Rat gesucht - Kabelbaum Neu oder Restaurieren

Andreas, Seefeld
Beiträge: 11
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 21:44
Wohnort: Pürgen, Landsberg

Rat gesucht - Kabelbaum Neu oder Restaurieren

Beitrag von Andreas, Seefeld »

Hallo zusammen,

nach 60 Stunden Auseinanderbauen, Dokumentieren, Fotografieren steht der E9 ziemlich blank da. Meine Frage nun an die Experten: Der Kabelbaum/Kabelbäume haben tadellos funktioniert. Soll ich den alten Kabelbaum reinigen, neu mit Textilband ummanteln und wieder einbauen oder geht der Rat eher zu einem neuen Kabelbaum.

Der Kabelbaum vom Steuergerät zum Motor ist an den Plastikteilen ziemlich brüchig, aber funktionsfähig.

Beste Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe
Andreas
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Rat gesucht - Kabelbaum Neu oder Restaurieren

Beitrag von Ingo »

Hallo Andreas,

ich glaube so viele Anbieter für einen neuen Kabelbaum gibt es da garnicht. Und wenn, dürften die ziemlich teuer sein.
So wie Du es beschreibst, würde meine Tendenz klar zum Erhalt des vorhandenen, orignialen Kabelbaums gehen.

Ich selbst habe den in meinem E9 auch nicht ausgetauscht, obwohl da einiges im Argen war. Da war schon ein reparierter Strang für die Heckversorgung nach leichtem Kabelbrand, eine parallel gezogene Versorgung für den Scheibenwischer (nachdem die Experten bei Bosch keine andere Möglichkeit mehr sahen) und noch ein paar "Hoppalas und Falltüren" in diesem Baum.

Ich habe den kompletten Kabelbaum dann neu gewickelt, die ehemals reparierten Stellen sauber neu verlötet, mit Schrumpfschlauch und zusätzlich selbstverschweißendem Isolierband gesichert und auch die originale Versorgung für den Scheibenwischer wieder hergestellt etc. Anschließend alles neu gewickelt mit Certoplast Gewebeband und so dann wieder zurück ins Auto. Ich sehe da absolut kein Qualitätsunterschied zu einem komplett neuen Kabelbaum. Brüchig oder verrottet war da nämlich auch nach gut 40 Jahren an den Kabeln überhaupt nichts.

Also stückweise abwickeln, optisch kontrolieren, ob Isolierungen einzelner Kabel eventuell defekt sind und neu wickeln wäre meine Vorgehensweise.

vG

Ingo
Zuletzt geändert von Ingo am Mo 3. Mär 2014, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Rat gesucht - Kabelbaum Neu oder Restaurieren

Beitrag von Tierfreund »

Reparieren. Neu lohnt sich nur wenn der Kalbelbaum entweder englischer Murks ist (a la Jaguar, Triumph etc.) und Ersatz fertig konfektioniert verfügbar ist.
Bei einem BMW-Kabelbaum: reinigen, prüfen, reparieren, neu wickeln. Billiger und besser
E9 Fan
Beiträge: 30
Registriert: Do 27. Feb 2014, 21:26

Re: Rat gesucht - Kabelbaum Neu oder Restaurieren

Beitrag von E9 Fan »

Hallo Andreas,

ich hatte mich dazu entschlossen, da ich meinen CSi schon komplett zerlegt hatte, den Kabelbaum doch neu wickeln zu lassen. Er war nicht billig aber es erfüllt mich mit einiger Sicherheit hier keine Probleme zu bekommen.
Ich musste den alten Kabelbaum mitschicken damit die alten Steckergehäuse mit neuen Kontakten versehen werden konnten. Der neue Kabelbaum macht einen sehr guten Eindruck, ob alles richtig ist kann ich erst nach den ersten Tests in ca. 3 Monaten sagen.
Hinweis noch zum Kabelbaum der Einspritzanlage, hier wurde die bei mir noch vorhandene Steckverbindung im Motorraum nicht mehr realisiert. Die Kabel wurden durch das Steckergehäuse geführt.

Viele Grüße und eine glückliche Hand bei der Entscheidung.

E9 Fan
Andreas, Seefeld
Beiträge: 11
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 21:44
Wohnort: Pürgen, Landsberg

Re: Rat gesucht - Kabelbaum Neu oder Restaurieren

Beitrag von Andreas, Seefeld »

Hallo Ingo, E9 Fan, Tierfreund,

vielen Dank für Eure guten Hinweise und Anmerkungen. Das hilft auf jeden Fall weiter. Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Beste Grüße aus Seefeld
Andreas
Antworten