Kupplung

HP Bauer
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Kupplung

Beitrag von HP Bauer »

Hallo Forum,

hatte heute ein Problem mit meiner Kupplung. Mitten unter der Fahrt konnte ich auf einmal keinen Gang einlegen. Kupplungspedal fiel fast bis zum Boden durch. Nach kurzen Stopp ging es wieder. Druckpunkt der Kupplung war deutlich näher am Bodenblech als sonst. Nach einiger Zeit wurde das Verhalten wieder schlechter.

Bremsflüssigkeitsbehälter war genau zwischen Min und Max.
Geberzylinder ist (von außen) im Innenraum und im Motorraum trocken.
Nehmerzylinder ist auch trocken.
Kein sichtbarer Bremsflüssigkeitsverlust.

Nach Abstellen des Autos in der Garage und Abkühlen des Motors war der Druckpunkt wieder wie immer.

Kann eine innere Leckage vom Geber- oder Nehmerzylinder die Ursache sein? Wie erkenne ich, welche Zylinder ich verbaut habe? Passen die Reparatursätze von W+N bei beiden Varianten?

VG

HP
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Gerhard
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Re: Kupplung

Beitrag von Gerhard »

Hallo HP

Der alte Nehmerzyl. wird mit 2 Sicherungsringen an der Glocke befestigt.
Der neue Nehmerzyl. wird mit 2 Muttern an der Glocke befestigt.

Die Dichtsätze passen natürlich nur beim jeweiligen Nehmer, sind nicht austauschbar.

Geberzylinder gibt es ebenfalls 2 verschiedene, mit Abgang nach unten und mit Abgang nach vorne. Hier gibt es nur eine Variante von Dichtsätzen.

Vermutlich ist eine Manschette schadhaft, und/oder die Laufbahn angerostet. Sollten da kleine Rostlöcher in der Laufbahn vorhanden sein, hilft nur ein neuer Zylinder.

Gruß Gerhard
Schumacher

Re: Kupplung

Beitrag von Schumacher »

hallo in diesen fall ist die Primärmanschette im Geberzylinder defekt sie läßt den druck durch. da in meisten fällen
keiner mehr einzelne Manschetten mehr hat muß ein kpl. Geberzyl. her, ich habe aber noch manschetten da
Bei Fragen 05773 8790 oder Friedrich.Schumacher@t-Online.de

MFG Fr. Schumacher
HP Bauer
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Re: Kupplung

Beitrag von HP Bauer »

Gentlemen,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Gibt es irgendwo Bilder, wo die beiden Geberzylinder verglichen werden?

Habe jetzt Bremsflüssigkeit nachgefüllt. Fährt wieder ganz normal. Druckpunkt der Kupplung wie immer.

Geberzylinder habe ich wohl den mit Abgang nach unten. Druckleitung geht direkt Richtung Fahrbahn nach unten zum Nehmerzylinder.

@Gerhard: W+N schreibt, dass der Dichtsatz für beide passt. Habe den jetzt mal geordert.
@Herr Schumacher: Ich melde mich direkt wegen der Manschette.

VG

HP
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Gerhard
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Re: Kupplung

Beitrag von Gerhard »

Hallo HP

Die älteren haben einen Durchmesser von 22, die neueren von 19 oder 20 mm. Ich kann nicht glauben, dass das die gleichen Überholsätze sind:-). Die neueren sind übrigens so billig, dass sich ein überholen auch nicht wirklich lohnt. Möglicherweise sind in den Überholsätze aber auch Teile drin die für beide passen, das gibt es bei den Vergaserdichtsätzen z.B. auch.

Das Bild zeigt den alten, der mit 2 Sicherungsringen befestigt wird. Das ist der 22er Nehmerzylinder.

Gruß Gerhard
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Nehmerzylinder alt.png
Nehmerzylinder alt.png (342.59 KiB) 7448 mal betrachtet
OlliCsi

Re: Kupplung

Beitrag von OlliCsi »

Hallo,

ich habe beide problemlos überholt, Dichtsätze vom BMW Händler. 18Euro oder so um den Dreh.Bin allerdings auch Vertreter von reparieren statt tauschen ;-).

Grüße,
Oliver
webbi

Re: Kupplung

Beitrag von webbi »

Guten Morgen,
kurze Frage zu dem Thema:
Habe bei meinem 2800CS (EZ 01/71) so wie ich das sehe auch den „alten“ Nehmerzylinder verbaut.
Nach dem Abstellen des Autos vor 3 Wochen habe ich ein Problem festgestellt. Die Kupplung ist drucklos am Pedal und unter dem Auto habe ich die entsprechende Flüssigkeit. Im Behälter der Bremsflüssigkeit ist der Füllstand entsprechend unter den oberen Schlauchansatz gesunken. Ich vermute eine Undichtigkeit am Nehmerzylinder, weiß es aber noch nicht genau. Es hängen aber Tropfen an der Gummimanschette.

Frage: Bekommt man für diesen Zylindertyp keinen Reparatursatz mehr? Im Netz, bei Walloth&Nesch, gibts nur einen ab 1974 und die ganzen anderen ET-Lieferanten zeigen, obwohl laut Fahrzeugauswahl als passig ausgewiesen, nicht die richtigen Reparatursätze.
Man kann noch komplett neue Zylinder kaufen, bin allerdings auch ein Freund der Reparatur, gerade auch weiß preislich einen deutlichen Unterschied macht.

Also BMW Händler?

Vielen Dank und viele Grüße
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Gerhard
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Re: Kupplung

Beitrag von Gerhard »

Hallo Webbi

Ich hab in meiner BMW Preisliste einen Preis von über 100 Euro für den Überholsatz des alten Nehmerzylinders. Bei ATE Classic bekomme ich gute Prozente und kann einen neuen für 200 Euro anbieten. Da bleibt die Liebe fürs überholen schnell auf der Strecke und ich würde zum Neuteil raten.
Du kannst dich gerne per Email melden, meine Emailadresse findest du im Impressum.

Gruß Gerhard
webbi
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Re: Kupplung

Beitrag von webbi »

Hi Gerhard,
danke für die schnelle Antwort.
Über 100€ für den Reparatursatz? Die anderen Reparatursätze liegen irgendwo bei 10-20€.
Ich dachte mir, ich bestelle schon mal den günstigen Dichtsatz und schaue dann woran es wirklich liegt.

Vlt. sollte ich in dem Fall dann aber vorher den Fehler eindeutig finden…
Frage: wenn ich wieder etwas Bremsflüssigkeit nachfülle und die Kupplung betätige, müsste ich ja theoretisch sehen können, wo es rausläuft, oder?

Vielen Dank schon mal für das Angebot.
VG, Martin
webbi
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Re: Kupplung

Beitrag von webbi »

Und vlt. noch mal für mich, falls ich es doch irgendwie nicht verstehe...
Wenn ich ein Teil suche, in diesem Fall den Kupplungsnehmerzylinder für meinen 2800 CS, und ich habe die Teilenummer (in diesem Fall aus dem alten Katalog von W+N) und dann finde ich damit (Bis 1973, OEM Nummer: 21 52 1 102 060) nun ein Ersatzteil bei einem Händler, der genau diese Nummer angibt, dann muss es sich doch um das richtige Teil handeln, oder? Es sieht genauso aus wie meiner, die mir vorliegenden Nummern sind gleich nur wenn ich mein Fahrzeug über die Schlüsselnummer eingebe, dann sagt die Routine der Seite, dass das Teil nicht zum Fahrzeug passen würde.

Hier mal ein Bild von meinem Sorgenkind und eins von der Händlerseite, wo sich die Daten irgendwie widersprechen. Oder hatte der 3.0 CS und der CSi wirklich noch mal andere Zylinder mit der gleichen OEM Nummer verbaut? Jedenfalls steht das im Widerspruch zu der damaligen Aussage des ET-Katalogs von W+N wo drin steht, dass dieser Zylindertyp für alles Modelle des E9 bis '73 verbaut wurden.

Bild
Bild

Nur falls das mit den Bildern nicht klappt, in der Vorschau wird es jedenfalls nicht angezeigt...
https://ibb.co/cgQTc1k
https://ibb.co/hZFVZ9X
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Ulrich 3.0 CSA
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Re: Kupplung

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

So wie ich das sehe sind von Ate beide Zylinder noch lieferbar
Daparto zb
Oder auch einfach mal mit der Ate Teilenummer bei Google suchen
Wir haben 2024 und das Internet für solche Dinge
Gruß Uli
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Ulrich 3.0 CSA
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Re: Kupplung

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

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Gerhard
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Re: Kupplung

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Diese Angebote sind wirklich sehr günstig, deutlich unter meinem EK bei ATE Classic. Wenn du ihn dort bestellst, schau mal auf die Haltbarkeit bzw das Produktionsdatum. Wenn die noch von ATE und nicht von ATE Classic sind, sind sie möglicherweise überlagert und dürfen normalerweise nicht mehr verkauft und eingebaut werden. Sollte es ATE Classic-Ware sein, würde ich zuschlagen.

Gib bitte kurz Info wenn du ihn dort kaufst.

Gruß Gerhard
PS: Es gibt einen optisch fast gleichen vom 02. Die passen aber nicht beim E9, vielleicht liegt da der Fehler?!?
webbi
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Re: Kupplung

Beitrag von webbi »

Hi Uli,

danke für die Tipps. Soweit war ich ja auch schon, insb. das mit dem Internet ;)

Jetzt kommt aber mein Problem: Wenn ich nun mein Fahrzeug zu dem Teil auswähle, kommt eine Fehlermeldung: "Dieses Bauteil passt nicht für BMW 2.5-3.2 Coupe (E9) 2800 CS. Nehmerzylinder für dieses Fahrzeug suchen". Und dann werden die falschen angezeigt.
Gern mal ausprobieren: KBA Nr. 0005 359

@Gerhard: Ich melde mich bei Bedarf nochmal bei dir, würde aber wahrscheinlich das günstigere Angebot wählen, wenn es denn das richtige ET ist und der Defekt überhaupt hier liegt, was ich ja auch noch herausfinden muss.

VG, Martin

P.S.: Was ich leider wirklich nicht hinkriege ist Bilder hier einzufügen, daher nochmal per ext. Link...
https://ibb.co/LgXyvqW
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Ulrich 3.0 CSA
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Re: Kupplung

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo Martin
Gehe zu realoem bmw
Die offizielle BMW online etl
Suche das Teil für einen 2800 raus
Das sollte 21521102060 sein
Gib die Nummer dort in die Teilesuche ein
Das war auch beim 3.0 cs das gleiche Teil Lt dem Verwendungsnachweis
Wenn du zu Ate Classic gehst kannst du dort die Ate Teilenummer raussuchen die oben steht und ganz einfach dieses Teil suchen
Das ist auch kein Nehmerzylinder für den 02
Ate Classic Teile habe ich noch nirgends gesehen
Es gibt nur die Ate Classic Seite die die bekannten Ate teile anbietet die noch laufend von Ate produziert werden
Fotos kannst du unten mit gesonderten Schaltflächen einfügen
Gruß Uli
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