Fenster hinten schwergängig

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Christoph, Bonn
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Fenster hinten schwergängig

Beitrag von Christoph, Bonn »

Generell laufen die alten Motoren schneller als die neuen Motoren

Alte Motoren sind im silbernen Gehäuse und haben einen 3 pol. Anschluss
Hier ist noch ein Notritzel eine Gummikupplung und eine Getriebe für den Kraftschluss zuständig
motor alt.JPG
motor alt.JPG (86.71 KiB) 12041 mal betrachtet
Neue Motoren im schwarzen PVC Gehäuse und haben einen 2 pol. Anschluss
Hier ist das Getriebe direkt angeflanscht.
motor neu.JPG
motor neu.JPG (44.97 KiB) 12041 mal betrachtet
Nun zur Schwergängigkeit
Die meisten Fehler sind:

Die Anschlagpuffer sind platt gedrückt oder falsch eingestellt, darum fährt die scheibe über den „Totpunkt“ hinaus, und der Motor schafft es nicht mehr sie dort heraus zuholen
Hierzu gab es auch mal Puffer mit Rückholfeder per BMW Service Mitteilung
puffer.JPG
puffer.JPG (100.86 KiB) 12041 mal betrachtet
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Christoph, Bonn
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Re: Technik Lexikon: Fenster hinten schwergängig

Beitrag von Christoph, Bonn »

Weiter Fehler sind
Das Fett in den Getrieben wird hart bzw. verkrustet
-->demontieren und reinigen und neu schmieren

Das Fett an den Gleitstücken wird hart bzw. verkrustet
--> reinigen und neu schmieren


Das Gleitschienen sind voll mit diesem alten Fett, oder noch schlimmer mit Holraumwachs
schiene harz.JPG
schiene harz.JPG (90.14 KiB) 12036 mal betrachtet
Das Fett in der Rückholfeder (Schnecke) ist total verkrustet
schnecke harz.JPG
schnecke harz.JPG (109.95 KiB) 12036 mal betrachtet
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Christoph, Bonn
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Re: Technik Lexikon: Fenster hinten schwergängig

Beitrag von Christoph, Bonn »

Gleitschienen gereinigt und neu geschmiert
schiene sauber.JPG
schiene sauber.JPG (80.48 KiB) 12035 mal betrachtet
Rückholfeder (Schnecke) gereinigt und neu geschmiertt
schnecke sauber.jpg
schnecke sauber.jpg (91.78 KiB) 12035 mal betrachtet
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Ulrich 3.0 CSA
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Re: Technik Lexikon: Fenster hinten schwergängig

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo,

ergänzend...aus eigener Erfahrung...und meiner Meinung nach:

- spielt die elastiche Kupplung (bei der alten Ausführung mit den Flachmotoren) eine nicht zu unterschätzende Rolle
- bei mir war es so, das dieses Gummielement so weich war das der Motor es über 90 Grad verdreht hatte ohne das die Scheibe sich bewegt hat
- das Drehmoment des Motors ist sozusagen in dem Gummielement verloren gegangen
- habe durch Glück härtere Elemente gefunden - seitdem laufen die Heber problemlos.
- BMW sollte diese Elemente mal neu auflegen
- ich denke nicht das die Anschläge die Hauptrolle bei dem Problem spielen....
- natürlich muss alles sauber und gefettet sein.

Gruß Uli
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