Ungereimtheiten!

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Andy (alt)
Beiträge: 25
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Ungereimtheiten!

Beitrag von Andy (alt) »

Hallo E9 Gemeinde"
hab da mal ein paar Fragen bezüglich des E9!
Gab es für den E9 damals ein Soundsystem (Boxen Hutablage)orginal von BMW?
Kann es sein" dass es Modelle vom E9 gibt die" die Antenne auf dem hinteren Kotflügel haben? War das Orginal so? Ich weiss vom 6er" dass es dort auch 3 verschiedene Positionen für die Antenne gab!
Sind die Aussenspiegelbefestigungen Modelljahrabhängig? Mir ist aufgefallen" das manche E9 die Spiegel an der Tür Pos.A Säule befestigt haben und wiederum andere die Spiegel in etwa an dem Steg des Dreieckfensters haben! Gibts dafür einen Grund?
Gab es für den E9 Elektrische Aussenspiegel? Wenn ja gab es die schon immer" oder erst ab einem bestimmten Baujahr?
Haben das 4 Gang und das 5 Gang Sportgetriebe beim 5ten Gang die Gleiche übersetzung
Haben das 5 Gang Sportgetriebe und das 5 Gang Schongetriebe die Gleiche übersetzung?
Vielen Dank im voraus
Allzeit Gute Fahrt
Gruss Andy


Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Ungereimtheiten!

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Andy
Ein paar deiner Fragen kann ich definitiv beantworten.
Soundsystem gab es" aber nicht unter diesem schönen Namen und vermutlich erst ab Modell 74. Dieses System bestand aus einem zusätzlichen Aufbaulautsprecher in der Mitte der Heckablage und aus einem Überblendregler in der Mittelkonsole.
Coupes gibt es mit der Antenne im hinteren Kotflügel" z.B. mein eigenes. Original gab es das aber ziemlich sicher nie!
Es gab ab Bj. 74 serienmäßig el. Aussenspiegel. Da diese wegen des erhöhten Gewichtes eine Blechverstärkung innerhalb der Tür erhalten haben" ist die Position sehr weit nach hinten gerutscht.
4 Gang hat wie das 5 Gang Sport im 5. Gang die Übersetzung 1:1!
5 Gang Schon hat in allen Gängen die gleiche Übersetzung wie das 4 Gang nur zusätzlich im 5. Gang 1:0"8 Deshalb heißt es auch Schongang.
5 Gang Sportgetriebe hat die Abstufung aller Gänge etwas kürzer beieinander" deshalb ist eine schnellere" sportlichere Beschleunigung möglich.
Für alle die es ganz genau wissen wollen:
Schongetriebe
Getrag 265/6
Getriebe-Übersetzungen
Gang errechnete Übersetzung
1. Gang 3"83
2. Gang 2"20
3. Gang 1"40
4. Gang 1"000
5. Gang 0"81
Rückwärtsgang 3"46

Sportgetriebe
Getrag 265/5
Getriebe-Übersetzungen
Gang errechnete Übersetzung
1. Gang 3"717
2. Gang 2"403
3. Gang 1"776
4. Gang 1"263
5. Gang 1"000
Rückwärtsgang 4"234

Gruß Gerhard

>Hallo E9 Gemeinde"
>hab da mal ein paar Fragen bezüglich des E9!
>Gab es für den E9 damals ein Soundsystem (Boxen Hutablage)orginal von BMW?
>Kann es sein" dass es Modelle vom E9 gibt die" die Antenne auf dem hinteren Kotflügel haben? War das Orginal so? Ich weiss vom 6er" dass es dort auch 3 verschiedene Positionen für die Antenne gab!
>Sind die Aussenspiegelbefestigungen Modelljahrabhängig? Mir ist aufgefallen" das manche E9 die Spiegel an der Tür Pos.A Säule befestigt haben und wiederum andere die Spiegel in etwa an dem Steg des Dreieckfensters haben! Gibts dafür einen Grund?
>Gab es für den E9 Elektrische Aussenspiegel? Wenn ja gab es die schon immer" oder erst ab einem bestimmten Baujahr?
>Haben das 4 Gang und das 5 Gang Sportgetriebe beim 5ten Gang die Gleiche übersetzung
>Haben das 5 Gang Sportgetriebe und das 5 Gang Schongetriebe die Gleiche übersetzung?
>Vielen Dank im voraus
>Allzeit Gute Fahrt
>Gruss Andy

kiefer (alt)
Beiträge: 716
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Ungereimtheiten!

Beitrag von kiefer (alt) »

Hallo"
>Soundsystem gab es" aber nicht unter diesem schönen Namen und vermutlich erst >ab Modell 74. Dieses System bestand aus einem zusätzlichen Aufbaulautsprecher >in der Mitte der Heckablage und aus einem Überblendregler in der Mittelkonsole.
mein CS" EZ im Jahre 1972" hat den mittleren Hutablagenlautsprecher ab Werk und ebenso den Überblendregler. Ist meines Wissens nach allerdings in der Tat selten gewesen und sieht -für heutige Verhältnisse- auch irgendwie ulkig aus. Halt so ein Plastikgitter" rechteckig" mittendrin. Da hab ich als Kind immer dran rumgefriemelt (aber es ist noch immer ganz :-) ).
...
>Sind die Aussenspiegelbefestigungen Modelljahrabhängig? Mir ist aufgefallen" >das manche E9 die Spiegel an der Tür Pos.A Säule befestigt haben und wiederum >andere die Spiegel in etwa an dem Steg des Dreieckfensters haben! Gibts dafür >einen Grund?
Die allerersten Coupes hatten meines Wissens nach auch mal welche auf den vorderen Kotflügeln sitzen...

Gruß"
Stefan
Christoph, Bonn (alt)
Beiträge: 917
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Ungereimtheiten! weiter Lösungen

Beitrag von Christoph, Bonn (alt) »



>>Soundsystem gab es" aber nicht unter diesem schönen Namen und vermutlich erst >>ab Modell 74. Dieses System bestand aus einem zusätzlichen Aufbaulautsprecher
seht mal das Bild vom Zubehör Prospekt" da gab es zwei LS ab Werk in der Hutablage mit Teppich" beim E3.
Meinem Coupe hat die LS auch so.
(vielleicht aber auch nur für den 2.5 CS" weil noch Geld übrig war vom Sparen)
Zu den Spiegel:
die ersten 2800 CS hatten noch die Talbot Spiegel vom 2000 CS auf den Kotflügel
(da wo beim CSL die Windsplitts sitzen)
Ansonsten gibt es ein Bild in einer alten Zeitung (BMW Journal oder Karmann Post)von der Produktionstraße.
Dort stehen vier Coupes hintereinander und es gibt vier verschieden Spiegelpositionen.
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

ich hab noch einen....

Beitrag von Gerhard (alt) »


2 Lausprecher gab es vermutlich nur in Verbindung mit Stereo-Radios oder für Schwerhörige:-)
Ab 286 PS gibts übrigens 6 Lautsprecher von Magnat!
Gruß Gerhard
kiefer (alt)
Beiträge: 716
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Hmmmmm

Beitrag von kiefer (alt) »

Hallo"
die ZWEI Lautsprecher kenne ich nur vom e3... bzw. Nachfolgemodellen" wie zb e12. Beim e9 kenne ich ab Werk nur den mittigen Einzellautsprecher auf der Hutablage.
Hm... Gerhard... was soll ich nun zu Deiner 3-Wege-Batterie sagen" was freundlich klingen könnte :-) ?
a.) Wie ist es eigentlich so" samstagabends" an der Araltanke mit den Jungs zu stehen" eine Dose Export in der Hand?
b.) Relikt aus den 80ern?
c.) Hast Du die nur gekauft" weil Media Markt demletzt (angeblich) auf die Mehrwertsteuer verzichtet hat?
d.) ....
:-)))
Bis dann"
Stefan

Marc (alt)
Beiträge: 120
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Hmmmmm

Beitrag von Marc (alt) »

Die Anlage mit den 2 Tellerminen auf der Hutablage hat er nur" um den rappeligen Motor nicht hören zu müssen....
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Soo sooo

Beitrag von Gerhard (alt) »

Eigentlich wollte ich mit meinem Statement noch warten" bis Wolfgang B aus F noch seinen Kommentar abgegeben hat" wenn mir nun aber auch der liebe Marc in den Rücken fällt......
a) Ich habe seit mehr als einem Jahr eine Bierallergie" also nix mit Export!
b) 80er Jahre" das war doch vor deiner Zeit" oder?
c) Die sind schon so alt" da war die Mwst noch bei 13 Prozent
d)......
Marc) Ich glaub ich bau sie wieder aus" der Klang des M-Motors ist eigentlich die schönste Musik:-)
Gruß und Helau
Gerhard
>Die Anlage mit den 2 Tellerminen auf der Hutablage hat er nur" um den rappeligen Motor nicht hören zu müssen....

kiefer (alt)
Beiträge: 716
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

jaja

Beitrag von kiefer (alt) »

>Eigentlich wollte ich mit meinem Statement noch warten" bis Wolfgang B aus F noch seinen Kommentar abgegeben hat"
---> Lebt der eigentlich noch??? Ist so ruhig hier im Forum. Ok" nicht" dass mich das nun wirklich stören würde... :-))

>a) Ich habe seit mehr als einem Jahr eine Bierallergie" also nix mit Export!
---> Dein Leid möchte ich nicht teilen in dem Fall.
>b) 80er Jahre" das war doch vor deiner Zeit" oder?
---> Da gab es mich gerade schon so und laufen konnte ich auch schon.
>c) Die sind schon so alt" da war die Mwst noch bei 13 Prozent
>d)......
>Marc) Ich glaub ich bau sie wieder aus" der Klang des M-Motors ist eigentlich die schönste Musik:-)
---> Ich machs ungern" aber ich geb Dir mal recht.
>Gruß und Helau
>Gerhard
>>Die Anlage mit den 2 Tellerminen auf der Hutablage hat er nur" um den rappeligen Motor nicht hören zu müssen....

Stefan

Marc (alt)
Beiträge: 120
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Alaaf heißt das!

Beitrag von Marc (alt) »

Gerhard" "Helau" ist ein absolutes Unwort...
HänsG (alt)
Beiträge: 62
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Bierallergie??

Beitrag von HänsG (alt) »

Klingt ja entsetzlich! Wie äussert sich dat denn?
Grüsse" H.
dominik (alt)
Beiträge: 125
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Bierallergie??

Beitrag von dominik (alt) »

>Klingt ja entsetzlich! Wie äussert sich dat denn?
Das wäre mein Untergang :(

Gruss
Dominik

Andy (alt)
Beiträge: 25
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Ungereimtheiten!

Beitrag von Andy (alt) »

Hallo E9 Gemeinde"
wollte mich ganz herzlich bei Euch für die vielen Antworten bedanken!
Hatte schon die befürchtung" dass mir keiner schreibt! Ich interessiere mich nunmal für für den E9 aber gibt es wohl leider kaum noch leute" die sich mit den Details des E9 auskennen! Da bin ich froh" dass ich mich an Euch wenden kann!
Schönen Sonntag
Gruss Andy" der immer noch auf der suche einem 3"0 CSi ist.

Gesperrt