Erklärung für die niedrigen Classic-Data-Preise??

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Peter G. (alt)
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Erklärung für die niedrigen Classic-Data-Preise??

Beitrag von Peter G. (alt) »

Hallo zusammen"
bin auf dieses Forum gestoßen" weil Interesse an dem schönsten Coupe der Welt besteht.
Komme eigentlich aus der Mercedes W116-Ecke" aber meine Frau spielt nicht mehr mit" weil sie findet" diese Autos würden "nach alten Männern riechen."
E9 Coupes fand ich immer klasse" aber zu kapriziös und zu teuer.
Umgehauen haben mich die Preise lt. letzter Oldtimer-Markt Liste" d.h. 10.000 -12.000€ für Zustand 2" d.h rostfrei und nur mit kleinen Gebrauchsspuren.
Also" hätte ich so einen Wagen" würde ich ihn dafür sicher nicht verkaufen!
Umgekehrt würde ich für den Preis vermutlich sofort einen kaufen.
Was stimmt hier denn nicht?
Aus dem W116er Bereich kenne ich die Classic-Data Preise als recht realistisch" auch die Preissteigerungen der letzten 10 Jahre" damals wurden die Kisten einem noch hinterher geworfen.
Der E9 war immer teuer" und selbst Oldtimer-Markt bemerkt voller Erstaunen" daß die Preise sogar fallen ??!!??
Dabei sollen sich die Werte doch angeblich nach den tatsächlichen Verkaufspreisen richten!
Werden einfach fast keine verkauft" weil keiner mehr Geld zahlen will und die Verkäufer die Wagen dann lieber behalten und die Preisnotierungen aus Notverkäufen resultieren?
Wer weiß was?
Herzliche Grüße
Peter

Adi Viebach (alt)
Beiträge: 35
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Erklärung für die niedrigen Classic-Data-Preise??

Beitrag von Adi Viebach (alt) »

Hallo Fremder"
also in einem hast Du völlig Recht: der E9 ist ganz sicher das schönste Coupé der Welt" oder zumindest eines der schönsten" was man noch für einigermaßen erträgliches Geld kaufen kann. Vor allem im Vergleich zu Mercedes ist der E9 (noch) stark unterbewertet. Aber meine Classic-Data Liste 06/07 weist für einen 3"0 CS im Zustand 2 immerhin 15.400"- und für einen CSi 16.300"- Euro aus (jeweils ohne Extras). Nur der 2"5 CS mit 11.600"- ud der 2800 CS mit 13.600"- sind billiger eingeschätzt. Natürlich sind es eher theortische Preise" echte 2er sind dafür auf dem Markt kaum zu bekommen. Denn wenn es 2er sind müßten sie rostfrei mehr als 30 Jahre überstanden haben (haha) oder mehr oder weniger aufwändig restauriert sein. Und dann gibt sie kein normaler Mensch mehr für das Geld ab. Denn gerade der Rost ist leider das Hauptproblem bei den schönen Coupés. Die Technik ist eher unkapriziös" sieht man mal von gelegentlichen Problemen beim Einspritzer ab.
Also lieber nach der alten Grundregel vorgehen: das in der Anschaffung zwar teurere" aber bessere Auto ist unterm Strich das billigere" denn Karosseriearbeiten und Ausstattungsteile gehen ins Geld.
Viel Glück bei der Suche. Übrigens tenne ich mich demnächst wahrscheinlich von einem dunkelgrümet. 3"0 CS im Zustand 2.
Gruße
Adi
>Hallo zusammen"
>bin auf dieses Forum gestoßen" weil Interesse an dem schönsten Coupe der Welt besteht.
>Komme eigentlich aus der Mercedes W116-Ecke" aber meine Frau spielt nicht mehr mit" weil sie findet" diese Autos würden "nach alten Männern riechen."
>E9 Coupes fand ich immer klasse" aber zu kapriziös und zu teuer.
>Umgehauen haben mich die Preise lt. letzter Oldtimer-Markt Liste" d.h. 10.000 -12.000€ für Zustand 2" d.h rostfrei und nur mit kleinen Gebrauchsspuren.
>Also" hätte ich so einen Wagen" würde ich ihn dafür sicher nicht verkaufen!
>Umgekehrt würde ich für den Preis vermutlich sofort einen kaufen.
>Was stimmt hier denn nicht?
>Aus dem W116er Bereich kenne ich die Classic-Data Preise als recht realistisch" auch die Preissteigerungen der letzten 10 Jahre" damals wurden die Kisten einem noch hinterher geworfen.
>Der E9 war immer teuer" und selbst Oldtimer-Markt bemerkt voller Erstaunen" daß die Preise sogar fallen ??!!??
>Dabei sollen sich die Werte doch angeblich nach den tatsächlichen Verkaufspreisen richten!
>Werden einfach fast keine verkauft" weil keiner mehr Geld zahlen will und die Verkäufer die Wagen dann lieber behalten und die Preisnotierungen aus Notverkäufen resultieren?
>Wer weiß was?
>Herzliche Grüße
>Peter

Peter G. (alt)
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

New kid in town

Beitrag von Peter G. (alt) »

Hallo Adi"
oops" da hatte ich versucht" den typischen Newbee Fehler der Kategorie "Hoppla" jetzt komme ich" übrigens" wie wechselt man ein Getriebe und wer macht mir das für ´ne Kiste Bier" zu vermeiden.
Nun" der "Fremde" wird sich gerne näher vorstellen" wenn es jemanden interessiert.
&#59;-)
Ich bezog mich auf die Oldtimer-Markt Preise von 2006" offenbar doch nicht die gleiche Quelle wie Classic Data.
Danach für Zustand 2: 2"5/2800/3.0 CS/3.0 CSI: 8.800/10.300/11.600/12.400
Hat mich extrem gewundert"auch der Text:
"Elegant und schnell: Erstaunlicherweise sind die begehrten E9-Coupes im Preis leicht gefallen"
Deshalb mein Posting" ich konnte es nicht glauben" es stimmt ja offenbar auch nicht.
Leider bin ich nur Arzt" aber des Jahres 2007 und nicht 1975" so daß ich mir nicht nur kein neues BMW-Coupe leisten kann (Eigentlich Gott sein Dank" Bangle)" sondern wohl auch kein Coupe der 70er im echten Zustand 2.
Weshalb die Notierungen so niedrig sind" ist mir aber noch immer nicht klar.
Herzlichen Dank für Deine Antwort!
Peter Grotmann



Gregor Heering (alt)
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: New kid in town

Beitrag von Gregor Heering (alt) »

Hallo Peter"
ganz ehrlich: ich versteh´es auch nicht!
Mein CS - der in so einem Zustand mit komplett renovierter Karosse und von Andi Andexer eingebautem neuem Motor von mir definitiv NIE für die angegebenen Summen verkauft würde und langsam aber sicher doch immer seltener wird" weil die durchgerosteten immer mehr von der Straße verschwinden - ist im notierten Wert zumindest nicht gestiegen" während mein TR6 "den es immer noch in großer Stückzahl gibt in den letzten 2"3 Jahren DEUTLICH zugelegt hat.
Letztlich ist es mir egal" da ich beide nicht traden will" aber verstehen würd´ich es auch gerne.
Als Trost: alle echten Fans die noch keinen haben können für im Verhältnis kleines Geld noch einen wirklich tollen Wagen erstehen!
Weißblaue Grüße
Gregor

Dieter Hauff (alt)
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Erklärung für die niedrigen Classic-Data-Preise??

Beitrag von Dieter Hauff (alt) »

>Hallo zusammen"
>bin auf dieses Forum gestoßen" weil Interesse an dem schönsten Coupe der Welt besteht.
>Komme eigentlich aus der Mercedes W116-Ecke" aber meine Frau spielt nicht mehr mit" weil sie findet" diese Autos würden "nach alten Männern riechen."
>E9 Coupes fand ich immer klasse" aber zu kapriziös und zu teuer.
>Umgehauen haben mich die Preise lt. letzter Oldtimer-Markt Liste" d.h. 10.000 -12.000€ für Zustand 2" d.h rostfrei und nur mit kleinen Gebrauchsspuren.
>Also" hätte ich so einen Wagen" würde ich ihn dafür sicher nicht verkaufen!
>Umgekehrt würde ich für den Preis vermutlich sofort einen kaufen.
>Was stimmt hier denn nicht?
>Aus dem W116er Bereich kenne ich die Classic-Data Preise als recht realistisch" auch die Preissteigerungen der letzten 10 Jahre" damals wurden die Kisten einem noch hinterher geworfen.
>Der E9 war immer teuer" und selbst Oldtimer-Markt bemerkt voller Erstaunen" daß die Preise sogar fallen ??!!??
>Dabei sollen sich die Werte doch angeblich nach den tatsächlichen Verkaufspreisen richten!
>Werden einfach fast keine verkauft" weil keiner mehr Geld zahlen will und die Verkäufer die Wagen dann lieber behalten und die Preisnotierungen aus Notverkäufen resultieren?
>Wer weiß was?
>Herzliche Grüße
>Peter
Hi Peter"
etwas weiter unten biete ich einen 3"0 CSA an ( 20.000 DM in Restaur. invest)
Bei Interesse bitte Mail " Fotos u. Oldtimergutachten können ebenfalls angefordert werden.
Gruß Dieter
vorwerg (alt)
Beiträge: 178
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Classic-Data-Preise??

Beitrag von vorwerg (alt) »

Hallo.
Neupreis 1974 ca. 35"000 DM
Heute guter Zustand ca. 20"000 Euros
also 35"000 DM zu fast 40"000 DM
Mir reicht das" immerhin hat der Wagen im Wert nicht verloren.
sondern geringfuegig zugelegt.
Reich wird man mit einem E9 sowieso nicht
das habe ich auch nicht vor" mir reicht es wenn er technisch" und optisch in gutem Zustand froh vor sich hin schnurrt.
Gruss der TORSTEN


>Hallo zusammen"
>bin auf dieses Forum gestoßen" weil Interesse an dem schönsten Coupe der Welt besteht.
>Komme eigentlich aus der Mercedes W116-Ecke" aber meine Frau spielt nicht mehr mit" weil sie findet" diese Autos würden "nach alten Männern riechen."
>E9 Coupes fand ich immer klasse" aber zu kapriziös und zu teuer.
>Umgehauen haben mich die Preise lt. letzter Oldtimer-Markt Liste" d.h. 10.000 -12.000€ für Zustand 2" d.h rostfrei und nur mit kleinen Gebrauchsspuren.
>Also" hätte ich so einen Wagen" würde ich ihn dafür sicher nicht verkaufen!
>Umgekehrt würde ich für den Preis vermutlich sofort einen kaufen.
>Was stimmt hier denn nicht?
>Aus dem W116er Bereich kenne ich die Classic-Data Preise als recht realistisch" auch die Preissteigerungen der letzten 10 Jahre" damals wurden die Kisten einem noch hinterher geworfen.
>Der E9 war immer teuer" und selbst Oldtimer-Markt bemerkt voller Erstaunen" daß die Preise sogar fallen ??!!??
>Dabei sollen sich die Werte doch angeblich nach den tatsächlichen Verkaufspreisen richten!
>Werden einfach fast keine verkauft" weil keiner mehr Geld zahlen will und die Verkäufer die Wagen dann lieber behalten und die Preisnotierungen aus Notverkäufen resultieren?
>Wer weiß was?
>Herzliche Grüße
>Peter

Gesperrt