E28 2.5 Liter Zylinderkopf auf dem 3,2 Liter Block vom 733 e23
E28 2.5 Liter Zylinderkopf auf dem 3,2 Liter Block vom 733 e23
Hallo in die Runde,
ein sehr guter Freund ist am verzweifeln, weil er im CSI E9 einen 3,2 Liter Motor hat und einen falschen Zylinderkopf. Das haben wir heute herausgefunden. Jetzt will er den Motorblock nicht rausholen und es stellt sich die Frage welchen Zylinderkopf er kaufen soll?
Ich vermute, dass die Köpfe vom E9 passen also der Alte und der 358er mit der Nockenwelle Nummer 3. Vielleicht kann er aber auch mit dem falschen Kopf fahren vom e28 2.5 Liter Baujahr 93 der ja drin war.
Hintergrund:
1. Motor ruckelte bei konstanter Geschwindigkeit
2. Irgendwann klackerte es und deshalb hat er den Kopf zerlegt jedoch nichts gefunden
Wenn er den 358er Kopf kauft, dann muss er auch die Nockenwelle kaufen.
Also nun die Frage ob er den falschen Kopf fahren kann... vielleicht hat jemand damit Erfahrungen gemacht. Ich kann mir vorstellen, dass das Ruckeln daher kommt.
Viele Grüße
Joachim
ein sehr guter Freund ist am verzweifeln, weil er im CSI E9 einen 3,2 Liter Motor hat und einen falschen Zylinderkopf. Das haben wir heute herausgefunden. Jetzt will er den Motorblock nicht rausholen und es stellt sich die Frage welchen Zylinderkopf er kaufen soll?
Ich vermute, dass die Köpfe vom E9 passen also der Alte und der 358er mit der Nockenwelle Nummer 3. Vielleicht kann er aber auch mit dem falschen Kopf fahren vom e28 2.5 Liter Baujahr 93 der ja drin war.
Hintergrund:
1. Motor ruckelte bei konstanter Geschwindigkeit
2. Irgendwann klackerte es und deshalb hat er den Kopf zerlegt jedoch nichts gefunden
Wenn er den 358er Kopf kauft, dann muss er auch die Nockenwelle kaufen.
Also nun die Frage ob er den falschen Kopf fahren kann... vielleicht hat jemand damit Erfahrungen gemacht. Ich kann mir vorstellen, dass das Ruckeln daher kommt.
Viele Grüße
Joachim
Re: E28 2.5 Liter Zylinderkopf auf dem 3,2 Liter Block vom 733 e23
Hallo,
Wie wollte ihr das herausgefunden haben, dass es ein Kopf ist von einem e28?
Die bebilderte TeileNr lässt sich aufschlüsseln und lässt schlussfolgern, dass dies der zum 733i Motor passende Kopf ist (1278702).
Habt ihr mal die Gussdaten von Block und Motor abgeglichen ob das in etwa passt?
Gruß,
Stefan
Wie wollte ihr das herausgefunden haben, dass es ein Kopf ist von einem e28?
Die bebilderte TeileNr lässt sich aufschlüsseln und lässt schlussfolgern, dass dies der zum 733i Motor passende Kopf ist (1278702).
Habt ihr mal die Gussdaten von Block und Motor abgeglichen ob das in etwa passt?
Gruß,
Stefan
Re: E28 2.5 Liter Zylinderkopf auf dem 3,2 Liter Block vom 733 e23
Hallo Joachim
Also der 1 277 358 ist der modernere Kopf als Ersatz für den 1 250 019. Dieser Kopf kann mit den originalen Kolben und der entsprechenden Nockenwelle vom 2,5 -3 Liter Motor verwendet werden. Er passt aber nicht am 3,2 Liter Motor da dieser eine andere Kolbenbodenform hat (Quetschkante auf der gegenüberliegenden Seite)
Wenn Stefan die Nummer richtig umgeschlüsselt hat (würde mich interessieren wo er das gefunden hat) dann passt dein Kopf beim E12, E23, E24 und E28.
Anbei auch noch eine Interpretation der von Stefan gefundenen Kopf - Teilenummern.
Gruß Gerhard
Also der 1 277 358 ist der modernere Kopf als Ersatz für den 1 250 019. Dieser Kopf kann mit den originalen Kolben und der entsprechenden Nockenwelle vom 2,5 -3 Liter Motor verwendet werden. Er passt aber nicht am 3,2 Liter Motor da dieser eine andere Kolbenbodenform hat (Quetschkante auf der gegenüberliegenden Seite)
Wenn Stefan die Nummer richtig umgeschlüsselt hat (würde mich interessieren wo er das gefunden hat) dann passt dein Kopf beim E12, E23, E24 und E28.
Anbei auch noch eine Interpretation der von Stefan gefundenen Kopf - Teilenummern.
Gruß Gerhard
Re: E28 2.5 Liter Zylinderkopf auf dem 3,2 Liter Block vom 733 e23
Hallo Gerhard, hallo Stefan,
also das ist interessant und ich werde heute Abend mit dem guten Freund darüber sprechen. Zur Sicherheit noch ein Bild von dem Block mit Kolben. Wenn man die Zylinderkopfnummer also Gussnummer in die Suchmaschine eingibt, dann erhält man die Info, dass es aus einem e28 stammt, aber das sind lediglich nur Angaben der Verkäufer von solchen Köpfen.... muss nicht stimmen.
Danke schon Mal für die Infos.
Viele Grüße
Joachim
also das ist interessant und ich werde heute Abend mit dem guten Freund darüber sprechen. Zur Sicherheit noch ein Bild von dem Block mit Kolben. Wenn man die Zylinderkopfnummer also Gussnummer in die Suchmaschine eingibt, dann erhält man die Info, dass es aus einem e28 stammt, aber das sind lediglich nur Angaben der Verkäufer von solchen Köpfen.... muss nicht stimmen.
Danke schon Mal für die Infos.
Viele Grüße
Joachim
Re: E28 2.5 Liter Zylinderkopf auf dem 3,2 Liter Block vom 733 e23
Hallo,
hatte u.a. das hier gefunden:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-223-7144
Die m30 Köpfe passten ja immer auf mehrere Motoren bzw teils auch auf mehrere M30 Generationen / Modellreihen.
Und es kam auch immer wieder vor, dass Nummern umgeschlüsselt wurden, und teils auch Teile mit anderen Nummern in Verpackungen gelangten, deren Teileaufkleber die neuere Nr zeigt. So zB auch Querlenker vom e34.
Ich versuche diese Woche mal in alten Microfiches zu schauen, welche Referenzen BMW da 1981 und 1982 angab beim e28 bei den Köpfen.
Gruß,
Stefan
hatte u.a. das hier gefunden:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-223-7144
Die m30 Köpfe passten ja immer auf mehrere Motoren bzw teils auch auf mehrere M30 Generationen / Modellreihen.
Und es kam auch immer wieder vor, dass Nummern umgeschlüsselt wurden, und teils auch Teile mit anderen Nummern in Verpackungen gelangten, deren Teileaufkleber die neuere Nr zeigt. So zB auch Querlenker vom e34.
Ich versuche diese Woche mal in alten Microfiches zu schauen, welche Referenzen BMW da 1981 und 1982 angab beim e28 bei den Köpfen.
Gruß,
Stefan
Re: E28 2.5 Liter Zylinderkopf auf dem 3,2 Liter Block vom 733 e23
Hallo Gerhard, hallo Stefan,
also mit der Teilenummer komme ich nicht weiter d.h. ich kann die Gussnummer der Teilenummer nicht zuordnen.
Lt. der Kolben sehe ich keine Probleme da der 3.3 Liter die gleiche Geometrie hat (siehe Bilder von Wallothnesch) nur die Höhe des Absatzes ist beim 3.3 Liter nur 2mm hoch anstatt 5mm beim CSI soweit ich weiß also das es 5mm sind meine ich.
Also der gute Freund soll zur Sicherheit mal den Brennraum auslitern und ich vergleiche den mit dem 358er Kopf. Die Anordnung der Ventile und Brennraumform scheint gleich zu sein wie mit den Köpfen vom E9.
Ich denke man muss nur aufpassen, wenn man die Kolben ohne diese Klavierüberhöhung oder wie sich das nennt verwendet z.B. vom neuen E24 635 CSI.
Da der Motor vorher lief, wird er den wieder zusammen bauen auch wenn ich den 358er gekauft hätte.
Mich verwundert aber trotzdem die Gußnummer....die habe ich noch nie gesehen.
Vielleicht kennt jemand die Köpfe mit der Gußnummer 1.288086
Viele Grüße
Joachim
also mit der Teilenummer komme ich nicht weiter d.h. ich kann die Gussnummer der Teilenummer nicht zuordnen.
Lt. der Kolben sehe ich keine Probleme da der 3.3 Liter die gleiche Geometrie hat (siehe Bilder von Wallothnesch) nur die Höhe des Absatzes ist beim 3.3 Liter nur 2mm hoch anstatt 5mm beim CSI soweit ich weiß also das es 5mm sind meine ich.
Also der gute Freund soll zur Sicherheit mal den Brennraum auslitern und ich vergleiche den mit dem 358er Kopf. Die Anordnung der Ventile und Brennraumform scheint gleich zu sein wie mit den Köpfen vom E9.
Ich denke man muss nur aufpassen, wenn man die Kolben ohne diese Klavierüberhöhung oder wie sich das nennt verwendet z.B. vom neuen E24 635 CSI.
Da der Motor vorher lief, wird er den wieder zusammen bauen auch wenn ich den 358er gekauft hätte.
Mich verwundert aber trotzdem die Gußnummer....die habe ich noch nie gesehen.
Vielleicht kennt jemand die Köpfe mit der Gußnummer 1.288086
Viele Grüße
Joachim
Re: E28 2.5 Liter Zylinderkopf auf dem 3,2 Liter Block vom 733 e23
Hallo
Ich muss am Wochenende nachschauen, hab ja noch einen 3,2 Liter Motor zerlegt in der Garage. Vielleicht gab es den 3,2 Liter Kolben mit unterschiedlicher Kolbenbodenform für unterschiedliche Köpfe. Wenn der Motor von deinem Bekannten vorher lief, könnte das schon gut so sein und meine Aussage stiftet dann nur noch Verwirrung :-( Vermutlich passen dann doch alle Kolben mit der Klavierform in die alten Köpfe, egal mit welche Überstand. Dementsprechend hoch ist dann halt die Verdichtung, für Vergaser weniger als für die Einspritzer.
Ziemlich sicher hat mein Motor den Kopf 1 262 243 und der hat die gegenüberliegende Quetschkante wie der E9. Da hab ich noch neue und auch überholte Köpfe, und hab mir vor sehr langer Zeit dazu passend neue Übermaßkolben gekauft und einen 3,2 Liter Block aufbohren lassen. Den Motor hab ich aber bis heute noch nicht zusammen gebaut. Der neu gebohrte Block mit den neuen Kolben liegt noch mit der 3,2 Liter Kurbelwelle neben dem überholten Kopf.......
Gruß Gerhard
Ich muss am Wochenende nachschauen, hab ja noch einen 3,2 Liter Motor zerlegt in der Garage. Vielleicht gab es den 3,2 Liter Kolben mit unterschiedlicher Kolbenbodenform für unterschiedliche Köpfe. Wenn der Motor von deinem Bekannten vorher lief, könnte das schon gut so sein und meine Aussage stiftet dann nur noch Verwirrung :-( Vermutlich passen dann doch alle Kolben mit der Klavierform in die alten Köpfe, egal mit welche Überstand. Dementsprechend hoch ist dann halt die Verdichtung, für Vergaser weniger als für die Einspritzer.
Ziemlich sicher hat mein Motor den Kopf 1 262 243 und der hat die gegenüberliegende Quetschkante wie der E9. Da hab ich noch neue und auch überholte Köpfe, und hab mir vor sehr langer Zeit dazu passend neue Übermaßkolben gekauft und einen 3,2 Liter Block aufbohren lassen. Den Motor hab ich aber bis heute noch nicht zusammen gebaut. Der neu gebohrte Block mit den neuen Kolben liegt noch mit der 3,2 Liter Kurbelwelle neben dem überholten Kopf.......
Gruß Gerhard
Re: E28 2.5 Liter Zylinderkopf auf dem 3,2 Liter Block vom 733 e23
Moin,
hier wie versprochen mal noch ein Ausschnitt aus den Microfiches der frühen e28 M30 und deren Teilenummern der Köpfe - hier taucht auch die besagte 1278702 auf.
Gruß,
Stefan
hier wie versprochen mal noch ein Ausschnitt aus den Microfiches der frühen e28 M30 und deren Teilenummern der Köpfe - hier taucht auch die besagte 1278702 auf.
Gruß,
Stefan
Re: E28 2.5 Liter Zylinderkopf auf dem 3,2 Liter Block vom 733 e23
Hallo Stefan
Dein Link auf die Verkaufsanzeige mit dem neuen Kopf ist ein super "Zeitzeuge". Wo findet man schon einen neuen Kopf wo die Gussnummer und die BMW Teilenummer dokumentiert ist. Ich hatte mal einen neuen Kopf im Karton mit der BMW Teilenummer 1 250 017 die den Kopf mit der Nummer 1 250 019 enthielt. Das war ja oft so, dass die BMW Teilenummer sich mit ein oder zwei Zahlen von der Kennung auf dem eigentlichen Teil unterschied.
Gruß Gerhard
Dein Link auf die Verkaufsanzeige mit dem neuen Kopf ist ein super "Zeitzeuge". Wo findet man schon einen neuen Kopf wo die Gussnummer und die BMW Teilenummer dokumentiert ist. Ich hatte mal einen neuen Kopf im Karton mit der BMW Teilenummer 1 250 017 die den Kopf mit der Nummer 1 250 019 enthielt. Das war ja oft so, dass die BMW Teilenummer sich mit ein oder zwei Zahlen von der Kennung auf dem eigentlichen Teil unterschied.
Gruß Gerhard
Re: E28 2.5 Liter Zylinderkopf auf dem 3,2 Liter Block vom 733 e23
Hallo Gerhard, hallo Stefan,
also das ist sehr hilfreich was Ihr geschriben habt. Dann ist es der richtige Kopf und der gute Freund wird nur die Nckenwelle tauschen also anstatt die 1 kommt die 3 rein. Den Kopf muss er noch genauer untersuchen ob Alles okay ist. Vielleicht kann er einen Zylinderkopf gebrauchen, falls es sich herausstellen sollte, dass z.B. die Ventilsitzringe oder die Ventilführungen nicht mehr gut sind.
Falls dem so sein sollte, dann melde ich mich bei Dir Gerhard okay.
Die Bilder von Gerhard seinem 3.2er wären trotzdem interessant, aber das hat ja Zeit.
Auf jeden Fall möchte ich mich für Eure Unterstützung bedanken.
Viele Grüße
Joachim
also das ist sehr hilfreich was Ihr geschriben habt. Dann ist es der richtige Kopf und der gute Freund wird nur die Nckenwelle tauschen also anstatt die 1 kommt die 3 rein. Den Kopf muss er noch genauer untersuchen ob Alles okay ist. Vielleicht kann er einen Zylinderkopf gebrauchen, falls es sich herausstellen sollte, dass z.B. die Ventilsitzringe oder die Ventilführungen nicht mehr gut sind.
Falls dem so sein sollte, dann melde ich mich bei Dir Gerhard okay.
Die Bilder von Gerhard seinem 3.2er wären trotzdem interessant, aber das hat ja Zeit.
Auf jeden Fall möchte ich mich für Eure Unterstützung bedanken.
Viele Grüße
Joachim