NFL Niere - ab wann war diese innen schwarz?

NFL Niere - ab wann war diese innen schwarz?

Beitragvon Markus » Do 20. Apr 2017, 11:27

Hallo zusammen,

wer kennt sich mit den Nach-Facelift Nieren und Modifikationen zum VFL aus?
Ab welchem Modell und Baujahr waren die Nieren innen schwarz?

Ich habe einen 75er CSI und eine komplett verchromte Niere, ist glaube ich falsch für ein NFL Modell, oder?
Kurios ist dass das weisse NFL Modell der BMW Classic, welches im Internet oft zu sehen ist, ebenfalls eine komplett verchromte Niere besitzt.

Ist das eventuell auch vom Modell abhängig?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Markus
Markus
 
Beiträge: 29
Registriert: So 13. Apr 2014, 11:46

Re: NFL Niere - ab wann war diese innen schwarz?

Beitragvon Nitro103 » Do 20. Apr 2017, 13:10

Hallo Markus,

hier ist mein Kenntnisstand:

Für den CSL gab es immer schwarze Nieren, und zwar schon zu Beginn der Produktion 1971.
Bei den anderen E9 gab es schwarze Nieren erst nach dem Ende der Vor-Facelift-Phase 10/1073. Nach diesem Zeitpunkt wurden allerdings auch weiterhin die Chrom-Nieren verwendet. Ich habe nur beobachtet, dass nach dem Facelift bei bestimmten Außenfarben (wie Polaris, Chamonix oder Granatrot) vorwiegend schwarze Nieren verwendet wurden. Ob dies aufgrund einer BMW-Anweisung zu 100% konsequent umgesetzt wurde, vermag ich allerdings nicht zu sagen.

Betr. Nieren kann man nur sicher sagen, dass für die CSL immer schwarze Nieren und für die Vor-Facelift-E9 immer Chrom-Nieren verwendet wurden. Insofern hättest Du bei Deinem NFL-CSi eine gewisse gestalterische Freiheit.

Viele Grüße
Robin
Benutzeravatar
Nitro103
 
Beiträge: 292
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: NFL Niere - ab wann war diese innen schwarz?

Beitragvon Knippivorst » Do 20. Apr 2017, 14:47

Hallo Markus,
ich habe das Problem genau umgekehrt.
Habe ein 1970er VFL Modell mit schwarzer Niere obwohl eigentlich die Chromniere richtig wäre.
Wir können ja eine Nierentransplantation machen und tauschen :-)
Viele Grüße
Michael
Knippivorst
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 5. Jul 2016, 10:07

Re: NFL Niere - ab wann war diese innen schwarz?

Beitragvon Christoph, Bonn » Fr 21. Apr 2017, 07:19

Ergänzung zu Robin:

Es gab zwei verschieden schwarze Nieren.
A). Die mit 5 scharzen Stäben aus "Blech"
---> auch "CSL Niere" genannt extrem selten!

B). Die mit 4 schwarzen Stäben aus Kunsstoff
("Nierenbrille" weiterhin aus Alu)
---> erste Nachfertigung seitens BMW der "CSL" Niere",
wird auch heute noch so verkauft

Grüß, Christoph
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: NFL Niere - ab wann war diese innen schwarz?

Beitragvon Knippivorst » Fr 21. Apr 2017, 08:48

Wobei alle E9 Chromnieren 5 Stäbe haben, richtig?
Beim Typ 120 hat die Chromniere nämlich 6 Stäbe während beim 02 und der neuen Klasse die Chromniere nur 4 Stäbe hat.
Gruß
Michael
001.JPG
001.JPG (70.88 KiB) 420-mal betrachtet
Knippivorst
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 5. Jul 2016, 10:07

Re: NFL Niere - ab wann war diese innen schwarz?

Beitragvon Keshav » Fr 21. Apr 2017, 10:16

Hallo an allen,
Ich suche das rare 5 schwarze Stab Niere in sehr gutem Zustand (keine nach lackierten Stäbe bitte)
Anzubieten habe ich eine nagelneue unbenutzte 5 Stab (Silber/ Chrom) Niere und oder das mit 4 schwarze Stäbe.
Oder direkte Kauf, ohne Tausch.
Das neue Niere ist so nicht zu verkaufen, sondern nur als Tausch.

Wünchgedanken nach, velleicht hat jemand doch eine neue, 5 schwarze Stab Niere, der in eine tausch Interesse hat.
Danke und Grüße
Keshav
Keshav
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 00:45


Zurück zu unser Forum