auch damals nur ganz selten nachgefragt wurden. Man stelle sich nun vor, man besäße einen original nevada 2800CS; das wäre eine echte Rarität und würde an sich schon einen Wert darstellen! Den würde ich niemals umlackieren! :-)
Dateianhänge
Bristol 2800CS
Bristol 2800CS
058 Bristol.jpg (86.55 KiB) 5413 mal betrachtet
Nevada 2800CS
Nevada 2800CS
001 Nevada.jpg (141.58 KiB) 5413 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: BMW E9 - Besichtigung?!?

Beitrag von Nitro103 »

Frage an den TE Maurizio: Hast Du Dir denn inzwischen den Wagen angesehen?
Antworten