Einbau Wegstreckenzähler z.B. Tripmaster

StephanK
Beiträge: 10
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 21:39
Wohnort: Hildesheim

Einbau Wegstreckenzähler z.B. Tripmaster

Beitrag von StephanK »

Hallo E9-Gemeinde,
ich möchte gern in meinen E9 einen separaten analogen Wegstreckenzähler einbauen, da ich manchmal an Oldtimer-Rallyes teilnehme und der Tageskilometerzähler dafür zu ungenau ist. Natürlich soll der Einbau „minimal-invasiv“ sein, um möglichst wenig zu bohren / verändern zu müssen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit und kann eine gute Lösung vorschlagen?
Vielen Dank und Grüße
Stephan
the_schick
Beiträge: 27
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 17:05

Re: Einbau Wegstreckenzähler z.B. Tripmaster

Beitrag von the_schick »

Hallo Stephan,

habe das letztes Jahr ebenfalls durchgeführt und einen Halda Twinmaster statt dem mittleren Lautsprecher im Armaturenbrett eingebaut. Statt dem Holzfurniergitter habe ich eine Sperrholzplatte mit schwarzem Kunstleder bezogen und so eine Abdeckung gebaut. Wenn ich wieder mal in die Garage komme mache ich ein paar Fotos. Das T-Stück für die Welle zum Twinmaster habe ich direkt hinter dem Tachoinstrument angesetzt - das ging sich gerade so aus und ist eine üble Fummelei...

LG

Alexander
Benutzeravatar
khs
Beiträge: 15
Registriert: So 23. Feb 2014, 10:01

Re: Einbau Wegstreckenzähler z.B. Tripmaster

Beitrag von khs »

Hallo,

Ich nehme an, daß es sich um ein mechanisches Gerät handeln soll wie z.B. ein Halda, Belmog-Twin usw.

Ist im Grundsatz kein Problem - bis auf die extrem fummelige Anbringung eines Adapters hinter dem Tacho. Vorher überlegen, wo das Gerät untergebracht werden soll. Danach richtet sich die Länge der Welle - die auch keine zu dollen Biegungen machen sollte. Ich habe meinen Wegstreckenzähler abnehmbar montiert an RAM-Mount-Kugelköpfen vor der Mittelkonsole (RAM-Mount bietet unterschiedlichste Befestigungsteile an, so daß man sich den Platz für den Halda quasi aussuchen kann) - dann wird der Wegstreckenzähler nur bei Veranstaltungen montiert und stört nicht im Alltag.

Das ganze vereinfacht sich natürlich mit elektrisch funktionierenden Wegstreckenzählern, die nur eine analoge Anzeige haben. Ist aber nicht bei allen Veranstaltungen erlaubt.

Klaus
StephanK
Beiträge: 10
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 21:39
Wohnort: Hildesheim

Re: Einbau Wegstreckenzähler z.B. Tripmaster

Beitrag von StephanK »

Hallo Alexander, hallo Klaus,

die Anbringung hinter bzw. anstatt dem Lautsprechergitter klingt zwar super, aber wenn man bedenkt, dass der Beifahrer / die Beifahrerin in kurzen Abständen immer wieder hinlangen muss, um den Teilabschnitt auf Null zu setzen, dann ist die Position ergonomisch unglücklich (oder?).
An Klaus: wo lässt Du denn das Wellenende, wenn Du den Tripmaster rausnimmst? Weil ich da auf keine gute Idee komme, tendiere ich zu einem Tripmaster mit elektr. Übertragung des Tachosignals.
Gruß
Stephan
Benutzeravatar
khs
Beiträge: 15
Registriert: So 23. Feb 2014, 10:01

Re: Einbau Wegstreckenzähler z.B. Tripmaster

Beitrag von khs »

Hallo,

klar, die Hybrid-Teile mit elektrischem Geber sind natürlich einfacher und es gibt sie mit Fernbedienung für das Nullen der Anzeige. Da muss man nicht zum Gerät greifen. Und man ist mit dem Einbau voll flexibel, da man nicht auf einen ausreichenden Biegeradius für die Welle achten muss (bzw keine zwischengeschalteten Winkeltriebe braucht, die wegen ihres Wirkungsgradverlustes die Wellen belasten - und bei hoher Biegung irgendwann einmal killen).

Man muss sich eben überlegen, ob man dann auf die Teilnahme an Veranstaltungen mit "rein mechanisch" verzichten will (von denen es - aus meiner Sicht leider - nur noch wenige gibt. Erfahrung dort: 80% der Teilnehmer betrügen, d.h. man ist als ehrlicher Teilnehmer ohnehin benachteiligt, da die Veranstalter z.T. wenig oder gar nicht kontrollieren, weil sie die - zahlenden!!! - Teilnehmer nicht verärgern wollen...).

Zur konkreten Frage: ich habe bei anderen Fahrzeugen auch fest verbaute mechanische Wegstreckenzähler. Und wenn sie herausnehmbar sind, dann bleibt die Welle eben in der Mittelkonsole liegen und dreht ständig mit. Das macht ihr gar nichts, da sie lose läuft und keine Zahnräder im Halda o.ä. anzutreiben hat. Kein Problem. Beim Einbau des Gerätes statt des Lautsprechers im CSi sieht das allerdings wenig attraktiv aus (ganz abgesehen davon, daß an diesem Einbauort enge Winkel kämen, die die Welle belasten).

Was spricht denn gegen die Mittelkonsole als Einbauort? Ich bin so in den letzten 20 Jahren bestimmt schon über 100.000km im Wettbewerb gefahren - ohne jegliche Probleme. Und im Alltag ist das Auto immer noch optisch unberührt/attraktiv.

Klaus
StephanK
Beiträge: 10
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 21:39
Wohnort: Hildesheim

Re: Einbau Wegstreckenzähler z.B. Tripmaster

Beitrag von StephanK »

Hallo Klaus,
hast Du Dir dann einen Halter gebaut oder einen Sockel drunter gesetzt? Der Tripmaster muss ja ein wenig höher sitzen, damit auch der untere Zähler nicht hinter der Abschlussleiste verschwindet bzw. der untere Knopf bedienbar bleibt; zumindest beim Halda wäre das so. Lad mal ein Foto hoch.
Gruß
Stephan
Benutzeravatar
khs
Beiträge: 15
Registriert: So 23. Feb 2014, 10:01

Re: Einbau Wegstreckenzähler z.B. Tripmaster

Beitrag von khs »

Hallo,

stimmt, ein Bild sagt mehr als Tausend Worte. Siehe anbei.

Ich habe einen Alu-Winkel unter den Lüfteraustritt montiert, um die Stabilität herzustellen (altes Plasik knackt so schnell weg...). Daran ist ein Kugelkopf von RAM-Mount verschraubt (System wurde mal für Flugzeuge entwickelt - heute gibt es RAM-Mount-Artikel in extremer Auswahl bei ebay...). An diesen Kugelkopf kann man dann ein Zwischenstück anbringen zur Montage des Wegstreckenzählers (der natürlich auch einen Kugelkopf haben muss - habe ich an einer Platte montiert, die ich mit dem Wegstreckenzähler mit doppelseitigem Klebeband verbunden habe, weil ich den Wegstreckenzähler nicht anbohren wollte).

Über die Wahl der Länge des Zwischenstückes kann man den Wegstreckenzähler in ziemlich weiten Grenzen positionieren - wie man es nach persönlichem Geschmack mag. Gut einsehbar für Fahrer und Beifahrer und gut erreichbar für den Rücksteller (falls dieser nicht ohnehin über eine Fernbedienung bedient wird).

Ich hatte das nicht fest verbaut, sondern mit einem Stecker/Steckdose (ich hatte DIN-Stecker/Buchse für Radios verwendet, populär in früheren Zeiten...) versehen. Da konnte ich den Wegstreckenzähler leicht entfernen, wenn er nicht gebraucht wurde. Abgesehen davon konnte ich so den Wegstreckenzähler in unterschiedlichen Auto verwenden - einer für alle... Von dem schwarzen Kasten unten in der Mittelkosole sollte man sich nicht irritieren lassen: dabei handelt es sich um den Empfänger/Verstärker des Blaupunkt-Schwanenhals-Radios.

Damit haben wir schöne Erfolge erzielt. Ich füge mal das Foto vom Gesamtsieg bei der Kitzbüheler Alpenrallye bei.

Aktuelle Fotos im 3.0CSi kann ich leider nicht liefern. Ich habe das Auto an einen meiner Söhne weitergegeben, dessen Hochzeitsauto der 3.0CSi war... Und der wohnt etliche 100km entfernt. Nutze das System aber in allen anderen Oldtimern, die ich noch nicht abgegeben habe...

Klaus

Mittelkonsole 3.0CSi.jpg
Karin + Klaus Steffens im BMW 3,0 CSi Cabrio bei der Kitzbüheler Alpenrallye 2010 - Erster Platz Gesamtwertung        pr.jpg
StephanK
Beiträge: 10
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 21:39
Wohnort: Hildesheim

Re: Einbau Wegstreckenzähler z.B. Tripmaster

Beitrag von StephanK »

Bild
Um das Thema abzuschließen:
Ich habe mich schließlich für einen mech. Zähler mit elektr. Signalübertragung entschieden; ist über Kupplungsstecker leicht zu entfernen, wenn man den Zähler nicht braucht. Mittels der Halter gut im Zugriff des Beifahrers ohne mit den Beinen zu kollidieren.
Dateianhänge
6A943AB0-747E-4021-BF8D-4CBA7CC3D91E.jpeg
Benutzeravatar
khs
Beiträge: 15
Registriert: So 23. Feb 2014, 10:01

Re: Einbau Wegstreckenzähler z.B. Tripmaster

Beitrag von khs »

Schöne Lösung! Und der Beifahrer ist dann gut beschäftigt...
Antworten