5 Gang Kardanwellen

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

5 Gang Kardanwellen

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Die 5 Gang Kardanwellen sind fertig. Wer eine bestellt hat oder sonst eine braucht, bitte per email melden.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
Kardanwellen.JPG
Kardanwellen.JPG (126.1 KiB) 6712 mal betrachtet
Gast

Re: 5 Gang Kardanwellen

Beitrag von Gast »

Moin Gerhardt,
passt die Welle auch beim 3,0 S E3 mein Freund möchte in seinen Wagen ein 5 Gang Getriebe verbauen nur die passende Welle hat er noch nicht.
Was würde das Kürzen der Welle denn Kosten?
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: 5 Gang Kardanwellen

Beitrag von Gerhard »

Hallo Jörg

Die 5 Gang E9 Welle passt nicht in den E3, aber da hätte ich bestimmt auch noch eine.

Schreib mich einfach direkt an.

Gruß Gerhard
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: 5 Gang Kardanwellen

Beitrag von Tierfreund »

In den E3 passt beim 5-Gang umbau einfach eine 4-Gang Coupe-Welle mit der Hardyscheibe von der Automatikversion.
zumindest beim kurzen.
Beim langen E3 geht im Prinzip die Welle vom kurzen 4-Gang, nur dass dann das Mittellager an der falschen Stelle sitzt. Wer sich zutraut die Halter für´s Mittellager abzuflexen und an passender Stelle wieder anzuschweissen...

Ein Hinweis aus Erfahrung: Nach dem Umbau auf 5-Gang unbedingt drauf achten dass Motor/Getriebeachse zum ersten Teil der Welle richtig genau fluchten sonst läuft die Hardyscheibe immer krumm, geht schneller kaputt und vibriert. Beim Serien 4-gang (bei E9 und E3) passt das alles ab Werk, wenn Motor- und Getriebelager intakt sind stimmt die Fluchtung einfach. Nach dem Umbau auf 5-Gang sind da schnell mal ein paar Grad Fehler drin. Ist leicht zu beheben indem man am Getriebelager die Motorachse einfach durch leichte Modifikation (anheben mit Korsseriescheiben, absenken mit flacherem Getriebelager aus anderem Auto oder Absenken der Traverse mit Karosseriescheiben anpasst.
Wird oft übersehen. Manch einer brüstet sich dann sogar damit dass bei Ihm immer die Hardscheibe kaputt geht weil sein Motor so ein Drehmomentmonster und er so ein Bleifuß ist. Dabei kann die Scheibe alles ab was der M30 oder sogar der S38 hergibt. Solange Sie ohne Verspannung läuft.

Der Winkel von vorderer zu hinterer Welle ist unempfindlich da Kardangelenk. Aber die Hardyscheibe läuft nicht gern auf Dauer schief.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: 5 Gang Kardanwellen

Beitrag von Gerhard »

Hallo Patrick

Wie löst du bei deiner vorgeschlagenen Variante ( 4 Gang Schaltwelle mit Automatikhardyscheibe) das Problem, dass die Aufnahme des Zentrierlagers vorne an der Schalt-Kardanwelle zu lang ist? Dadurch würde dann ja die Automatikhardy in sich verzogen (wellig) laufen. Natürlich kann man den Überstand abdrehen und das Zentrielager weiter nach hinten einbauen, aber danach sollte man die Welle auf jeden Fall wieder neu wuchten.

Das Ausrichten der Welle kann man auch mit unterschiedlichen Gummis am Getriebe erreichen, da gibt es für 4 Gang einen anderen als für 5 Gang.

Gruß Gerhard
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: 5 Gang Kardanwellen

Beitrag von Tierfreund »

Ich kann nicht bestätigen dass die Aufnahme des Zentrierlagers zu lang ist. Hat bei mir tadellos ohne Änderung der Welle gepasst und die Automatikscheibe sitzt spannungsfrei. Das einzige was nicht mehr verbaut ist ist der "Anschlagpuffer", dieser Schaustoffring der sonst noch vor dem Zentrierlager verbaut wird. Ich bin nicht sicher ob ich nur Glück mit den Toleranzen hatte oder ob das immer passt, aber bei mir passts ohne Änderung.
Das mit den Gummis stimmt natürlich. Ich habe (wenn ich mich recht erinnere) ein Gummi vom E24 und dann nur eine Karosseriescheibe um das letzte Quentchen fluchten. Wichtig ist nicht wie man die Lagerung anpasst (wobei ein Gummi verbaut sein sollte um zu entkoppeln), da gibts viele Möglichkeiten (auch die Traverse anzupassen geht) sondern dass man das Problem kennt und beachtet.
Gast

Re: 5 Gang Kardanwellen

Beitrag von Gast »

Moin Moin,
erstmal "Danke" für die Tips.
Da mein Freund zur Zeit noch in Thailand ist und im Mai wieder kommt, werde ich es Ihm berichten.
Ich werde mich dann bei Dir Gerhardt nochmals melden, vieleicht kommen wir dann ins Geschäft.
Mein Freund Olli wird sich sicherlich sehr darüber freuen, das er endlich sein 5 Gang Getriebe verbauen kann das schon 5 Jahre rumliegt.

Mit Lieben Grüßen aus Hamburg Jörg.
Antworten