Hallo !!
Habe ein 3,0 cs Bj. 72 und möchte ein helleres Abblendlicht !! Darf ich " Osram Nightbreakers " 12 Volt 60/55 Watt in den BMW einsetzen ?????
Gruß J.U.
besseres Abblendlicht !!
Re: besseres Abblendlicht !!
Solange die nach StVZO zugelassen sind, ja.
Re: besseres Abblendlicht !!
Hallo Joachim
Die Osram Nightbreaker 60/55 darf problemlos im Strassenverkehr eingesetzt werden. Beachte, dass es sich um eine H4-Lampe handelt. Die im E9 üblichen Scheinwerfer benötigen H1-Lampen (pardon: "Leuchtmittel"), H4 passt da nicht rein.
Gruss
Peter
Die Osram Nightbreaker 60/55 darf problemlos im Strassenverkehr eingesetzt werden. Beachte, dass es sich um eine H4-Lampe handelt. Die im E9 üblichen Scheinwerfer benötigen H1-Lampen (pardon: "Leuchtmittel"), H4 passt da nicht rein.
Gruss
Peter
Re: besseres Abblendlicht !!
Hallo zusammen,
die Lampen gibt es auch in H1 und H7.
Ich habe sie schon vor einiger Zeit in den E9 eingebaut und die Ausleuchtung bei Nacht ist etwas besser, allerdings nicht so gut wie ich mir dies auf Basis der vollmundingen Werbung vorgestellt habe. Letztendlich persönliche Geschmacksache und Einschätzung.
Viele Grüße
Bernhard
die Lampen gibt es auch in H1 und H7.
Ich habe sie schon vor einiger Zeit in den E9 eingebaut und die Ausleuchtung bei Nacht ist etwas besser, allerdings nicht so gut wie ich mir dies auf Basis der vollmundingen Werbung vorgestellt habe. Letztendlich persönliche Geschmacksache und Einschätzung.
Viele Grüße
Bernhard
Re: besseres Abblendlicht !!
Warum nicht erstmal messen wieviel von der Batteriespannung am Glühfaden ankommt? Dann kannst Du etwas qualifizierter sagen, ob eine bessere Glühlampe das Mittel der Wahl ist.
10% Spannungsabfall=30% weniger Licht. Am besten misst du mit dem Multimeter zwischen Batterieplus und plus Kontakt am Scheinwerfer. Falls Du da mehr als 300-400mV Spannungsabfall hast würde ich mich am Kabelbaum in Richtung Batterie zurücktasten.
Bei mir war einfach ein Kontakt schlecht (und warm).
Grüße
Uli
10% Spannungsabfall=30% weniger Licht. Am besten misst du mit dem Multimeter zwischen Batterieplus und plus Kontakt am Scheinwerfer. Falls Du da mehr als 300-400mV Spannungsabfall hast würde ich mich am Kabelbaum in Richtung Batterie zurücktasten.
Bei mir war einfach ein Kontakt schlecht (und warm).
Grüße
Uli