Bremsflüssigkeit im Innenraum?

Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Bremsflüssigkeit im Innenraum?

Beitrag von Tommy75 »

Hallo, habe jetzt über mehrere Monate hinweg mehrfach Bremsflüssigkeit nachfüllen müssen (ca. 0,5ltr). "Anscheinend" ist nun im Innenraum der Teppich feucht bzw. vermute ich hier die Bremsflüssigkeit. Kann das sein? bzw was kann das sein? (Hauptbremszylinder kam ca. 2012 neu)
Sollte ich direkt den Teppich (zwangsläufig) erneuern? ...
Danke für Hilfe/Infos dazu. Gruß Tommy
Zuletzt geändert von Tommy75 am Do 6. Mär 2014, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Haggi
Beiträge: 76
Registriert: Do 27. Feb 2014, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Bremsflüssigkeit im Innenraum?!

Beitrag von Haggi »

Moin Tommi,
wenn dein Hauptbremszylinder neu ist kann es nur am Kupplungsgeberzylinder liegen, weil der auch in den Innenraum reinragt die Stange ist am Kupplungspedal befestigt.
Du solltest mal prüfen ob die Stange feucht ist.
Lg. Jörg
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Bremsflüssigkeit im Innenraum?

Beitrag von Ingo »

Der Hauptbremszylinder kann es ohnehin nicht so wirklich sein. Der würde ja in den Bremskraftverstärker sabbern.
Wird dann recht sicher am Kupplungsgeber liegen. er hat ja direkten Zugang in den Innenraum. Hatte ich neulich bei meinem E21 auch. Bei der Menge, die Du da vermisst, sollte man aber eigentlich recht deutlich sehen, wo es leckt. Riecht halt normalerweise auch ziemlich eindeutig das Zeugs. Teppich würde ich deshalb nicht wechseln. Reinigen sollte da reichen. Es sei denn Du hattest das sowieso vor.

vG

Ingo
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Bremsflüssigkeit im Innenraum?

Beitrag von Tommy75 »

Hallo (Ingo, Haggi),
anbei ein Foto: ich würde sagen das es dort definitiv leckt:
DSC04477.jpg
DSC04477.jpg (58.87 KiB) 11547 mal betrachtet
DSC04479.jpg
DSC04479.jpg (54.2 KiB) 11547 mal betrachtet
(weiß auch nicht wer den wieder so in das Fzg. gedübelt hat)

Würde nicht der Reparatursatz für 25€ ausreichen?
http://www.wallothnesch.com/reparatursa ... -1734.html

Habe jetzt noch nicht geschaut welcher der 3.0CS ´72 hat - ich vermute klar nach unten:
Muss denn der Abgang n. unten zwangsläufig sein? Kann ich ggf. die Leitung "umlegen"?
Also 300€ wieder genau für das Auto... 85€ wären ja kein Thema aber so!?
http://www.wallothnesch.com/kupplungsge ... 04-04.html

Bzgl. Teppich erstelle ich einen neuen Topic mit meinen Fragen. (würde den gerne erneuern da ich denke das eine Reinigung nichts mehr bringt)

Danke euch!
Gruß Tommy
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Bremsflüssigkeit im Innenraum?

Beitrag von Ingo »

ui, 300 Talerchen für so einen dämlichen Zylinder. Bei manchen Teilen kommt man ausm Kopfschütteln nimmer raus.
Da würde ich es auch mit einer Reparatur versuchen. Sollte eigentlich problemlos funktionieren. Im Normalfall sind ja eher die Manschetten hin und weniger die Laufbahn des Zylinders.

Umbauen oder Leitung verlegen wäre eher Plan B oder C denke ich.

vG

Ingo
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Bremsflüssigkeit im Innenraum?

Beitrag von Gerhard »

Hallo Tommy

Festgedübelt passt irgend wie..... Das ist schon ne Bastelbude die du da hast:-(
Reparatursatz, also die Manschetten geht halt nur, wenn die Laufbahnen gut sind. Wann hast du das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt? Wenn die schon ein paar Jahre drin ist, hast du bestimmt Rost auf den Laufbahnen. Ansonsten kosten die Manschetten knapp 5 Euro bei Auto Wagner.
Also ausbauen und zerlegen solange es noch nicht richtig warm ist und du mit dem Auto fahren möchtest. Dann hast du Gewissheit.....

Den Teppich ebenfalls ausbauen und in Wasser legen. Den einteiligen wie du ihn wahrscheinlich drin hast gibt es leider nirgends mehr.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Bremsflüssigkeit im Innenraum?

Beitrag von Tommy75 »

Hallo Gerhard,
die Bremsflüssigkeit ist 6 Jahre drin da ich 2007/8 die Kolben / Bremssättel vo. habe überarbeiten lassen.
Owei owei owei - an den BMW-Aktionen sehe ich immer besonders wie die Zeit vergeht! Mehr als beim Haarausfall auf meinem Haupt :-)
Bastelbude ist gut ;-)
Laufbahn muss ich mir dann ansehen. ich fange am WE an den Teppich und den Geberzylinder auszubauen...
Ich würde sagen das meiner einteilig ist. ok, versuche per Wasser (geht auch Dampfstrahler?) zu retten was zu retten ist...
Danke + Gruß Thomas
Benutzeravatar
Haggi
Beiträge: 76
Registriert: Do 27. Feb 2014, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Bremsflüssigkeit im Innenraum?

Beitrag von Haggi »

Hi Tommy,
habe mir auch gerade einen neuen Teppich zugelegt kostenpunkt 280€ incl. Kofferraumteppich www.dgs-autoteppiche.de die Qualität ist ganz OK.
freue mich schon aufs einbauen.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Bremsflüssigkeit im Innenraum?

Beitrag von Tommy75 »

Hallo Jörg,
Berichte doch bitte mal von dem Einbau des 20teiliges Sets.
(ich Versuchs jetzt erstmal mit ner Reinigung)
Aber wenn der Einbau zuverlässig zufriedenstellend klappt ist 280€ durchaus eine gute Investition für einen ordentlichen Innenraum :-) Gruß Thomas
Benutzeravatar
Haggi
Beiträge: 76
Registriert: Do 27. Feb 2014, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Bremsflüssigkeit im Innenraum?

Beitrag von Haggi »

Hallo Tommi,
das wird etwas dauern!
Ich bin dabei meinen Wagen erstmal Technisch wieder auf vorderman zu bringen , alle teile die verschlissen sind werden neubesorgt und im Anschluß wird der Wagen neu Lackiert.
Ich habe den CS seit 1986 und bis 1988 den CS resturiert dann ca.6 Jahre gefahren.
Im anschluß wurde das Fahrzeug nur noch sporalisch bewegt zuletzt vor 6 jahren.
Entsprechend hat das Auto gelitten. Es sind Gott sei Dank nur kleine durchrostungen an den Türen und Hauben.
Neue Türen und Hauben sind aber noch vorhanden.
Der Wagen ist jetzt in Bronzitbeige Metallic lackiert sieht eigentlich sehr gut aus,( aber leider nicht Original) er kommt aber wieder in Original Golf Gelb so wie er mal ursprünglich war.
Danach wird eine neubezoge Lederausstattung verbaut incl. Teppich.
Ich freue mich schon darauf das ich entlich wieder Zeit gefunden habe, meinen Schatz wieder Fahrbereit zumachen.
Es wird noch ein langer weg. aber alles wird gut.
Wenn fragen aufkommen wegen deinen Wagen kannst du gerne Mailen.
j.hagedorn1@gmx.de

Herzliche grüße aus Hamburg Jörg
Antworten