Fahrgestellnummer und Fahrzeugtyp

Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Fahrgestellnummer und Fahrzeugtyp

Beitrag von Nitro103 »

Hallo,

aus aktuellem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass manche E9 auf dem Markt leider nicht als die Typen angeboten werden, die der werkseitigen Auslieferung entsprachen. Dies ist insofern relevant, als dass die Marktpreise der verschiedenen E9-Typen in derselben Zustandsnote sehr unterschiedlich sind. So lässt sich bspw. für einen 3.0CS nicht derselbe hohe Marktpreis wie für einen 3.0CSi erzielen.

Zur Info: Die ersten drei Ziffern der Fahrgestellnummer weisen den E9-Typ aus, während die folgenden vier Ziffern die fortlaufende Nummer in der Produktionsreihenfolge darstellen. Auf den Seiten des BMW Coupé-Clubs lassen sich unter „Zahlen & Fakten“ und weiterhin „Statistik“ die Fahrgestellnummern der jeweiligen E9-Typen nachvollziehen. Und ansonsten ist natürlich auch BMW Classics in solchen Fragen sehr behilflich.

Gruß
Robin
Benutzeravatar
Adi
Beiträge: 48
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 13:24

Re: Fahrgestellnummer und Fahrzeugtyp

Beitrag von Adi »

Hallo Robin,

stimmt, das gilt sowohl für den Siena CSi bei Scuderia Colonia, der laut seiner FG-Nummer keiner ist, als auch für den Fjordblauen CSA in Belgien, der laut FG-Nummer ein CSi sein müsste - wobei da Zweifel angebracht scheinen, wenn die EZ (Januar 1971) stimmen soll.

Grüße, Adi
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Fahrgestellnummer und Fahrzeugtyp

Beitrag von Nitro103 »

Hallo Adi,

genau!
Der CSi mit der Fahrgestellnummer 226 4833 (die der polaris CSA in Belgien hat) muss etwa im März 1973 hergestellt worden sein, d.h. die EZ 01/1971 ist natürlich nicht möglich. Selbst der erste 3.0CS ist erst im April 1971 hergestellt worden.

Der dritte im Bunde kommt auch aus Belgien, nämlich der schwarze E9 mit französischen Scheinwerfergläsern und roter Lederausstattung. Dessen FIN 221 1768 gehört zu einem 3.0CS.

Viele Grüße
Robin
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Fahrgestellnummer und Fahrzeugtyp

Beitrag von willies13 »

Hallo,
ich finde das richtig gut, dass Ihr diese Dinge publik macht.
Es kann dem Ruf unserer Coupe´s nur gut tun !
Grüsse; Willy
Jens B.
Beiträge: 13
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 16:20

Re: Fahrgestellnummer und Fahrzeugtyp

Beitrag von Jens B. »

Hallo e9 Experten,

habe zum Thema mal eine Frage: Habe einen CSi mit der Fahrgestellnummer: 2.263.788 mit einem Erstzulassungsdatum vom 29.10.1973. Uhr
Es ist demnach das 3.788. produzierte Fahrzeug von insgesamt 6.506 CSi im Zeitraum vom 7/71 - 10/73.
Demnach wurden nach dem 3.788. Fahrzeug noch 2.718 weitere gebaut. Das läßt die Vermutung zu, dass mein Fahrzeug so etwa ein Jahr vor seiner Erstzulassung (29.10.1973) gebaut worden sein muß. Dies wiederum läßt vermuten, dass das Fahrzeug bis zu seiner Erstzulassung rund 1 Jahr beim Händler im Showroom gestanden haben muß. Können meine Überlegungen richtig sein? Hat es damals bis zu einem Jahr gedauert, ein neues Fahrzeug an den Mann oder die Frau zu bringen?

Wie ist Eure Meinung dazu?
Danke und Gruß
Jens B.
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Fahrgestellnummer und Fahrzeugtyp

Beitrag von andilin »

Schreibe doch einfach mal eine Mail mit der VIN an BMW Classics. Die haben mir sämtliche Daten über mein BMW gemailt.
Echt klasse.
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Fahrgestellnummer und Fahrzeugtyp

Beitrag von Nitro103 »

Jens B. hat geschrieben:...
Wie ist Eure Meinung dazu?
...
Hallo Jens,

Deine Einschätzung ist richtig:
Von BMW Classics habe ich die Auskunft erhalten, dass der 3.0CSi mit der etwas kleineren FIN 226 3729 am 23.10.1972 und der 3.0CSi mit der etwas größeren FIN 226 3815 am 28.11.1972 hergestellt worden war, wodurch sich das Herstellungsdatum Deines CSi auf Ende Oktober bis Ende November 1972 eingrenzen lässt. Das genaue Herstellungsdatum kann Dir natürlich BMW Classics mitteilen.

Es kann durchaus sein, dass ein größerer Zeitraum zwischen dem Herstellungs- und dem Erstzulassungsdatum liegt, so wie im Fall Deines CSi. Machmal standen Fahrzeuge – aus verschiedenen denkbaren Gründen - eben etwas länger bei einem Händler, bevor sie an einen Kunden verkauft und zugelassen wurden.

Offensichtlich unmöglich ist hingegen, dass das Datum der Erstzulassung vor dem Herstellungsdatum liegt, was man zuweilen auch schon mal in Inseraten liest.

Viele Grüße
Robin

P.S.: Bei zeitlich sehr nahe aufeinander folgenden Fahrzeugproduktionen gab die FIN übrigens nicht immer zwingend die exakte Herstellungs-Reihenfolge wieder.
Ich habe Auskünfte über Fahrzeuge mit einstelligen Unterschieden in der FIN, wo das Fahrzeug mit der kleineren FIN ein wenige Tage späteres Herstellungsdatum hat. Dies war bspw. dann möglich, wenn das Fahrzeug mit der niedrigeren FIN eine umfangreichere Ausstattung hatte, deren Fertigstellung und damit Rollout eben ein paar Tage länger dauerte. In diesem Fall gab die Reihenfolge der FIN eben nicht mehr ganz exakt die Herstellungsreihenfolge wieder. Aber das waren dann wirklich nur wenige Tage.
Zuletzt geändert von Nitro103 am So 20. Aug 2017, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Fahrgestellnummer und Fahrzeugtyp

Beitrag von Nitro103 »

Jens B. hat geschrieben:...Fahrgestellnummer: 2.263.788...
Noch ein Nachtrag zur Schreibweise der Fahrgestellnummer:

Die weit verbreitete Zifferngruppierung in Tausenderblöcken, wo jeweils drei Ziffern durch Punkte (2.263.788) oder durch Leerzeichen (2 263 788 – so wie im BMW Ersatzteilkatalog) getrennt sind, finde ich für das Verständnis der Fahrgestellnummern übrigens alles andere als hilfreich.
Wie gesagt geben die ersten drei Stellen den Typ und die weiteren vier Stellen die Produktionsreihenfolge wieder. Diesem System entsprechend fände ich daher die Schreibweise 226 3788 angebrachter. Alles andere ist nur verwirrend.
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Fahrgestellnummer und Fahrzeugtyp

Beitrag von Christoph, Bonn »

willies13 hat geschrieben:Hallo,
ich finde das richtig gut, dass Ihr diese Dinge publik macht.
Es kann dem Ruf unserer Coupe´s nur gut tun !
Grüsse; Willy
Leider muss sich der Club bzw. aufmerksame Mitglieder heutzutage auch um diese Dinge,
bzw. die Schlawiner hinter den Inseraten kümmern!

Wir empfhlen jedem E9 Neuinteressenten sich ausfürlich mit der Club Hp zu beschäftigen
http://www.bmw-coupeclub.de
Ausserdem helfen Forumsanfragen und persönliche Beratungen weiter.

Grüße, Christoph
Antworten