Lichtmaschine defekt -> welche Option?

Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Lichtmaschine defekt -> welche Option?

Beitrag von Tommy75 »

Hallo zusammen,
nun ist auch noch die Lima defekt gegangen.
Äußerte sich dadurch das die Kontrolllampe "L" zuerst manchmal bei ca. ab 4500 U/min anfing zu glimmen; dann bei immer geringerer Drehzahl bis zuletzt nach ca. 50km Fahrt dann dauerhaft leuchtete.
Kurz bevor ich dann in die Garage gefahren bin hatte ich auch den Eindruck das die Bordspannung kurzzeitig wieder so war wie sie sein sollte denn sämtliche Kontrolllampen leuchteten heller.
Mit dem Voltmeter gemessen - keine Ladespannung mehr und nur noch ca. 11V. (die Kohlebürsten hatte ich vor ca. 2-3 Wochen erneuert)
Jedenfalls heute zum (kompetenten) Bosch Service gebracht und man konnte feststellen das die Lima defekt ist.

Was genau defekt ist erfahre ich evtl. morgen, sofern ich mich für den Bosch-Service entscheide ;-), da ich mich nun entscheiden muss wie es weitergeht:

a) meine Teile beim Bosch-Dienst überholen lassen (neue Lager, neue elektrische Komponenten, auf Funktion geprüft und mit Garantie, neuer externer Spannungsregler) Kosten ca. 350-400€
b) "irgendwas" gebrauchtes aus dem Internet > Zustand i.d.R unbekannt?
c) W&N (ca.255€ AT+45€ Regler Teile) > welche Teile/Komponenten genau neu/alt sind weis ich derzeit nicht

Wozu würdet Ihr raten? Auch in Punkte "Qualität"...
Im Hinblick auf eine beständige Lösung tendiere ich zu a)

Danke + Gruß Thomas
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Lichtmaschine defekt -> welche Option?

Beitrag von willies13 »

Hallo Thomas,
vielleicht noch eine andere Idee:
Schau mal, ob die Kohlebürsten, die Du vor kurzem getauscht hast, leichtgängig sind und korrekt sitzen.
Deine Fehlerbeschreibung liest sich ein bischen so als ob mit etwas Abnutzung der neuen Kohlebürsten das Fehlerbild häufiger kam.
Viel Erfolg; Grüsse; Willy
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Lichtmaschine defekt -> welche Option?

Beitrag von Nitro103 »

Hallo Thomas,

Deine Lösung a) Überholung bei Bosch dürfte zwar qualitativ ok sein, aber ich denke, dass es bei gleicher Qualität auch kostengünstiger geht.

Ich empfehle Dir, Dich mit Herrn Stefan Urlhart in Verbindung zu setzen. Er überholt ebenfalls Lichtmaschinen, d.h. alle wichtigen Teile werden erneuert. Mit ihm bzw. seinen Lichtmaschinen habe ich bislang ausnahmslos positive Erfahrungen gemacht.
Hier sind die Kontaktdaten:
Email: urlhart.gmbh at t-online.de
Tel.: 0 85 31 / 40 58

Viel Erfolg!
Gruß
Robin
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Lichtmaschine defekt -> welche Option?

Beitrag von Tommy75 »

Danke euch f. die Tipps.
Habe mich heute Vormittag für Option a) entschieden da man mir ein gutes Angebot gemacht hat nachdem ich auf div. Angebote im Netz verwiesen habe - inkl Montage, externem Spannungsregler und test - schlüsselfertig abholen 320 mücken... mit nix was am Hut... Garantie... Funktioniert... fertig.
danke, Thomas
E9 CSi
Beiträge: 43
Registriert: Di 9. Aug 2016, 23:32

Re: Lichtmaschine defekt -> welche Option?

Beitrag von E9 CSi »

Hallo Robin,

zu Deinem Tipp mit Herrn Urlhart hätte ich noch eine Ergänzungsfrage:

Bin ebenfalls auf der Suche nach einem guten Lima-Überholer.

Wie detailverliebt ist Deine Empfehlung insoweit?

Es gibt einige Anbieter, die Lichtmaschinen technisch korrekt überholen. Meist fehlt jedoch die Liebe zum Finish. Gehäuse, Anbauteile und Schrauben werden irgendwie entrostet und zum Schluss alles in silber "geduscht". Dabei wäre tatsächlich Perlstrahlen, Verzinken (gelb/schwarz/silber je nach Bauteil und Schraube) sowie zum Teil Lackieren vor dem Zusammenbau angezeigt. Werden außerdem die Kleber, die Bosch original auf den E9-/E3-Lichtmaschinen anbrachte, nachgefertigt? Klar, das hat alles seinen Preis. Die Überholung einer Lima kostet dann unter Umständen Euro 300-400. Wenn man jedoch alles andere am Auto selbst so gut wie möglich macht, ist es ärgerlich, wenn das Finish dann gerade bei der im Motorraum immer gut sichtbaren Lima schwächelt.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Lichtmaschine defekt -> welche Option?

Beitrag von Nitro103 »

Hallo Micha,

ich habe einige Bilder einer LiMa beigefügt, die ich einmal von Herrn Urlhart gekauft habe.
Die Aufarbeitung - insbesondere die optische Veredelung - ist nicht natürlich weit weniger aufwändig als von Dir beschrieben, aber für den Motorraum finde ich es immer noch ganz ok. Wenn man es perfekt haben möchte, muss man natürlich auch tiefer in die Tasche greifen.

Gruß
Robin
Dateianhänge
E9 LiMa - 1.JPG
E9 LiMa - 1.JPG (46.9 KiB) 11795 mal betrachtet
E9 LiMa - 2.JPG
E9 LiMa - 2.JPG (50.57 KiB) 11795 mal betrachtet
E9 LiMa - 3.JPG
E9 LiMa - 3.JPG (53.99 KiB) 11795 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Lichtmaschine defekt -> welche Option?

Beitrag von Gerhard »

Hallo Robin

Ich weiß nicht, woher deine Lichtmaschine auf dem Bild kommt, aber sicher nicht aus einem E9! (vermutlich aus einem E12?)
Der E9 hat keine Gummilager im Befestigungsauge. Und wenn ich mich nicht täusche, ist das weiße Anschlussstück gleichzeitig der eingebaute Regler. Wir haben beim E9 immer einen separaten Regler. (Wobei das natürlich umbaubar ist. Das hab ich auch schon mehrfach gemacht, aber für Originalos wie dich sollte das keine Option sein!)

Urlhat verkauft aber auch die richtigen, teilweise auch ganz neue. Bei Ihm hab ich schon mal 2 neue, kleine für den CSL bekommen.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Lichtmaschine defekt -> welche Option?

Beitrag von Nitro103 »

Hallo Gerhard,

ist mir total entgangen, weil ich mir die LiMa als Ersatzteil beschafft und bislang noch nicht mal genauer angesehen habe. Peinlich, dass das erst jetzt in diesem Zusammenhang auffällt…

Gruß
Robin
E9 CSi
Beiträge: 43
Registriert: Di 9. Aug 2016, 23:32

Re: Lichtmaschine defekt -> welche Option?

Beitrag von E9 CSi »

Hallo Robin,

auch wenn die Fotos keine Lima für den E9 zeigen, geben Sie doch einen ersten - und wie ich finde: guten - Eindruck von der Arbeit des Herrn Urlhart. Bei der nächsten Lima werde ich den mal kontaktieren. Besten Dank!

Gruß Micha
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Lichtmaschine defekt -> welche Option?

Beitrag von Nitro103 »

Hallo Micha,

ja, ich denke, dass die betreffende LiMa ihren Zweck erfüllt, auch wenn sie - wie Gerhard festgestellt hat, keine originale E9-LiMa ist, was man an den Befestigungsösen erkennen kann. Das weiße Anschlussstück auf der Rückseite ist übrigens kein (integrierter) Regler, sondern dient nur als Elektroanschuss. Eine originale E9-LiMa mit den richtigen Befestigungsösen bietet Herr Urlhart übrigens aktuell in der Bucht an.

Gruß
Robin
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 260
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Lichtmaschine defekt -> welche Option?

Beitrag von PiRho »

Hallo

Ich warte seit bald einem halben Jahr auf eine Bosch-Austausch-Lichtmaschine. Jetzt habe ich das Inserat anbei gesehen:

https://www.teilehaber.de/autoteile-sho ... t1808.html

Hat jemand Erfahrung mit dem Generator Farcom 118063? Er erscheint mir mit EUR 118 sehr preisgünstig ...

Danke - Gruss

Peter
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Lichtmaschine defekt -> welche Option?

Beitrag von Gerhard »

Hallo Peter

Also die Lima auf dem Bild zeigt eine Lima mit eingebautem / integriertem Regler. Die Lima im E9 hat aber einen separaten Regler (das etwas größere Kästchen hinter der Batterie) Man kann das zwar umbauen aber dann ist es halt nicht mehr original.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 260
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Lichtmaschine defekt -> welche Option?

Beitrag von PiRho »

Hallo Gerhard

Das mit dem Regler habe ich (natürlich) nicht gesehen. Der Regler ist im Motorraum an prominenter Stelle, auf den will ich nicht verzichten. Also kein Umbau, keine Lima von Farcom ...

Besten Dank, beste Grüsse

Peter
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Lichtmaschine defekt -> welche Option?

Beitrag von willies13 »

Hallo Peter,
insofern nur die üblichen Verschleißteile malade sind, kann man es ganz gut selbst machen. Das einzig diffiziele ist der Schleifring.
Für die Teile sind <50Euronen fällig (kann Dir gerne Adresse geben).
GRüsse; Willy
Dateianhänge
IMG_0541.JPG
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 260
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Lichtmaschine defekt -> welche Option?

Beitrag von PiRho »

willies13 hat geschrieben: Di 29. Okt 2019, 06:13 ... kann man es ganz gut selbst machen ...
Hallo Willy

Ich fühle mich geehrt, dass Du mir das zutraust ... aber ich lass' lieber die Finger davon, die Reparatur wird sonst noch teurer ...

Gruss

Peter
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Lichtmaschine defekt -> welche Option?

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Im neuen Oldtimer-Markt Sonderheft Elektrik, wird die Überholung von Lima und Anlasser beschrieben. Hab es selbt noch nicht gelesen.
@ Wiily: Hast du denn Bilder gemacht von deiner Überholung?

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Lichtmaschine defekt -> welche Option?

Beitrag von willies13 »

Hallo zusammen;
sorry; habe keine Bilder gemacht.
Denke aber, dass man mit "normalem" Schrauberverständnis Lager und Bürsten locker selbst wechseln kann.
Beim Schleifring (falls verschlissen) muß man beachten, dass je Cu-Ring ein Draht angelötet ist und der eine zwischen Welle und Schleifring durchläuft.
Ich habe ein bischen im web gestöbert und das hier trifft ganz gut:
https://www.vwbuswiki.de/index.php/Lich ... ng_wechsel
Den Originalaufkleber (Alufolie) habe ich mit einem Heissluftfön gerettet.
Ich habe noch die Teileliste beigefügt (für 74er 3.0CS); in 2017 habe ich dafür 32€ bezahlt.
Grüsse; Willy
Dateianhänge
Lima_Teile.png
Antworten