Sinn Verstärkungsblech Unterboden?

Sinn Verstärkungsblech Unterboden?

Beitragvon andilin » So 18. Jun 2017, 11:46

Hallo,
kann mir jemand erklären, welchen Sinn das kleine Verstärkungsblech am Unterboden vorn rechts und links in Höhe der A-Säulen haben soll?
Für das Untersetzen den Arme der Hebebühne kann das ja wohl kaum sein, da das Blech ja nur am Unterboden verschweißt ist. Und das trägt doch nicht das große Gewicht des Fahrzeuges.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
andilin
 
Beiträge: 154
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Sinn Verstärkungsblech Unterboden?

Beitragvon michel » So 18. Jun 2017, 16:11

hallo
an linke seite ,
sind die kraftstof leitungen
dadurch auch geschutz
mfg michel
michel
 
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Jul 2014, 21:12
Wohnort: Sittard/selfkant

Re: Sinn Verstärkungsblech Unterboden?

Beitragvon andilin » So 18. Jun 2017, 19:29

Das verstehe ich nicht.
Ich meine diese Teile hier.
Dateianhänge
P3284249.JPG
P3284249.JPG (40.01 KiB) 409-mal betrachtet
Benutzeravatar
andilin
 
Beiträge: 154
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Sinn Verstärkungsblech Unterboden?

Beitragvon lothar » So 18. Jun 2017, 21:00

Hallo Andi, Hallo Michel

bei meinem Csi ist neben diesen quadratischem Blech links, Fahrerseite , noch ein längst, senkrecht stehendes Blech Richtung Motorträger verschweisst. Dahinter laufen die Benzinleitungen Vor .- und Rücklauf.
Auf der rechten Seite, Beifahrer, ist nur das quadratische Blech angeschweisst. Stabilisierende Funktion haben diese nicht. Soweit mir bekannt ist, dienten diese quadratischen Bleche lediglich zu Transportzwecken auf den Förderbändern bei der Montage. Vielleicht weis jemand mehr.

Gruß vom Rande der Eifel
Lothar
lothar
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 19:09

Re: Sinn Verstärkungsblech Unterboden?

Beitragvon Andi, Augsburg » So 18. Jun 2017, 21:19

Richtig, das sind Produktionsaufnahmen und KEINE Wagenheberaufnahmen! Damit wurde die Karosse bei der Fertigung transportiert. Leider werden diese "Aufnahmen" oft fälschlicher Weise als Wagenheberaufnahme mißbraucht und somit das Bodenblech und der Schweller beschädigt.
Benutzeravatar
Andi, Augsburg
 
Beiträge: 10
Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
Wohnort: 86356 Neusäß

Re: Sinn Verstärkungsblech Unterboden?

Beitragvon michel » So 18. Jun 2017, 21:30

hallo lothar
alle was du da schreibst ist richtig
mfg michel
michel
 
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Jul 2014, 21:12
Wohnort: Sittard/selfkant

Re: Sinn Verstärkungsblech Unterboden?

Beitragvon kiefer » Mo 19. Jun 2017, 08:48

Moin,
jup, korrekt.
Christoph oder Gerhard hatten doch auch mal Bilder von den damaligen Gestellen gepostet... ist via Forensuche sicherlich zu finden.
Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
kiefer
 
Beiträge: 97
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: Sinn Verstärkungsblech Unterboden?

Beitragvon andilin » Mo 19. Jun 2017, 10:05

Hallo,
super klasse Antworten.
Genau so etwas habe ich mir schon fast gedacht, dass sie keinen weiteren Sinn haben können.
Dass sie für Transportzwecke dienten, wusste ich natürlich nicht.

Vielen Dank für eure Infos!!
Gruß
Andi
Benutzeravatar
andilin
 
Beiträge: 154
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg


Zurück zu unser Forum