Fenster hinten schwergängig

Fenster hinten schwergängig

Beitragvon Christoph, Bonn » Do 5. Mär 2015, 11:24

Generell laufen die alten Motoren schneller als die neuen Motoren

Alte Motoren sind im silbernen Gehäuse und haben einen 3 pol. Anschluss
Hier ist noch ein Notritzel eine Gummikupplung und eine Getriebe für den Kraftschluss zuständig

motor alt.JPG
motor alt.JPG (86.71 KiB) 2003-mal betrachtet


Neue Motoren im schwarzen PVC Gehäuse und haben einen 2 pol. Anschluss
Hier ist das Getriebe direkt angeflanscht.

motor neu.JPG
motor neu.JPG (44.97 KiB) 2003-mal betrachtet


Nun zur Schwergängigkeit
Die meisten Fehler sind:

Die Anschlagpuffer sind platt gedrückt oder falsch eingestellt, darum fährt die scheibe über den „Totpunkt“ hinaus, und der Motor schafft es nicht mehr sie dort heraus zuholen
Hierzu gab es auch mal Puffer mit Rückholfeder per BMW Service Mitteilung

puffer.JPG
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Re: Technik Lexikon: Fenster hinten schwergängig

Beitragvon Christoph, Bonn » Do 5. Mär 2015, 11:28

Weiter Fehler sind
Das Fett in den Getrieben wird hart bzw. verkrustet
-->demontieren und reinigen und neu schmieren

Das Fett an den Gleitstücken wird hart bzw. verkrustet
--> reinigen und neu schmieren


Das Gleitschienen sind voll mit diesem alten Fett, oder noch schlimmer mit Holraumwachs

schiene harz.JPG
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Das Fett in der Rückholfeder (Schnecke) ist total verkrustet

schnecke harz.JPG
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Re: Technik Lexikon: Fenster hinten schwergängig

Beitragvon Christoph, Bonn » Do 5. Mär 2015, 11:30

Gleitschienen gereinigt und neu geschmiert

schiene sauber.JPG
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Rückholfeder (Schnecke) gereinigt und neu geschmiertt

schnecke sauber.jpg
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Re: Technik Lexikon: Fenster hinten schwergängig

Beitragvon Ulrich 3.0 CSA » Fr 6. Mär 2015, 19:01

Hallo,

ergänzend...aus eigener Erfahrung...und meiner Meinung nach:

- spielt die elastiche Kupplung (bei der alten Ausführung mit den Flachmotoren) eine nicht zu unterschätzende Rolle
- bei mir war es so, das dieses Gummielement so weich war das der Motor es über 90 Grad verdreht hatte ohne das die Scheibe sich bewegt hat
- das Drehmoment des Motors ist sozusagen in dem Gummielement verloren gegangen
- habe durch Glück härtere Elemente gefunden - seitdem laufen die Heber problemlos.
- BMW sollte diese Elemente mal neu auflegen
- ich denke nicht das die Anschläge die Hauptrolle bei dem Problem spielen....
- natürlich muss alles sauber und gefettet sein.

Gruß Uli
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