Csl mit Schiebedach?

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
detlef (alt)
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Csl mit Schiebedach?

Beitrag von detlef (alt) »

Hallo
Gab es den csl ab Fabrik mit Schiebedach? Bisher habe ich noch keine richtige Antwort gefunden. Wie war das eigentlich mit dem Städtepaket" wie ich gelesen habe konnte man da schon Klima" el. Fensterheber dazubestellen. Könnte es sein das man da ein Schiebedach auch bestellen konnte?
Hier ein csl mit Schiebedach:
http://www.bmwmregistry.com/detail.php?id=4197
Ein "richtiger" csl?
Gruss aus Schweden
Detlef


Mein E9
Harald G. (alt)
Beiträge: 377
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Csl mit Schiebedach?

Beitrag von Harald G. (alt) »

Hallo Detlef"
ehrlich gesagt" ich weiß es nicht.
Aber ich weiß" das es den ( Bayern )große Schwierigkeiten bereitet hatte" die ersten 1000 Stück an den Mann zu bringen. Das war aber nötig" um die Homologation bei FIA / OMS zu erwirken.
Und so kann ich mir Vorstellen" das man schon auf einen potenziellen Kunden eingegangen ist" und so einige echte ( unechte CSL´s ) auf den Markt gebracht hatte. Städtepaket" Klimaanlage" elektr. Fensterheber" Servolenkung und vieleicht auch Schiebedach. Die Spitze wäre natürlich ein Automatikgetriebe gewesen" aber ich glaube das hat sich keiner getraut.
Hätte man damals geahnt" welch unvergängliches Schönheitpotenzial dieses Coupe bis heute ausstrahlt und... das dieses Coupe Rennsportgeschichte schreibt" wäre der CSL ein ultimatives Leichtgewicht geblieben.
1978 gab es eine Wiederholung der Homologationsstory" den
Opel Kadett-C Coupe GTE" die sogenannte "1000er Serie"
Da gab es für den Käufer keine alternativen" maximal die Wahl zwischen 2 unterschiedlichen Getriebeabstufungen" und sonst nichts.
Das Ding fand reissenden Absatz" wieviel" da hüllt man sich offiziell in Schweigen. Auf jedenfall mehr als 1000.
Tja" so ist das eben" BMW hatte mit der 1000 eben den Anfang gemacht das Regelment der FIA / ONS auszureizen" und was daraus entstanden ist" nennt man Geschichte. Und BMW schrieb Geschichte.
So" nun aber mal zu deinem CSi. Der sieht wirklich sehr schön aus. Ich gratuliere. Was ist denn in die Stoßstange Vorne eingebaut? Spritzdüsen für die Scheinwerfer? Erzähl mal was darüber. Funktioniert das gut?
Zum Abschluss möchte ich allen E9_freunde ein gesegnetes Weihnachtsfest wünsche und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruss Harald G.

>Hallo
>Gab es den csl ab Fabrik mit Schiebedach? Bisher habe ich noch keine richtige Antwort gefunden. Wie war das eigentlich mit dem Städtepaket" wie ich gelesen habe konnte man da schon Klima" el. Fensterheber dazubestellen. Könnte es sein das man da ein Schiebedach auch bestellen konnte?
>Hier ein csl mit Schiebedach:
>http://www.bmwmregistry.com/detail.php?id=4197
>Ein "richtiger" csl?
>Gruss aus Schweden
>Detlef

john (alt)
Beiträge: 68
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Csl mit Schiebedach?

Beitrag von john (alt) »

Detlef"
Ein original CSL mit Schiebedach (ab Werk) habe ich nie gesehen. Ein paar CSLs mit Schiebedach habe ich allerdings schon gesehen :
1) Autos mit CSL Fahrgestell-Nr. aber mit CS / CSi Karosse (CSL Karosse nach
Unfall durch "Standard" Karosse ersetzt)
2) RHD CSLs (Fahrgestell-Nr. 2285 xxx)" aber keine erste Hand Autos" damit
konnte den Besitzer nicht bestaetigen" dass es "original" war
3) Echten CSLs" aber nachtraeglich mit Schiebedach umgebaut (wobei es sich mehr"
um Glasdaecher handelt)
4) Es gibt sogar einen "Cabrio" CSL (hat" als Basis fuer einen E9 Cabrio Umbau
gedient...)
Nochmals" ab Werk nie gesehen und ich bin extrem skeptisch" dass solche Autos original mit Schiebedach geliefert worden sind. Man wird schon argumentieren koennen "Ja" aber es sind z.B. manche Porsche RS -Touring Version-" die mit Schiebedach geliefert worden sind... Das ist korrekt" aber das bestaetigt auch Porsche... BMW hat noch nie bestaetigt" dass CSLs mit Schiebedach geliefrt wordn sind).
Wie Harald schreibt "Hätte man damals geahnt... wäre der CSL ein ultimatives Leichtgewicht geblieben".
Das ist 100% korrekt und heute" wo CSLs mittlerweile sehr gesuchte (und teuere) Autos geworden sind" sind die "originale Leichtbau" Versionen die schwerigsten zu finden (Plexi" feststehenden Fenster" ohne Servo" Perlon Teppich" nur mit Kunststoff Stosstange hinten" Schnellverschluss" ohne jegliches antidroehn-Belag bzw. Schallisolierung" ohne Stabilisatoren etc... etc...). Letztendlich sind" ausser extrem minimale Ausnahmen" NUR die Vergaser Versionen (169 Stueck gebaut)in der "lightweight" Version geliefert und verkauft worden.
Von dieser 169 Vergaser CSLs sind heute kaum mehr auf dem Markt zu finden und sie sind sowieso (leider) alle nachtraegich mit spaeteren CSL Teile umgebaut worden (Spoilern etc...)... Also" true lightweight = extrem schwer zu finden.
Man beobachtet auch einen Trend und zwar" es gibt leute die CSLs restaurieren" aber sie werden als "leightweight" restauriert" obwohl "original" keine gewesen sind... Siehe z.B. das Auto (mit Schiebedach) auf dem Link : das Auto eindeutig hat die "Schlitzen" vorne fuer die Chrom Stosstange. Vielleicht sieht man auch (obwohl es nicht sehr eindeutig ist?) vier Schalter fuer elektrische Fensterheber. Getoente Scheiben sind sowieso vorhanden und die Heckscheibe ist beheitzbar. Obwohl keine feine Analyse damit nicht moeglich ist" Bilder richtig beobachten ermoeglicht schon einiges. Die Beschreibung des Besitzers (kein Staedte-Pakett CSL) ist damit fuer mich mit Vorsicht zu geniessen.
John.
detlef (alt)
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Csl mit Schiebedach?

Beitrag von detlef (alt) »

Hallo
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Wir diskutieren diese Frage auch gerade im schwedischen BMW Forum und da wird behauptet das es ein Schiebedach in Acrylglas für den csl gab. Da warten wir aber noch auf eine schriftliche Bestätigung.
Wir haben übrigens die Frage auch bei e9coupe.com gestellt und folgende Antworten bekommen:
http://www.e9coupe.com/forum/viewtopic.php?t=941
Harald: da sitzen jetzt zwei verchromte Schrauben.
Auch von mir Frohe Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr
Grüsse
Detlef

Daniel Müller (alt)
Beiträge: 185
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Csl mit Schiebedach?

Beitrag von Daniel Müller (alt) »

Ich hatte ja letztes Jahr das Vegnügen" mir für Dan Koturov die CSL von Klaus Gehring anzusehen. Drei Generationen CSL nebeneinander - war ein Erlebnis. Wirklich fasziniert hat mich nur das Exemplar der Serie 1. Danach wurde das Konzept weichgekocht. Und dabei blieb es bis heute (seht euch mal den M3 E46 CSL an - 1450 Kilo als Leichtbau zu bezeichnen...). Ist aber ein Problem der Käuferschaft: Jeder würde gerne einen "Supersportler" fahren - aber keiner will auf technische Helferlein verzichten. Und die wenigstens könnten darauf verzichten &#59;-).
Zurück zu den "Alten": Was bei genauem "Befühlen" des Blechkleides auch deutlich wurde: Die Serie 1 hatte wohl noch dünneres Blech als die späteren Modelle verbaut.(?)
Bei Klaus Serie 1 wurde auch klar" warum die Batmobile eine Heckklappe aus Stahl hatten. Sein CSL war in Erstbesitz der Motorsport GmbH und wurde wohl auch auf der Rennstrecke bewegt. Deshalb hatte er den großen Heckflügel auf dem Alu-Deckel. Die Spuren konnte man noch sehr eindrucksvoll wahrnehmen: Es war klar zu sehen" dass sich der Deckel unter dem Anpressdruck" den der Spoiler fabrizierte" stark verformt hatte.
In diesem Sinne: Es lebe der Leichtbau.
Daniel
john (alt)
Beiträge: 68
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Csl mit Schiebedach?

Beitrag von john (alt) »

Hallo Daniel"
Voellig korrekt ! Die Serie 1 CSL (Vergaser) ist definitiv SEHR beeindruckend. Ein Vergleich zwischen Serie 1 CSL und Serie CSL ergibt extreme Unterschiede ! Man fragt sich wirklich" ob nicht extra Bleche fuer Serie 1 Autos benutzt worden sind (?) ... Obwohl gleiche Blechteile (theoretisch) fuer die ganze CSL Produktion benutzt worden sind. Wenn man so viel Glueck hat" dass man einen Serie 1 CSL (original) untersuchen kann" man ist schon ueberrascht wie alle Teile "leer klingen"" wenn man darauft leicht klopft !!! Ich rede hier nicht nur ueber Seitenwaende bzw. Kotfluegel" aber es ist verwunderlich" wie z.B. die "Nase" (Obere Teil der Frontmaske" wo das BMW Emblem ist)" sowie die Heckpartie (Heckblech" wo sich die Kennzeichen befinden) und das Dach reagieren" wenn man darauf klopft... Das habe ich definitiv bei kein andere CSL beobachtet.
Der Unterschied wird immer mehr" wenn man uber Batmobiles redet. Die Bemerkung mit Aludeckel + Heckfluegel ist voellicg korrekt" aber alle Rennautos sind trotzdem mit Aludeckel gefahren worden : Was sich das Werk bzw" Alpina oder Schnitzer erlauben koennte (Deckel einfach wechseln" weil verformt...) konnte selbstverstaendlich nicht der Kunde "einfach machen"...
MfG"
John.

Harald G. (alt)
Beiträge: 377
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Ach deshalb

Beitrag von Harald G. (alt) »

kam zum Schluss noch schnell eine witere mittlere Stütze an den Flügel. &#59;-)
Harald
>Hallo Daniel"
>Voellig korrekt ! Die Serie 1 CSL (Vergaser) ist definitiv SEHR beeindruckend. Ein Vergleich zwischen Serie 1 CSL und Serie CSL ergibt extreme Unterschiede ! Man fragt sich wirklich" ob nicht extra Bleche fuer Serie 1 Autos benutzt worden sind (?) ... Obwohl gleiche Blechteile (theoretisch) fuer die ganze CSL Produktion benutzt worden sind. Wenn man so viel Glueck hat" dass man einen Serie 1 CSL (original) untersuchen kann" man ist schon ueberrascht wie alle Teile "leer klingen"" wenn man darauft leicht klopft !!! Ich rede hier nicht nur ueber Seitenwaende bzw. Kotfluegel" aber es ist verwunderlich" wie z.B. die "Nase" (Obere Teil der Frontmaske" wo das BMW Emblem ist)" sowie die Heckpartie (Heckblech" wo sich die Kennzeichen befinden) und das Dach reagieren" wenn man darauf klopft... Das habe ich definitiv bei kein andere CSL beobachtet.
>Der Unterschied wird immer mehr" wenn man uber Batmobiles redet. Die Bemerkung mit Aludeckel + Heckfluegel ist voellicg korrekt" aber alle Rennautos sind trotzdem mit Aludeckel gefahren worden : Was sich das Werk bzw" Alpina oder Schnitzer erlauben koennte (Deckel einfach wechseln" weil verformt...) konnte selbstverstaendlich nicht der Kunde "einfach machen"...
>MfG"
>John.

Gesperrt