Scheibenwischerprobleme

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
arnie (alt)
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Scheibenwischerprobleme

Beitrag von arnie (alt) »

Hallo CS-Gemeinde"
nachdem mein Coupè (BJ 71) nach 5 langen Jahren endlich fertig gestellt ist und die ersten Probefahrten wirklich beeindruckend sind" habe ich noch ein Problem mit dem Scheibenwischer. Der gibt dem Begriff Intervall eine neue Deffinition. Mal macht der Motor nur eine 3/4" dann wieder 3 Umdrehungen. Die Intervalle zwischen dem Wischen sind alle gleich. Geschwindigkeitsschalter nicht aktiviert" das ist dann noch ein anderes Thema.
Nun meine Theorie: Der Motor hat doch 3 Kontakte in seinem Umlenkgetriebe. Davon sollte doch einer die Funktion eines Sebsthaltekontaktes haben und exakt nach einer Umdrehung den Stop auslösen" wenn nicht vom Relais oder vom Schalter noch Spannung ansteht. Hab das ganze heute mal zerlegt und bis auf jede Menge Fett keinen Fehler entdecken können. Hab ich irgendwo einen Kontaktdreher oder könnte das Relais defekt sein. Kontaktdreher hatte ich übrigens im Fernlichtrelais (Kabelbaum blieb in dem Bereich original" nur neu gewickelt)" das war auch so ein elender Fehler.
Der zweite Fehler: Scheibenwischer an Lenksäule eingeschaltet und anschließend den Schalter für Geschwindigkeit rausgezogen" Sicherung 6 fliegt sofort raus. Ich hoffe" mir kann jemand einen Tip geben oder hat schon mal ein ähnliches Problem gehabt.
Danke und Gruß
Arnie

HänsG (alt)
Beiträge: 62
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Hatte ich auch mal ...

Beitrag von HänsG (alt) »

...leider weiss ich nicht mehr obs der CS oder ein 02er war. War jedenfalls ein Kontaktproblem und konnte durch reinigen oder nachbiegen behoben werden.
Hi Arnie" um ein Verdrahtungsproblem ausschliessen zu können" wäre ein Test mit einem anderen Scheibenwischermotor doch sinnvoll? Da ich Dich sowieso besuchen möchte" könnte ich ja meinen mitbringen. Kommenden Sonntag vielleicht?
Gruss"
H.
arnie (alt)
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Hatte ich auch mal ...

Beitrag von arnie (alt) »

Hallo Hans"
können wir gerne machen. Meine Tel hast du ja" nur kurz anrufen.
Danke und Gruß
Arnie
Gesperrt