Heizung / Lüftung

nullnullvierneun

Heizung / Lüftung

Beitrag von nullnullvierneun »

Guten Morgen,

ich habe ein paar Fragen zur Heizung/Lüftung. Einiges wurde ja wegen dem Gebläsemotor vor kurzer Zeit schon besprochen; mein Motor läuft auch nicht und dreht sehr schwergängig, das muss ich noch weiter untersuchen. Beim Zerlegen des gesamten Teils bin ich noch auf ein paar Fragen gestossen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

1) ab/bis wann wurde denn das abgebildete Bedienteil verbaut? Ich kannte bisher nur das mit der Beschriftung?
Heizung_Bedienfeld.jpg
2) sind die Teile untereinander Tauschbar (also Bedienfeld und der komplette Heizungskasten)? Oder passt das dann nicht mehr rein?
3) Reicht es, für die Entfernung des Bedienteils die beiden Schrauben (eingekreist) und die Verstellknöpfe zu lösen? Gibt es bei den Verstellknöpfen noch einen Trick, oder kann man die einfach abziehen?
Heizung_oben.jpg
3) beim zerlegen sind mir im Lüfterrad diese Metallklammern aufgefallen? Haben die einen Zweck? Auf dem Lüfterrad gibt es ja auch die Gradeinteilungen - ist das zur Wuchtung? Würde mich aber sehr wundern...
Luefter_Metallklammern.jpg
4) Ich habe vom Lüfterrad oben (in Einbaurichtung unten) die Halteklammer abgelöst, aber das Lüfterrad kommt nicht runter... ich habe Angst, dass ich den Lüfter kaputtmache, wenn ich da zu stark drauf rumklopfe. Ist das noch irgendwo befestigt oder brauche ich mehr Gewalt?
nullnullvierneun

Re: Heizung / Lüftung

Hier noch das Bild vom Lüfterrad mit der Wellenklammer
Luefterrad.jpg
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Die kompletten Lüftereinheiten mit Heizungskühler sind tauschbar, ob Einzelteile auch tauschbar sind weiß ich nicht. Die in deinem Bild ältere Blende ohne Beleuchtung wurde bis 72 oder 73 verbaut, danach die beleuchtete mit der Beschriftung. Die Knöpfe kann man direkt abziehen. Hab das schon länger nicht mehr zerlegt, aber die Schrauben musst du auf jeden Fall lösen, dann siehst du ja ob es noch irgend wo verschraubt ist, aus der Erinnerung sind es tatsächlich nur diese beiden Schrauben. Die Klammern im Lüfterrad sind Wuchtgewichte, nicht abmachen. Und die Welle am Motor kann man ölen, dann laufen selbst schwergängige Motoren oft wieder sehr lange gut und leichtgängig.

Gruß Gerhard
nullnullvierneun

Vielen Dank Gerhard, dann mache ich mich mal dran und schaue wie weit ich komme...
Antworten