Teppich 3.0CS 1972 4 Gang Schaltgetriebe anfertigen?

Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Teppich 3.0CS 1972 4 Gang Schaltgetriebe anfertigen?

Beitrag von Tommy75 »

Hallo,
durch den Schaden am Geberzylinder ist der Teppich arg mitgenommen (auch an anderen Stellen verschmutzt)

Natürlich würde ich eine Reinigung versuchen; ich kann aber auch gar nicht abschätzen was da an Zeit / Arbeit auf mich zukommt. Sitze entfernen ok, aber Konsolen / Seitenleisten,...

So mal einfach gesponnen:
Toll wäre es wenn ich z.b. einen anthrazit-farbenen oder dunkelblauen einbauen könnte. (und das Leder/Stoff creme-weißfabren;-) )
Bekommt man nicht so ein 20teiliges Set irgendwie "selbst geformt"? Ich würde mich durchaus daranwagen - auch weil meine Freundin da durchaus Geschick mitbringt und mehr Geduld hat ;-)
Falls das gar nicht geht: Was seht ihr für Möglichkeiten/Quellen?

http://www.dgs-autoteppiche.de/shop/sho ... bmw/e9.php

Danke
Dateianhänge
IMG_4186.jpg
IMG_4186.jpg (78.73 KiB) 4191 mal betrachtet
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Teppich 3.0CS 1972 4 Gang Schaltgetriebe anfertigen?

Beitrag von Tierfreund »

Der BMW-Teppich ist eine erstaunlich gute Qualität. Solange er nicht durchgescheuert ist, Löcher hat oder Teile fehlen kriegt man Ihn eigentlich immer wieder hin. Einfach ausbauen und richtig heftig schrubben (keine Sorge, der kann viel ab). Einweichen mit Seifenwasser und dann mit einem Nasssauger absaugen und in der Sonne trocknen lassen.
Nachfertigungen sind OK, aber meist nicht ganz genau das richtige Material. DGS ist eine gute Firma, aber nur original ist original...
Ausbauen ist eigntlich nicht schwer, die Sitze sind schnell raus, manche Teile sind verklebt, aber so ein alter Teppichkleber ist heute nicht mehr so fest, das geht richt einfach raus. Das lästigste ist der Bereich um die Mittelkonsole, da muss man recht viel ausbauen befor man den Teppich rausbekommt.
Lohnt sich aber, ein ordentlicher Teppich (neu oder ordentlich gereinigt) macht ne Menge Wohlichkeit aus.

Die größte Gefahr ist: wenn der Teppich raus ist sieht man wo der Gammel sitzt. Und kurz danach ist das ganze Auto zerlegt und man fängt eine Vollrestauration an...
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Teppich 3.0CS 1972 4 Gang Schaltgetriebe anfertigen?

Beitrag von Ingo »

DGS hat hier und da nicht so den allerbesten Ruf hinterlassen, mal davon abgesehen, dass man dort glaub' nur Velour und nicht 2 Ton - Schlinge bekommt.
Ich habe von DGS einen Teppich für den Kofferraum. Der ist ganz passabel, obwohl die seitlichen Ausbuchtungen nicht wirklich passen.
Für 40 Taler ist aber Meckern nicht so wirklich angesagt.

Selbst was anzufertigen ist echt 'ne blöde Idee, solange man keine originalen Schablonen hat. Außerdem kenne ich dann nur die Möglichkeit die Ränder profan umketteln zu lassen. Sieht mMn gelinde gesagt doof aus. Und ich weiß es nicht verbindlich, aber auch DGS umfasst die Teppiche nicht mit diesen Kunststoffbändern wie original, sondern nimmt auch die Kettellösung :-(

Wenn Dein Teppich sonst noch OK ist, lohnt sich schon der Versuch und auch der Aufwand, den Teppich zu reinigen. Noch dazu wo die einteiligen eben auch extrem selten sind. Ich spreche da aus Erfahrung, habe selbst einen einteiligen durch einen doofen Zufall aus einem Schlachter ausbauen können. Der war auch weit weg von sauber, ließ sich aber noch gut retten.
Wenn da aber schon überall Auflösungserscheinungen zu beobachten sind, würde ich mir den "Spaß" auch klemmen und bei KHM (cabrio.de) einen Satz ordern. Das ist absolut empfehlenswert, wenn man annähernd originale Qualität haben möchte.

Beim Thema "Blau" wäre dann für Dich eventuell das :

http://www.e9coupe.com/forum/showthread.php?t=15683

interessant ?!?

Hatte ich schon einmal im alten Forum gepostet, finde den Eintrag aber nicht mehr.

vG

Ingo
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Teppich 3.0CS 1972 4 Gang Schaltgetriebe anfertigen?

Beitrag von Tommy75 »

Danke euch. Ich versuche die Reinigung da der Teppich ansich nicht durchgescheuert ist - hoffe erstmal das Beste und auf wenig Überraschung. Melde mich. Gruß
Antworten