123 ignition anschließen

the_schick
Beiträge: 29
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 17:05

123 ignition anschließen

Beitrag von the_schick »

Liebes Forum,

habe mich jetzt in den letzten Stunden versucht in das Anschlußschema der 123 ignition einzulesen und brauche euren Rat. Fahrzeug: BMW 3.0 CSi 1973, gekauft habe ich die Bluetooth 123 ignition für die D-Jetronic und eine neue rote Zundspüle von 123.

Mein Kabelbaum ist weitestgehend (so wie ich glaube) Serie mit dem Vorwiderstand. Nun habe ich bereits gelesen, dass man den Vorwiderstand entfernen kann, nun sind allerdings deutlich mehr Kabel an der Zündspule verbaut als in der Anleitung von 123 ignition beschrieben.

Kann mir ein CSi Experte mit 123 ignition das Anschlußschema erläutern?

Anbei noch ein paar Bilder wie es bei mir derzeit aussieht.

Danke!

LG
Alexander
Dateianhänge
IMG_6774.jpg
IMG_6773.jpg
IMG_6772.jpg
jhettmann
Beiträge: 86
Registriert: So 26. Dez 2021, 11:45

Re: 123 ignition anschließen

Beitrag von jhettmann »

Hallo Alexander,

als auswendig kann ich es mal versuchen:
Vorwiderstand kommt weg aber nicht wegwerfen. Dann das grüne Kabel an Zündspule Klemme 15. Die Schwarz rote Kabel bleiben übrig als nicht mehr anschließen. 123er Kabel an Zündspule anschließen rot an Klemme 15 und schwarz Klemme 1. Aktuell habe ich den nicht mehr eingebaut, aber Bilder habe ich noch... muss schauen, aber es wird bestimmt jemand noch antworten.

Das schwarze Kabel was am Vorwiderstand mit dem grünen Kabel angeschlossen ist bleibt beim grünen Kabel mit angeschlossen an der Zündspule.

Viele Grüße
Joachim
the_schick
Beiträge: 29
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 17:05

Re: 123 ignition anschließen

Beitrag von the_schick »

Danke dir Joachim, hat jemand vielleicht ein paar Bilder bei der Hand?

Danke euch!

LG
Alexander
jhettmann
Beiträge: 86
Registriert: So 26. Dez 2021, 11:45

Re: 123 ignition anschließen

Beitrag von jhettmann »

Hallo Alexander,

habe jetzt den 123 Verteiler drin und mache dir Bilder. Ach so das eine rot-schwarze Kabel gehört schon an Klemme 15....das kommt vom Anlasser und sorgt dafür, dass beim Startvorgang die mindest Spannung anliegt, aber meiner springt immer an also auch ohne das Kabel. Ich mache Bilder.

Viele Grüße
Joachim
jhettmann
Beiträge: 86
Registriert: So 26. Dez 2021, 11:45

Re: 123 ignition anschließen

Beitrag von jhettmann »

Hallo Alexander,

hier ein Bild. Eigentlich ganz einfach. Schau Mal zunächst. Ich bin ständig am Basteln und deshalb verlege ich die Kabel nicht sauber.

Viele Grüße
Joachim
Dateianhänge
Screenshot_20240630-230939-876.png
jhettmann
Beiträge: 86
Registriert: So 26. Dez 2021, 11:45

Re: 123 ignition anschließen

Beitrag von jhettmann »

Hallo Alexander,

hat es nun geklappt bei dir?
Ich habe ein Vorfacelift also bis 10/1973 und deshalb ein Kabel welches aus dem Kabelbaum rauskommt da am Gebiss. Das wird an Klemme 15 angeschlossen sowie das Grüne also praktisch Zündung. Dann noch der 123 Verteiler rot an Klemme 15 und schwarz an Klemme 1 sowie der Drehzahlmesser. Das rot/schwarze habe ich weggelassen, aber das gehört auch an Klemme 15.

Viele Grüße
Joachim
Antworten