Fahrertür links Seitenfenster pfeift

Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Fahrertür links Seitenfenster pfeift

Beitrag von Tommy75 »

viewtopic.php?f=15&t=23747&p=23789&hili ... feift#wrap

Habe die obere Schraube/Bolzen gelöst bekommen und kann diese auch einige Umdrehungen (ca. 5) in jede Richtung verdrehen. Sehe aber so (visuell) keine Änderung an der Einstellung wenn ich den Bolzen verdrehe.
Was ich aber gemerkt habe ist, dass sich der Pfeifton etwas reduziert hat; aber immer noch unerträglich ist. jetzt bei ca. 75km/h

Den unteren Bolzen habe ich noch nicht weiter gedreht bekommen da er richtig fest sitzt und der Schlitz leicht beschädigt ist.

Weiß jemand was sich mit drehen der Bolzen in die jeweilige Richtung ändern soll?

Danke auch hier!
HelmutE9
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Feb 2014, 17:23

Re: Fahrertür links Seitenfenster pfeift

Beitrag von HelmutE9 »

Hallo Tommy,

Das Pfeiffen kommt wahrscheinlich von der Ecke des Dreiecksfensters
Der Anpressdruck oben am Dreiecksfenster kann auch durch Verstellen des unteren Fixierungspunktes der Seitenfensterführungsschiene
erfolgen. Dazu muss die Türverkleidung (plus Folie) entfernt werden.
Die Einstellung der Türen ist aber generell eine heikle Angelegenheit. da es zahlreiche Justierpunkte gibt.
Wichtig ist Geduld und das Motto, probieren geht über studieren. Natürlich soll man vorher überlegen, bevor man schraubt.
Man sollte sich allerdings immer notieren, was man verstellt hat, um es ggf. wieder rückgängig zu machen.

Gruss Helmut
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Fahrertür links Seitenfenster pfeift

Beitrag von Tommy75 »

Hallo Helmut,
danke für die Hinweise.
Ich habe einiges versucht - allerdings konnte ich die untere Schraube nicht verdrehen - und alles zerlegen - erstmal nicht.
Habe zumindest eine Lösung zur Überbrückung gefunden:
DSC04488.JPG
DSC04488.JPG (73.76 KiB) 3828 mal betrachtet
Jetzt kann man sehen wo der "Anpressdruck" fehlt: in der Mitte.
Ich kann allerdings die Tür auch nicht weiter nach vorne (Richtung Kotflügel) einstellen da sonst der Spalt zu klein wird bzw. am anderen ende zu groß.
Das Dreiecksfenster selbst steiler stellen erachte ich auch irgendwie als fraglich da ich ja mehr o weniger nur die obere Spitze noch weiter Richtung A-Säule...
Naja. Jetzt pfeifts erstmal nicht mehr - was nach 12 Jahren einfach nur eine "Wohltat" ist :-)
Ich werde das Dichtband noch passend schneiden - ggf. finde ich noch eine bessere Lösung...
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Fahrertür links Seitenfenster pfeift

Beitrag von Tommy75 »

DSC04489.JPG
DSC04489.JPG (81.88 KiB) 3818 mal betrachtet
In natura fällt das Dichtband weniger auf als auf dem Bild...
Antworten