Fehlzündung

Kalle
Beiträge: 35
Registriert: So 23. Feb 2014, 19:42

Fehlzündung

Beitrag von Kalle »

Hallo zusammen,

mein 3.0 CSI war zwei Jahre ausser Betrieb. Nach Wiederinbetriebnahme nimmt er schlecht Gas an und beim Gas wegnehmen, also zug, gibt es leichte Fehlzündungen. Die Zündung, Ventile usw. wurde vor zwei Jahren getauscht. Weiß jemand einen Rat?
Benutzeravatar
MalagaJörg
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 09:09
Wohnort: BB

Re: Fehlzündung

Beitrag von MalagaJörg »

Hallo Kalle,

kann natürlich verschiedene Gründe haben, ist denn nach der Ventil Erneuerung auch das Ventil Spiel richtig eingestellt worden ?

Gruß Jörg
Fishermans
Beiträge: 72
Registriert: So 9. Mär 2014, 13:44

Re: Fehlzündung

Beitrag von Fishermans »

Hallo Kalle,

Vielleicht ist der Sprit zu alt.

Gruß
Tiemo
Kalle
Beiträge: 35
Registriert: So 23. Feb 2014, 19:42

Re: Fehlzündung

Beitrag von Kalle »

Hallo zusammen,

Ventile tip top eingestellt, Sprit nagelneu. Die Fehlzündungen entstehen beim Gas wegnehmen bei ca, 3000U/min. Auch beim Gasstoss im Stand gibt es Fehlzuendungen. Der Motor nimmt extrem schlecht und unrund Gas an.

Bin an Hinweisen nach wie vor interessiert.
Fishermans
Beiträge: 72
Registriert: So 9. Mär 2014, 13:44

Re: Fehlzündung

Beitrag von Fishermans »

Hallo Kalle,

Hast Du den Verteiler mal angeschaut inkl Gebiss? Feuchtigkeit, Kontakte in der Kappe grün, Riss in der Kappe, Deck/Öl?
Massebänder Minuspol und Motor zur Spritzwand?

Klingt nach Zündung für mich.

Gruß
Tiemo
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Fehlzündung

Beitrag von Tierfreund »

Vermutung: Festgegammelte Fliehkraftverstellung oder Unterdruckverstellung im Verteiler.
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Fehlzündung

Beitrag von Tierfreund »

Und Zündspule mal testweise tauschen. Ausserdem Kontakte und Kondensator. Am besten Kontakte und Kondesator raus und einen elektronischen Implusgeber rein. (z.b. Pertronix oder Lumenition). Bei allem Respekt für Original, das Theater mit Kontakten und Kondensatoren die ständig kaputtgehen und Arbeit brauchen macht einfach keinen Spaß.

Klingt definitiv nach Zündung. Kerzen und Kabel würde nciht zu dem Effekt führen also Verteiler und Spule...
Fishermans
Beiträge: 72
Registriert: So 9. Mär 2014, 13:44

Re: Fehlzündung

Beitrag von Fishermans »

Vielleicht etwas OT...
Was ist von AccuSpark http://www.accuspark.co.uk/ zu halten?
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Fehlzündung

Beitrag von Tierfreund »

sieht aus als wäre es das gleiche Prinzip wie eine Pertronix. Aber warum nicht gleich die Pertronix nehmen. Die kostet vermutlich auch nicht mehr, ist tausendfach bewehrt und es gibt in Dortmund einen Laden der die seit vielen Jahren vertreibt und sich damit gut auskennt. Fa. Buttkereit (eigenlich Volvo-Spezialist). Einfach mal googlen und anrufen.

ABER die Pertronix löst nicht jede potentielle Fehlerquelle. Eine festgegammelte Frühkraftverstellung, kaputte Unterdruckverstellung etc. bleibt. Nur das Theater mit Kontakten und Kondensator fällt weg.
Fishermans
Beiträge: 72
Registriert: So 9. Mär 2014, 13:44

Re: Fehlzündung

Beitrag von Fishermans »

Hatte mir diese AccuSpark Lösung mal von einer Messe für unter 40€ mitgenommen. Daher die Frage, ob jemand darin ein No-Go sieht.
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Fehlzündung

Beitrag von Tierfreund »

Probieren kann mans. Kaputtgehen kann dabei nix. Einfach Kontakte und Kondensator in den Kofferraum und wenn das DIng hochgeht am Straßenrand wieder umbauen...
Kalle
Beiträge: 35
Registriert: So 23. Feb 2014, 19:42

Re: Fehlzündung

Beitrag von Kalle »

Alles bestens. in überfragt. Spule habe ich noch nicht getauscht, mache ich noch. Kommen die Einspritzdüsen in Frage?
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Fehlzündung

Beitrag von Tierfreund »

Dei Einspritzdüsen sind eher unwahrscheinlich. Errstens sind die recht robust (es sei denn Du fährst ohne Benzinfilter) und zweitens klingen die Symptome doch sehr nach Zündung.
Eher als E-Ventile liegt´s an Benzinpumpe und falschem/fehlendem Benzindruck.
Aber: IMMER wenn jemand an Vergaser und Einspritzung rumfummelt um einen schlecht laufenden Motor hinzukriegen ist er zu 99% auf dem Holzweg. Es ist eigentlich IMMER Zündung.

Der olle ebay-Spruch: "Die Vergaser müssten nur mal eingestellt werden" ist das Äquvalent zu "Im Moment geht die Klima nicht, müsste nur mal nachgefüllt werden"...
Tom 3.0CS

Re: Fehlzündung

Beitrag von Tom 3.0CS »

Moin...

beim Einspritzer bin ich mir nicht so sicher aber beim Vergaser würden die Symptome eher auf ein zu mageres Gemisch hindeuten.

Könnte Falschluft oder die falsche Einstellung sein. Hast du mal CO gemessen?

Gruss
Tom
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Fehlzündung

Beitrag von Tierfreund »

Bei der D-Jet gibts eigentlich nichts einzustellen. Die Einstellschraube an der ECU hat nur Einfluß auf das Gemisch im Leerlauf. D.h. schlimmstenfalls zieht die Kiste Falschluft, jemand dreht an der Schraube, damit ist CO im Leerlauf wieder da und bei 3000 unter läuft das Ding zu mager und knall Fehlzündungen raus. Noch schlimmer: bei Vollgas läuft er wegen Falschluft viel zu mager und dann verbrennen die Ventile und Kolben.

Da der gleiche Kollege in einem anderen Thread von stinkenden Benzinleitungen im Motorraum berichtet würde ich sagen: Gummi is feddich. Ich würde den ganzen Ansaugtrakt auseinandernnehmen, alle Benzinleitungen ersetzen, die Gummis zwischen Einspritzventilen und und Ansaugkrümmer und alle Dichtungen an Krümmern, Drosselklappe etc. Das muss alles richtig dicht sein, sonst stimmt das Gemisch nie. Man kann auch mit WD-40 auf die Suche nach Undichtigkeiten gehen aber das ist recht ungenau und findet nur richtig große Löcher.

Schlimmstenfalls ist aber auch der Drucksensor fratze. Die Membran kann nunmal irgendwan reißen und dann stimmt das Gemisch vorne und hinten nicht mehr...
Im übrigen bitte nich am Drucksensor rumfummeln. Ja, der hat eine Einstellschraube hinter einer Kappe. Aber die ist nix für Anfänger. Völlig nutzlos wenn die Membran kaputt ist, wenn die Membran noch intakt ist braucht man nix zu verstellen, das ist ab Werk richtig eingestellt und verstellt sich nicht von allein.

Und mal den Benzindruck messen. Wenn die Pumpe wegen Standzeiten einen Schaden hat und nicht mehr genug Druck liefert läuft die Kiste auch wie ein Sack flöhe.
Antworten