Gebläsemotor

Tim
Beiträge: 19
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:59

Gebläsemotor

Beitrag von Tim »

Hallo zusammen, Helau und Alaaf,

seit gestern geht mein Gebläsemotor nicht mehr. Ich hatte noch einen zur Reserve
im Keller liegen und zur Probe habe ich den mal an eine Batterie angeschlossen er lief an und auf
vollen Touren ohne nennenswerte Geräusche. Aber nur einmal. Danach machte auch der keinen
Mucks mehr. Wie ist das zu interpretieren? Drehen lässt sich der Rotationskörper ohne
Probleme, also nix fest oder so?

Kann man das Ding reparieren? Und wenn ja, kann das hier einer von Euch? Liegt der Fehler vielleicht woanders.

Vielen Dank schon mal.
Gruß Tim
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Gebläsemotor

Beitrag von Ingo »

Hallo Tim,

zu interpretieren gibt es da nicht allzu viel. Ist ein simpler Elektromotor mit Bürsten, der dann in Deinem Fall nicht mehr tut. Könnte ein Kontaktproblem oder ein Schaden an der Wicklung selbst sein. Eventuell sind auch nur die Kohlen verschlissen. Einfach mal Durchgang messen. Ausbau und Tausch ist keine größere Herausforderung. Befestigt ist der Motor mit 4 Klammern im Lüfterhalter. Das Lüfterrad selbst klemmt nur auf der Motorwelle und lässt sich leicht demontieren.
Vielleicht den Motor einfach zunächst mal mit Druckluft säubern, Kontaktspray oder Ähnliches an die Schleifkontakte der Kohlen und nochmals testen.

VG

Ingo
Tim
Beiträge: 19
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:59

Re: Gebläsemotor

Beitrag von Tim »

Hi Ingo,

vielen dank für deine Antwort. Probiere ich heute Abend gleich mal aus.

Liebe Grüße
Tim
Tim
Beiträge: 19
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:59

Re: Gebläsemotor

Beitrag von Tim »

Hi Ingo,

die Kohlen sitzen total fest. Das wird der Grund sein, dass es nicht mehr geht. Was meintest du genau mit Durchgang messen. Bin jetzt nicht so das Elektro-Genie. Multimeter habe ich aber.

Viele Grüße
Tim
OlliCsi
Beiträge: 42
Registriert: Do 11. Dez 2014, 10:37

Re: Gebläsemotor

Beitrag von OlliCsi »

Hi Tim, dann hast Du es doch gefunden. Kohlen gängig machen und das wars. An unseren E9 ist fast immer alles reparabel, find ich immer super. An anderen Autos muss man immer gleich tauschen. Meinen Scheibenwischermotor konnte ich seinerzeit auch problemlos öffnen und wieder fit machen.

Grüße,Oliver
Tim
Beiträge: 19
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:59

Re: Gebläsemotor

Beitrag von Tim »

Hallo Oliver,

ja, das stimmt. Das ist wirklich ein Segen, so viele Sachen selber machen zu können. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Forenmitglieder,
die immer mit Rat, Tat und Teilen zur Seite stehen. Großartig.

Viele Grüße
Tim
Antworten