Betrugswarnung

Arno71

Betrugswarnung

Beitrag von Arno71 »

Hallo zusammen!

Aktuell sind verstärkt Betrüger im Netz unterwegs. Das ist sicher nichts Neues. Damit aber niemand auf derartige Dinge hereinfällt erlaube ich mir davon zu berichten.

Ich habe ein Fahrzeug (CSI) inseriert. Ein vermeintlicher Interessent (aus Frankreich) meldete sich. Wir tauschten uns reichlich aus und es kam zum Kaufvertrag.
Ausweiskopien liegen mir vor. Wir vereinbarten die Zahlung per Überweisung und den anschließenden Versand der Fahrzeugpapiere.

Ich erhielt eine Mail von der vermeintlich sendenden Bank mit der Überweisungsankündigung. Die Fälschung war wirklich recht gut, hatte aber Mängel. Darin standen nun Validierungsgebühren in Höhe von 999,-€, die der vermeintliche Käufer aber auf die angebliche Zahlung aufgeschlagen hat.
Nun sollte ich betätigen diese zu zahlen… Natürlich ein Betrugsversuch. Ich brach das Ganze ab und stellte eine Anzeige.

Nach meinem erneuten Inserat meldete sich die selbe Person wieder und bekundete Interesse mit einer anderen Mailadresse.

Ich gehe von Identitätsdiebstahl aus. Jemand hat seine Ausweise fotografiert und an diesen Betrüger gesendet.

Kurzum, Holzauge sei wachsam :-)

PS: ein anderer Fall bei einem Freund war letzte Woche mit dem Speditionstrick. Zahlung per Scheck vorab. Eingereicht, gutgeschrieben und die Abholung sollte vor dem Ende des Valultas sein. Auch hing ging aber alles gut.

VG Haiko