Wie Steuerkette wechseln

Fishermans
Beiträge: 72
Registriert: So 9. Mär 2014, 13:44

Wie Steuerkette wechseln

Beitrag von Fishermans »

Hallo Forum,

Ich habe bei meinem 3.0 CSA (Bj. 12/72) den oberen Räderkastendeckel abgenommen, da die Verteilerantriebswelle etwa 1mm Achsialspiel hat. Mit einer neuen Welle ist das Thema dann erledigt. Die passt perfekt.

Dabei wollte ich auch gleich den Kettenspanner tauschen. Mir fällt nun auf, dass die Spannschiene mit dem Kettenspanner gar nicht richtig gespannt werden kann, da der Führungszapfen der Spannschiene, der vom Spanner betätigt wird, am unteren Kettenkasten anschlägt. Ich nehme mal, dass entweder der Spanner nicht i.O. oder die Kette gelängt ist. Daher möchte ich Führungsschiene, Spannschiene und Kette ebenfalls auswechseln.

In der Rep Anleitung wird ein Spezialwerkzeug 6069-1 http://www.e9-driven.com/Public/Library ... l#refertoc erwähnt, um das Schwungrad zu arretieren. Wo bekomme ich so etwas außer bei BMW? Gibt es neben dem Originalwerkzeug noch einen Alternative, die man im iNet bestellen kann oder einen alternativen Weg?

Tausend Dank
Tiemo
Sepp

Re: Wie Steuerkette wechseln

Beitrag von Sepp »

Fishermans hat geschrieben:... Gibt es neben dem Originalwerkzeug noch einen Alternative, ...
Ich kenne das so, dass man das Schwung(zahn)rad mit einem dicken Schraubendreher arretieren kann - sofern man noch eine 2. Person hat, die dann vorne die Mutter lösen kann.
Fishermans
Beiträge: 72
Registriert: So 9. Mär 2014, 13:44

Re: Wie Steuerkette wechseln

Beitrag von Fishermans »

Sepp hat geschrieben: Ich kenne das so, dass man das Schwung(zahn)rad mit einem dicken Schraubendreher arretieren kann - sofern man noch eine 2. Person hat, die dann vorne die Mutter lösen kann.
Danke für den Tipp, Sepp. Habe nur etwas Sorge, dass ich mir dabei den Zahnkranz zerstöre. Das Schwungrad ist erst vor zwei Jahren erneuert worden, weil Zähne fehlten.
Laut diesem Bericht http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01708/f01708.htm ist die Kurbelwellenmutter mit 300Nm angezogen. Ich bastle mir erstmal einen Halter, der die Nockenwelle blockiert und einen Gegenhalter, den ich an der Riemenscheibe anschraube. Falls das hinhaut, poste ich mal ein Foto.

Falls noch jemand einen guten Rat hat, wäre ich sehr dankbar.
Michael S
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Mär 2014, 20:52

Re: Wie Steuerkette wechseln

Beitrag von Michael S »

Hallo Tiemo
ich hätte eine Frage zu der Verteilerantriebswelle wie hat sich das bei dir bermerkbar gemacht? Mein Motor ruckel im Teillast und die Welle hat auch Spiel .
Zum blockieren der Kurbelwelle hab ich auch schon mehrmals einen Schraubendreher verwendet und es ist mir noch nie en Zahn abgebrochen.

Gruß Michael
Fishermans
Beiträge: 72
Registriert: So 9. Mär 2014, 13:44

Re: Wie Steuerkette wechseln

Beitrag von Fishermans »

Hallo Michael,

ich habe den Verteiler untersucht, weil ich den Motor nicht richtig eingestellt bekomme. Beim Beschleunigen scheint er irgendwie zu fett zu laufen und säuft mir fast ab, im Teillastbetrieb klingelt er. Daraufhin habe ich den Verteiler untersucht, der deutlich Spiel hat. Habe den Verteiler dann getauscht, doch auch der hatte dann Spiel. Ich habe dann die Welle ausgemacht. Da durch die Welle Öl gepumpt wird, bin ich mir nicht sicher, ob der Öldruck die Welle dann "fixiert". Habe mir vorsichtshalber eine neue bestellt. Vielleicht kann einer der Experten vom Fach uns aufklären.

Bzgl. des Halters. Ich habe mir nun einen Halter gebaut, der auch hält. Allerdings sitzt die Mutter so fest, dass mir der Gleitgriff in der 36er Nuss abgerissen ist. Aber der Halter hält. :-) Mit einem Schraubenzieher würde man da meiner Ansicht nach nicht weiterkommen.

Ich rufe jetzt mal bei BMW an und bringe den Hobel dahin. Weiß nicht, wie ich die Mutter losbekommen soll....

LG
Tiemo
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Wie Steuerkette wechseln

Beitrag von Tierfreund »

ein guter Schlagschrauber (Pressluftbetrieben)
Michael S
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Mär 2014, 20:52

Re: Wie Steuerkette wechseln

Beitrag von Michael S »

Besorge dir einen 3/4 Zoll Ratsche mit der 36 Stecknuss hat jede LKW Werkstatt
Antworten