Allgemeines zum CS Coupé

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Patrik Schuler (alt)
Beiträge: 18
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Allgemeines zum CS Coupé

Beitrag von Patrik Schuler (alt) »

Hallo Forum Teilnehmer" ein Beitrag für Langleser
nun verfolge ich schon ein paar Monate die Beiträge im Forum mit wechselnden Eindrücken. Von guten fachlichen Beiträgen bis Trivialem.
Schön zu hören ist" dass es immer noch viele Enthousiasten gibt" die gerade ins Coupé Metier einsteigen oder "kurz" dabei sind.
Es ist wichtig viele Meinumgen einzuholen" aber ich hoffe" dass der persönliche Kontakt dabei nicht zu kurz kommt. Die Materie sehen und anfassen" bei einem der gerade restauriert" sollte unbedingt gemacht werden v.a vor einem Kauf. Das Internet verführt hier zur schnellen Information und durch zuviel konträre Darstellungen zu Verwirrung und Unentschlossenheit. Teilweise werden verkehrstechnische Tabus diskutiert und massiv vom Thema des Anfragers abgewichen. Es gibt genug Profiadressen oder Privatleute" die hier zu Rat und Tat stehen und für ein zielführenderes" bilaterales Gespräch kein Geld wollen. Gerne kann ich hier auch Infos geben zu den unterschiedlichsten Umfängen von Instandsetzung bis Vollrestauration in Fotodokus und Anschauungsmaterial v.a. für Coupé-Fahrer im Raum Frankfurt.
Aber eins sollte jedem Einsteiger klar sein. Coupés fahren und v. a. Folgen kosten immer viel Geld" egal ob man klein anfängt" alles selber macht und allmählich wächst" zwischen drin aufgibt oder von Anfang an genug Geld dafür mitbringt. Wichtig ist nur der Wille" der Mut" evtl. Bereitschaft für harte Arbeit und die Entschlossenheit" Michelle hat dies schön beschrieben.
Schockiert bin ich darüber" dass theoretisch darüber diskutiert wird" ob man ohne Lima fahren kann oder nicht. Eins ist klar" fahren ohne Lima ist nicht verkehrssicher und sollte unterlassen werden. Wenn es um die Sicherheit geht" sollte das Coupé stehen bleiben" bis es mit entsprechenden Mitteln wieder weiter geht.
Selber schweissen ist eine gute Sache und kann süchtig machen. Dennoch gibt es einige Dinge zu beachten" die mehr sind als Bleche zu dängeln und einzuschweissen. Die richtige Einstellung des Schweissgerätes (mit Reissprobe eines Schweisspunktes an Probestück überprüfen für verschiedene Blechstärken)" die Wahl der richtigen Blechstärke" entsprechend der des entfernten Bleches und der richtigen Anwendung von Lochpunkt- und Stumpfnaht. In Kraftzonen um Fahrwerksaufnahmen und Trägern niemals stumpf schweissen" im Bodenblech und Aussenhaut ist dies zulässig.
Fahrzeug richtig versteifen und vorher ggf. Mass nehmen.
Zu meiner Person:
Ich habe als 13 jähriger mit der Coupé-Leidenschaft im 2"5 CS meines Vaters 1981 angefangen. Habe mit 17 meinen ersten 2800 CS mit Ferienjobs verdient und gekauft und wieder verkauft. Habe davon meinen CSi gekauft" an dem ich geübt habe und davon überzeugt war" dass er super geworden ist. Konnte glücklicherweise immer den 2"5 CS meines Vaters ab 18 fahren" mit dem ich auch mit Rostfrass und Schweissen durch dick und dünn gegangen bin. Seit der Bundeswehrzeit habe ich Equipement gekauft" das bis heute ausgebaut wird. Der CSi ist nie gefahren. Die letzten Wochen habe ich ihn zerrissen und auf der Rahmenlehre aufgespannt und hadere noch" ob ich ihn wirklich herrichte" da ich ihn damals totrestauriert habe. Als Student habe ich mir einen anderen 2800 CSA verdient und gekauft" TÜV mässig geschweisst und gefahren. Dieser war mein Alltagsauto ab 1995" nach dem Berufseinstieg. In ihm habe ich geheiratet und mein Haus gebaut. Im CS Coupé Club war er als das granatrote Bröselmonster bekannt. Zwischenzeitlich kam noch ein 2800 CS BJ 1968" den ich bis 1993 komplett während der Studienzeit geschweisst hatte vor einigen Monaten dann doch geschlachtet habe. 1996 ist dann der 2"5 CS Motor kaputt gegangen und ich habe ihm das Coupé abgekauft und eingelagert. Mein Vater hat sich einen CSi gekauft" den ich dann 2003 komplett gemacht habe und heute "betreue". 1998 hatte ich mein Batmobil gekauft und sehr aufwendig restauriert und fahre diesen in türkis" mit M-Motor" saisonal seit 2002. Seit einem Monat ist der Flügel drauf. Der 2"5 CS wurde parallel aufwendig teilrestauriert und ist gerade beim Lackierer.
Mein persönlches Fazit seit 20 Jahren: "Nicht nur das Fahren sondern auch der Weg dorthin ist das Ziel". V.a. lerne ich an jedem Fahrzeug" welches ich aufbaue dazu" denn auch der persönliche Massstab wächst mit der Zeit" dem Fahrzeugtyp und dem Urteil der Profis auf nationalen oder persönlichen Treffen.
Um die Zeit 1996 war ich auch mal für einige Jahre mit meiner Frau Schriftführer und 2ter Vorsitzender im CS Coupé Club" wo wir heute beim "harten Kern" noch bekannt sind.
Mit freundlichen Grüssen
Patrik Schuler
robert (alt)
Beiträge: 354
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Was bitteschön soll das denn jetzt?

Beitrag von robert (alt) »

Warum soll ohne Lichtmaschine fahren nicht verkehrssicher sein? Entschuldige mal" aber wenn ich eine gute und vollgeladene Batterie habe und in etwa weiß wie weit ich komme" und vor allem Bewegungsfahrten machen will ist das doch wohl kein Problem" oder? Klar kann der Wagen irgendwann liegenbleiben und evtl. geht dann mangels Strom auch der Warnblinker nicht" aber soweit lasse ich es nicht kommen und ich fahre auch nicht Nachts über Autobahnen. Also was soll das? Und überhaupt haben unsere alten Autos auch etliche andere Schwächen die mal zu Pannen führen können. Und keiner von uns hier ist ein Sonntagsfahrer der keine Ahnung von Technik hat und gleich den ADAC ruft weil irgendein ihm unbekanntes Lämpchen im Cockpit plötzlich aufleuchtet oder wegen eines stotternden Motors das Auto in den Graben setzt.
Wenn Du unbedingt Oberlehrer spielen willst dann belehre die Leute besser darüber daß unangepasste Geschwindigkeit" Gedrängel und Alkohol am Steuer ein Sicherheitsproblem sind. Meine defekte Lichtmaschine ist jedenfalls keins.
Und daß ich gerade kein Geld für Reparaturen habe weil ich erst in ein paar Monaten anfangen kann mich um einen hoffentlich gut bezahlten Job als Dr.-Ing. zu bewerben dazu stehe ich. Deswegen verkaufe ich meinen E9 jetzt nicht. Wenn Du Dir jeden Fitzel gleich machen lassen kannst" schön für Dich.

robert (alt)
Beiträge: 354
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Ach ja...

Beitrag von robert (alt) »

Ich bin mit meinem E30 auch schon ohne Kupplungshydraulik (defekter Geberzylinder) quer durch die Stadt zu Werkstatt gefahren" an den Ampeln im ersten Gang angelassen und dann behutsam hochgeschaltet. Muß ich jetzt in Flensburg anrufen und mir nachträglich 4 Punkte eintragen lassen?
Und hätte ich mit gebrochener Zehe nicht Autofahren dürfen weil ich die Kupplung nur mit großen Schmerzen treten konnte und ausser an der Ampel ohne Kupplung geschaltet habe?
**kopfschüttel**

Harald G. (alt)
Beiträge: 377
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Allgemeines zum CS Coupé

Beitrag von Harald G. (alt) »

Hallo Patrik
In einem Forum wie diesem" und ich finde es es hochinteressant" gibt es wohl die vielfältigstem Probleme mit dem E9. In der Hauptsache finde ich die unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen interessant und belehrend. Wenn dann einer daher käme und meint ( wer bremst hat Angst und lässt dir Bremsbeläge fehlen um Gewicht zu sparen )" so muß ich das nicht unbedingt im öffentichen Straßenverkehr ausprobieren. Ich gehe davon aus" das jeder die Risiken kennt.
Man kann andererseits nicht immer nur Profikrempel hier durchziehen" weil die Neuen sonst immer außen vorstehen.
Du mußt einfach aktzeptieren" das es gute und schlechte Beiträge gibt.
Welche Gut ud Schlecht sind muß der einzelne Entscheiden.
Auf jedenfall entstanden so die meisten Inovationen.
Guß Harald
>Hallo Forum Teilnehmer" ein Beitrag für Langleser
>nun verfolge ich schon ein paar Monate die Beiträge im Forum mit wechselnden Eindrücken. Von guten fachlichen Beiträgen bis Trivialem.
>Schön zu hören ist" dass es immer noch viele Enthousiasten gibt" die gerade ins Coupé Metier einsteigen oder "kurz" dabei sind.
>Es ist wichtig viele Meinumgen einzuholen" aber ich hoffe" dass der persönliche Kontakt dabei nicht zu kurz kommt. Die Materie sehen und anfassen" bei einem der gerade restauriert" sollte unbedingt gemacht werden v.a vor einem Kauf. Das Internet verführt hier zur schnellen Information und durch zuviel konträre Darstellungen zu Verwirrung und Unentschlossenheit. Teilweise werden verkehrstechnische Tabus diskutiert und massiv vom Thema des Anfragers abgewichen. Es gibt genug Profiadressen oder Privatleute" die hier zu Rat und Tat stehen und für ein zielführenderes" bilaterales Gespräch kein Geld wollen. Gerne kann ich hier auch Infos geben zu den unterschiedlichsten Umfängen von Instandsetzung bis Vollrestauration in Fotodokus und Anschauungsmaterial v.a. für Coupé-Fahrer im Raum Frankfurt.
>Aber eins sollte jedem Einsteiger klar sein. Coupés fahren und v. a. Folgen kosten immer viel Geld" egal ob man klein anfängt" alles selber macht und allmählich wächst" zwischen drin aufgibt oder von Anfang an genug Geld dafür mitbringt. Wichtig ist nur der Wille" der Mut" evtl. Bereitschaft für harte Arbeit und die Entschlossenheit" Michelle hat dies schön beschrieben.
>Schockiert bin ich darüber" dass theoretisch darüber diskutiert wird" ob man ohne Lima fahren kann oder nicht. Eins ist klar" fahren ohne Lima ist nicht verkehrssicher und sollte unterlassen werden. Wenn es um die Sicherheit geht" sollte das Coupé stehen bleiben" bis es mit entsprechenden Mitteln wieder weiter geht.
>Selber schweissen ist eine gute Sache und kann süchtig machen. Dennoch gibt es einige Dinge zu beachten" die mehr sind als Bleche zu dängeln und einzuschweissen. Die richtige Einstellung des Schweissgerätes (mit Reissprobe eines Schweisspunktes an Probestück überprüfen für verschiedene Blechstärken)" die Wahl der richtigen Blechstärke" entsprechend der des entfernten Bleches und der richtigen Anwendung von Lochpunkt- und Stumpfnaht. In Kraftzonen um Fahrwerksaufnahmen und Trägern niemals stumpf schweissen" im Bodenblech und Aussenhaut ist dies zulässig.
>Fahrzeug richtig versteifen und vorher ggf. Mass nehmen.
>Zu meiner Person:
>Ich habe als 13 jähriger mit der Coupé-Leidenschaft im 2"5 CS meines Vaters 1981 angefangen. Habe mit 17 meinen ersten 2800 CS mit Ferienjobs verdient und gekauft und wieder verkauft. Habe davon meinen CSi gekauft" an dem ich geübt habe und davon überzeugt war" dass er super geworden ist. Konnte glücklicherweise immer den 2"5 CS meines Vaters ab 18 fahren" mit dem ich auch mit Rostfrass und Schweissen durch dick und dünn gegangen bin. Seit der Bundeswehrzeit habe ich Equipement gekauft" das bis heute ausgebaut wird. Der CSi ist nie gefahren. Die letzten Wochen habe ich ihn zerrissen und auf der Rahmenlehre aufgespannt und hadere noch" ob ich ihn wirklich herrichte" da ich ihn damals totrestauriert habe. Als Student habe ich mir einen anderen 2800 CSA verdient und gekauft" TÜV mässig geschweisst und gefahren. Dieser war mein Alltagsauto ab 1995" nach dem Berufseinstieg. In ihm habe ich geheiratet und mein Haus gebaut. Im CS Coupé Club war er als das granatrote Bröselmonster bekannt. Zwischenzeitlich kam noch ein 2800 CS BJ 1968" den ich bis 1993 komplett während der Studienzeit geschweisst hatte vor einigen Monaten dann doch geschlachtet habe. 1996 ist dann der 2"5 CS Motor kaputt gegangen und ich habe ihm das Coupé abgekauft und eingelagert. Mein Vater hat sich einen CSi gekauft" den ich dann 2003 komplett gemacht habe und heute "betreue". 1998 hatte ich mein Batmobil gekauft und sehr aufwendig restauriert und fahre diesen in türkis" mit M-Motor" saisonal seit 2002. Seit einem Monat ist der Flügel drauf. Der 2"5 CS wurde parallel aufwendig teilrestauriert und ist gerade beim Lackierer.
>Mein persönlches Fazit seit 20 Jahren: "Nicht nur das Fahren sondern auch der Weg dorthin ist das Ziel". V.a. lerne ich an jedem Fahrzeug" welches ich aufbaue dazu" denn auch der persönliche Massstab wächst mit der Zeit" dem Fahrzeugtyp und dem Urteil der Profis auf nationalen oder persönlichen Treffen.
>Um die Zeit 1996 war ich auch mal für einige Jahre mit meiner Frau Schriftführer und 2ter Vorsitzender im CS Coupé Club" wo wir heute beim "harten Kern" noch bekannt sind.
>Mit freundlichen Grüssen
>Patrik Schuler

David aus Tschechien (alt)
Beiträge: 56
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Was bitteschön soll das denn jetzt?

Beitrag von David aus Tschechien (alt) »

Hallo Robert"
entspann Dich bitte :-&#59; " solche Leute" die jemanden belehren wollen" gibt es leider immer wieder.
Eins muss ich aber zugeben:
Einmal bin ich mit 528i auch ohne Lima gefahren" und als die Baterie fast leer war" hatte ich Probleme mit der Leistung oberhalb 4500 U/min (gerade beim Ueberholen)" was gerade nicht lustig war. Ansonsten ist Fahren ohne Lima ziemlich gefahrlose Sache" wenn Du nicht gerade in der Nacht faehrst :-).
Gruss
David aus Tschechien
>Warum soll ohne Lichtmaschine fahren nicht verkehrssicher sein? Entschuldige mal" aber wenn ich eine gute und vollgeladene Batterie habe und in etwa weiß wie weit ich komme" und vor allem Bewegungsfahrten machen will ist das doch wohl kein Problem" oder? Klar kann der Wagen irgendwann liegenbleiben und evtl. geht dann mangels Strom auch der Warnblinker nicht" aber soweit lasse ich es nicht kommen und ich fahre auch nicht Nachts über Autobahnen. Also was soll das? Und überhaupt haben unsere alten Autos auch etliche andere Schwächen die mal zu Pannen führen können. Und keiner von uns hier ist ein Sonntagsfahrer der keine Ahnung von Technik hat und gleich den ADAC ruft weil irgendein ihm unbekanntes Lämpchen im Cockpit plötzlich aufleuchtet oder wegen eines stotternden Motors das Auto in den Graben setzt.
>Wenn Du unbedingt Oberlehrer spielen willst dann belehre die Leute besser darüber daß unangepasste Geschwindigkeit" Gedrängel und Alkohol am Steuer ein Sicherheitsproblem sind. Meine defekte Lichtmaschine ist jedenfalls keins.
>Und daß ich gerade kein Geld für Reparaturen habe weil ich erst in ein paar Monaten anfangen kann mich um einen hoffentlich gut bezahlten Job als Dr.-Ing. zu bewerben dazu stehe ich. Deswegen verkaufe ich meinen E9 jetzt nicht. Wenn Du Dir jeden Fitzel gleich machen lassen kannst" schön für Dich.

David aus Tschechien (alt)
Beiträge: 56
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Hihi, ein BMW Gott ist auf die Erde niedergetreten :-O (k.T.)

Beitrag von David aus Tschechien (alt) »

>Hallo Forum Teilnehmer" ein Beitrag für Langleser
>nun verfolge ich schon ein paar Monate die Beiträge im Forum mit wechselnden Eindrücken. Von guten fachlichen Beiträgen bis Trivialem.
>Schön zu hören ist" dass es immer noch viele Enthousiasten gibt" die gerade ins Coupé Metier einsteigen oder "kurz" dabei sind.
>Es ist wichtig viele Meinumgen einzuholen" aber ich hoffe" dass der persönliche Kontakt dabei nicht zu kurz kommt. Die Materie sehen und anfassen" bei einem der gerade restauriert" sollte unbedingt gemacht werden v.a vor einem Kauf. Das Internet verführt hier zur schnellen Information und durch zuviel konträre Darstellungen zu Verwirrung und Unentschlossenheit. Teilweise werden verkehrstechnische Tabus diskutiert und massiv vom Thema des Anfragers abgewichen. Es gibt genug Profiadressen oder Privatleute" die hier zu Rat und Tat stehen und für ein zielführenderes" bilaterales Gespräch kein Geld wollen. Gerne kann ich hier auch Infos geben zu den unterschiedlichsten Umfängen von Instandsetzung bis Vollrestauration in Fotodokus und Anschauungsmaterial v.a. für Coupé-Fahrer im Raum Frankfurt.
>Aber eins sollte jedem Einsteiger klar sein. Coupés fahren und v. a. Folgen kosten immer viel Geld" egal ob man klein anfängt" alles selber macht und allmählich wächst" zwischen drin aufgibt oder von Anfang an genug Geld dafür mitbringt. Wichtig ist nur der Wille" der Mut" evtl. Bereitschaft für harte Arbeit und die Entschlossenheit" Michelle hat dies schön beschrieben.
>Schockiert bin ich darüber" dass theoretisch darüber diskutiert wird" ob man ohne Lima fahren kann oder nicht. Eins ist klar" fahren ohne Lima ist nicht verkehrssicher und sollte unterlassen werden. Wenn es um die Sicherheit geht" sollte das Coupé stehen bleiben" bis es mit entsprechenden Mitteln wieder weiter geht.
>Selber schweissen ist eine gute Sache und kann süchtig machen. Dennoch gibt es einige Dinge zu beachten" die mehr sind als Bleche zu dängeln und einzuschweissen. Die richtige Einstellung des Schweissgerätes (mit Reissprobe eines Schweisspunktes an Probestück überprüfen für verschiedene Blechstärken)" die Wahl der richtigen Blechstärke" entsprechend der des entfernten Bleches und der richtigen Anwendung von Lochpunkt- und Stumpfnaht. In Kraftzonen um Fahrwerksaufnahmen und Trägern niemals stumpf schweissen" im Bodenblech und Aussenhaut ist dies zulässig.
>Fahrzeug richtig versteifen und vorher ggf. Mass nehmen.
>Zu meiner Person:
>Ich habe als 13 jähriger mit der Coupé-Leidenschaft im 2"5 CS meines Vaters 1981 angefangen. Habe mit 17 meinen ersten 2800 CS mit Ferienjobs verdient und gekauft und wieder verkauft. Habe davon meinen CSi gekauft" an dem ich geübt habe und davon überzeugt war" dass er super geworden ist. Konnte glücklicherweise immer den 2"5 CS meines Vaters ab 18 fahren" mit dem ich auch mit Rostfrass und Schweissen durch dick und dünn gegangen bin. Seit der Bundeswehrzeit habe ich Equipement gekauft" das bis heute ausgebaut wird. Der CSi ist nie gefahren. Die letzten Wochen habe ich ihn zerrissen und auf der Rahmenlehre aufgespannt und hadere noch" ob ich ihn wirklich herrichte" da ich ihn damals totrestauriert habe. Als Student habe ich mir einen anderen 2800 CSA verdient und gekauft" TÜV mässig geschweisst und gefahren. Dieser war mein Alltagsauto ab 1995" nach dem Berufseinstieg. In ihm habe ich geheiratet und mein Haus gebaut. Im CS Coupé Club war er als das granatrote Bröselmonster bekannt. Zwischenzeitlich kam noch ein 2800 CS BJ 1968" den ich bis 1993 komplett während der Studienzeit geschweisst hatte vor einigen Monaten dann doch geschlachtet habe. 1996 ist dann der 2"5 CS Motor kaputt gegangen und ich habe ihm das Coupé abgekauft und eingelagert. Mein Vater hat sich einen CSi gekauft" den ich dann 2003 komplett gemacht habe und heute "betreue". 1998 hatte ich mein Batmobil gekauft und sehr aufwendig restauriert und fahre diesen in türkis" mit M-Motor" saisonal seit 2002. Seit einem Monat ist der Flügel drauf. Der 2"5 CS wurde parallel aufwendig teilrestauriert und ist gerade beim Lackierer.
>Mein persönlches Fazit seit 20 Jahren: "Nicht nur das Fahren sondern auch der Weg dorthin ist das Ziel". V.a. lerne ich an jedem Fahrzeug" welches ich aufbaue dazu" denn auch der persönliche Massstab wächst mit der Zeit" dem Fahrzeugtyp und dem Urteil der Profis auf nationalen oder persönlichen Treffen.
>Um die Zeit 1996 war ich auch mal für einige Jahre mit meiner Frau Schriftführer und 2ter Vorsitzender im CS Coupé Club" wo wir heute beim "harten Kern" noch bekannt sind.
>Mit freundlichen Grüssen
>Patrik Schuler

Robert (M) (alt)
Beiträge: 90
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Wollen wir ein bisschen &quot&#59;Life of Brian&quot&#59; spielen? JEHOVA! JEHOVA! &

Beitrag von Robert (M) (alt) »

Hab mich schon beruhigt" geh jetzt gleich die vollgeladene Batterie in den E9 einbauen und fahr zu meiner Mama" gibt lecker Mittagessen...
So" genug zum Thema bevor ich hier Forumsverbot bekomme wegen zu wenig ernsthafter Beiträge. Ich weiß was ich tue.
Gruß" Robert
Tom Ei (alt)
Beiträge: 456
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Allgemeines zum CS Coupé

Beitrag von Tom Ei (alt) »

Ich habe den Patrik beim OGP 2005 kennengelernt.
Er hat mir sehr viele Bilder über die Restauration seiner Coupes gezeigt.
Glaubt mir" er weiß wovon er spricht !!!!!!
Gruß TOM
Robert (M) (alt)
Beiträge: 90
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Darum gehts nicht.

Beitrag von Robert (M) (alt) »

Ich kenne Patrik nicht persönlich und stelle auch seine offenbar große Fachkompetenz (die man aus seinem Text erschliessen kann) nicht in Frage. Da kann ich nicht mithalten und werde es auch nie können weil ich weder die Möglichkeiten noch die Zeit habe mir das alles anzueignen. Ich bin eben nur Freizeitschrauber ohne großes Wissen und dankbar daß es dieses Forum hier gibt wo mir schon viel geholfen wurde.
Aber Patriks Text klingt halt irgendwie auch so als wenn ich erst eine "E9 Halteerlaubnis" erwerben müsste mit Bonitätsprüfung und Vorstellungsgespräch zwecks charakterlicher Eignung" das "goldene Kalb" auch "artgerecht" halten zu können. Meine Güte" jeder hier hat den CS aus anderer" persönlicher Motivation und geht anders damit um" letzlich ist es auch nur ein Haufen Blech und keine Religion. Ich fahre gerne damit" halte ihn nach meinen Möglichkeiten in Schuß und restauriere ihn über viele Jahre hinweg je nach finanzieller Lage. Und ob BMW CS oder B-Kadett macht für mich keinen Unterschied. Jeder wie er mag" was er mag und wie er kann.
Vor allem aber brauch ich keine Belehrungen wie ich was mit meinem Auto zu machen habe oder wann ich fahren darf und wann nicht. Ich finde manche Motorumbauten und Breitbereifungen die hier besprochen werden auch nicht gut" aber stauche ich die Leute deswegen zusammen? Ist mir doch egal was jemand mit seinem Eigentum anstellt. Wenn ich wollte würde ich meinen CS auch mit Hippiemustern anmalen" will ich aber net weil ich gerne ein schönes" originales Auto haben will.
Die Leute vom Coupé Club die ich bisher persönlich kennengelernt habe waren alle sehr nett. Sorry" aber wenn da aber mehr so spiessige Griesgrame sind die offenbar zum Lachen in den Keller gehen dann ist der Club der falsche Film für mich. Sollte ich mich diesbezüglich irren bitte ich um Richtigstellung.
So" Ende des Diskussion.
Gruß" Robert

q-zone_8@freenet.de (alt)
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Allgemeines zum CS Coupé

Beitrag von q-zone_8@freenet.de (alt) »

>Hallo Patrik
>In einem Forum wie diesem" und ich finde es es hochinteressant" gibt es wohl die vielfältigstem Probleme mit dem E9. In der Hauptsache finde ich die unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen interessant und belehrend. Wenn dann einer daher käme und meint ( wer bremst hat Angst und lässt dir Bremsbeläge fehlen um Gewicht zu sparen )" so muß ich das nicht unbedingt im öffentichen Straßenverkehr ausprobieren. Ich gehe davon aus" das jeder die Risiken kennt.
>Man kann andererseits nicht immer nur Profikrempel hier durchziehen" weil die Neuen sonst immer außen vorstehen.
>Du mußt einfach aktzeptieren" das es gute und schlechte Beiträge gibt.
>Welche Gut ud Schlecht sind muß der einzelne Entscheiden.
>Auf jedenfall entstanden so die meisten Inovationen.
>Guß Harald
>>Hallo Forum Teilnehmer" ein Beitrag für Langleser
>>nun verfolge ich schon ein paar Monate die Beiträge im Forum mit wechselnden Eindrücken. Von guten fachlichen Beiträgen bis Trivialem.
>>Schön zu hören ist" dass es immer noch viele Enthousiasten gibt" die gerade ins Coupé Metier einsteigen oder "kurz" dabei sind.
>>Es ist wichtig viele Meinumgen einzuholen" aber ich hoffe" dass der persönliche Kontakt dabei nicht zu kurz kommt. Die Materie sehen und anfassen" bei einem der gerade restauriert" sollte unbedingt gemacht werden v.a vor einem Kauf. Das Internet verführt hier zur schnellen Information und durch zuviel konträre Darstellungen zu Verwirrung und Unentschlossenheit. Teilweise werden verkehrstechnische Tabus diskutiert und massiv vom Thema des Anfragers abgewichen. Es gibt genug Profiadressen oder Privatleute" die hier zu Rat und Tat stehen und für ein zielführenderes" bilaterales Gespräch kein Geld wollen. Gerne kann ich hier auch Infos geben zu den unterschiedlichsten Umfängen von Instandsetzung bis Vollrestauration in Fotodokus und Anschauungsmaterial v.a. für Coupé-Fahrer im Raum Frankfurt.
>>Aber eins sollte jedem Einsteiger klar sein. Coupés fahren und v. a. Folgen kosten immer viel Geld" egal ob man klein anfängt" alles selber macht und allmählich wächst" zwischen drin aufgibt oder von Anfang an genug Geld dafür mitbringt. Wichtig ist nur der Wille" der Mut" evtl. Bereitschaft für harte Arbeit und die Entschlossenheit" Michelle hat dies schön beschrieben.
>>Schockiert bin ich darüber" dass theoretisch darüber diskutiert wird" ob man ohne Lima fahren kann oder nicht. Eins ist klar" fahren ohne Lima ist nicht verkehrssicher und sollte unterlassen werden. Wenn es um die Sicherheit geht" sollte das Coupé stehen bleiben" bis es mit entsprechenden Mitteln wieder weiter geht.
>>Selber schweissen ist eine gute Sache und kann süchtig machen. Dennoch gibt es einige Dinge zu beachten" die mehr sind als Bleche zu dängeln und einzuschweissen. Die richtige Einstellung des Schweissgerätes (mit Reissprobe eines Schweisspunktes an Probestück überprüfen für verschiedene Blechstärken)" die Wahl der richtigen Blechstärke" entsprechend der des entfernten Bleches und der richtigen Anwendung von Lochpunkt- und Stumpfnaht. In Kraftzonen um Fahrwerksaufnahmen und Trägern niemals stumpf schweissen" im Bodenblech und Aussenhaut ist dies zulässig.
>>Fahrzeug richtig versteifen und vorher ggf. Mass nehmen.
>>Zu meiner Person:
>>Ich habe als 13 jähriger mit der Coupé-Leidenschaft im 2"5 CS meines Vaters 1981 angefangen. Habe mit 17 meinen ersten 2800 CS mit Ferienjobs verdient und gekauft und wieder verkauft. Habe davon meinen CSi gekauft" an dem ich geübt habe und davon überzeugt war" dass er super geworden ist. Konnte glücklicherweise immer den 2"5 CS meines Vaters ab 18 fahren" mit dem ich auch mit Rostfrass und Schweissen durch dick und dünn gegangen bin. Seit der Bundeswehrzeit habe ich Equipement gekauft" das bis heute ausgebaut wird. Der CSi ist nie gefahren. Die letzten Wochen habe ich ihn zerrissen und auf der Rahmenlehre aufgespannt und hadere noch" ob ich ihn wirklich herrichte" da ich ihn damals totrestauriert habe. Als Student habe ich mir einen anderen 2800 CSA verdient und gekauft" TÜV mässig geschweisst und gefahren. Dieser war mein Alltagsauto ab 1995" nach dem Berufseinstieg. In ihm habe ich geheiratet und mein Haus gebaut. Im CS Coupé Club war er als das granatrote Bröselmonster bekannt. Zwischenzeitlich kam noch ein 2800 CS BJ 1968" den ich bis 1993 komplett während der Studienzeit geschweisst hatte vor einigen Monaten dann doch geschlachtet habe. 1996 ist dann der 2"5 CS Motor kaputt gegangen und ich habe ihm das Coupé abgekauft und eingelagert. Mein Vater hat sich einen CSi gekauft" den ich dann 2003 komplett gemacht habe und heute "betreue". 1998 hatte ich mein Batmobil gekauft und sehr aufwendig restauriert und fahre diesen in türkis" mit M-Motor" saisonal seit 2002. Seit einem Monat ist der Flügel drauf. Der 2"5 CS wurde parallel aufwendig teilrestauriert und ist gerade beim Lackierer.
>>Mein persönlches Fazit seit 20 Jahren: "Nicht nur das Fahren sondern auch der Weg dorthin ist das Ziel". V.a. lerne ich an jedem Fahrzeug" welches ich aufbaue dazu" denn auch der persönliche Massstab wächst mit der Zeit" dem Fahrzeugtyp und dem Urteil der Profis auf nationalen oder persönlichen Treffen.
>>Um die Zeit 1996 war ich auch mal für einige Jahre mit meiner Frau Schriftführer und 2ter Vorsitzender im CS Coupé Club" wo wir heute beim "harten Kern" noch bekannt sind.
>>Mit freundlichen Grüssen
>>Patrik Schuler

michelle (alt)
Beiträge: 67
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Allgemeines zum CS Coupé

Beitrag von michelle (alt) »

Hallo Leute ..
na das ist doch mal ein Beitrag der kontrovers diskutiert wird :))
Ganz unrecht hat der Mann nicht wenn er die Sicherheitsrelevanten Aspekte anführt ... Allerdings sehe ich die LIMA Geschichte auch nicht so eng. Beim Schweißen hat er absolut Recht: Wenn man schon darüber spricht und auch selbst hand anlegt so sollten gewisse Grundkenntnisse schon vorhanden sein bzw. es wäre gut andere darauf aufmeksam zu machen das es nicht so ohne weiteres möglich ist einen Brenner in die HAnd zu nehmen und loszulegen ( siehe den Absatz übers Schweißen)
Ich habe auch nicht den Eindruck gewonnen das Patrick hier belehren wollte" wohl eher gutgemeint hinweisen. Man sollte ja nun auch bedenken was passiert wenn ein etwas blauäugiger Mensch sowas liest und ohne irgendwelche Kenntnisse
einfach loslegt ?! Aber die LIMA Geschichte " ich find´s auch nicht schlim und würde es vielleicht auch so machen. Aber es muß halt das bewußtsein für die Gefahr da sein und das ist wohl auch so wenn ich mir die Reaktionen anlese &#59;))
Lieben Gruß und viel Spaß auf dem Weg zuut Arbeit 50KM sollte kein Problem sein" da BMW´s ja sofort anspringen
Michelle
>Hallo Patrik
>In einem Forum wie diesem" und ich finde es es hochinteressant" gibt es wohl die vielfältigstem Probleme mit dem E9. In der Hauptsache finde ich die unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen interessant und belehrend. Wenn dann einer daher käme und meint ( wer bremst hat Angst und lässt dir Bremsbeläge fehlen um Gewicht zu sparen )" so muß ich das nicht unbedingt im öffentichen Straßenverkehr ausprobieren. Ich gehe davon aus" das jeder die Risiken kennt.
>Man kann andererseits nicht immer nur Profikrempel hier durchziehen" weil die Neuen sonst immer außen vorstehen.
>Du mußt einfach aktzeptieren" das es gute und schlechte Beiträge gibt.
>Welche Gut ud Schlecht sind muß der einzelne Entscheiden.
>Auf jedenfall entstanden so die meisten Inovationen.
>Guß Harald
>>Hallo Forum Teilnehmer" ein Beitrag für Langleser
>>nun verfolge ich schon ein paar Monate die Beiträge im Forum mit wechselnden Eindrücken. Von guten fachlichen Beiträgen bis Trivialem.
>>Schön zu hören ist" dass es immer noch viele Enthousiasten gibt" die gerade ins Coupé Metier einsteigen oder "kurz" dabei sind.
>>Es ist wichtig viele Meinumgen einzuholen" aber ich hoffe" dass der persönliche Kontakt dabei nicht zu kurz kommt. Die Materie sehen und anfassen" bei einem der gerade restauriert" sollte unbedingt gemacht werden v.a vor einem Kauf. Das Internet verführt hier zur schnellen Information und durch zuviel konträre Darstellungen zu Verwirrung und Unentschlossenheit. Teilweise werden verkehrstechnische Tabus diskutiert und massiv vom Thema des Anfragers abgewichen. Es gibt genug Profiadressen oder Privatleute" die hier zu Rat und Tat stehen und für ein zielführenderes" bilaterales Gespräch kein Geld wollen. Gerne kann ich hier auch Infos geben zu den unterschiedlichsten Umfängen von Instandsetzung bis Vollrestauration in Fotodokus und Anschauungsmaterial v.a. für Coupé-Fahrer im Raum Frankfurt.
>>Aber eins sollte jedem Einsteiger klar sein. Coupés fahren und v. a. Folgen kosten immer viel Geld" egal ob man klein anfängt" alles selber macht und allmählich wächst" zwischen drin aufgibt oder von Anfang an genug Geld dafür mitbringt. Wichtig ist nur der Wille" der Mut" evtl. Bereitschaft für harte Arbeit und die Entschlossenheit" Michelle hat dies schön beschrieben.
>>Schockiert bin ich darüber" dass theoretisch darüber diskutiert wird" ob man ohne Lima fahren kann oder nicht. Eins ist klar" fahren ohne Lima ist nicht verkehrssicher und sollte unterlassen werden. Wenn es um die Sicherheit geht" sollte das Coupé stehen bleiben" bis es mit entsprechenden Mitteln wieder weiter geht.
>>Selber schweissen ist eine gute Sache und kann süchtig machen. Dennoch gibt es einige Dinge zu beachten" die mehr sind als Bleche zu dängeln und einzuschweissen. Die richtige Einstellung des Schweissgerätes (mit Reissprobe eines Schweisspunktes an Probestück überprüfen für verschiedene Blechstärken)" die Wahl der richtigen Blechstärke" entsprechend der des entfernten Bleches und der richtigen Anwendung von Lochpunkt- und Stumpfnaht. In Kraftzonen um Fahrwerksaufnahmen und Trägern niemals stumpf schweissen" im Bodenblech und Aussenhaut ist dies zulässig.
>>Fahrzeug richtig versteifen und vorher ggf. Mass nehmen.
>>Zu meiner Person:
>>Ich habe als 13 jähriger mit der Coupé-Leidenschaft im 2"5 CS meines Vaters 1981 angefangen. Habe mit 17 meinen ersten 2800 CS mit Ferienjobs verdient und gekauft und wieder verkauft. Habe davon meinen CSi gekauft" an dem ich geübt habe und davon überzeugt war" dass er super geworden ist. Konnte glücklicherweise immer den 2"5 CS meines Vaters ab 18 fahren" mit dem ich auch mit Rostfrass und Schweissen durch dick und dünn gegangen bin. Seit der Bundeswehrzeit habe ich Equipement gekauft" das bis heute ausgebaut wird. Der CSi ist nie gefahren. Die letzten Wochen habe ich ihn zerrissen und auf der Rahmenlehre aufgespannt und hadere noch" ob ich ihn wirklich herrichte" da ich ihn damals totrestauriert habe. Als Student habe ich mir einen anderen 2800 CSA verdient und gekauft" TÜV mässig geschweisst und gefahren. Dieser war mein Alltagsauto ab 1995" nach dem Berufseinstieg. In ihm habe ich geheiratet und mein Haus gebaut. Im CS Coupé Club war er als das granatrote Bröselmonster bekannt. Zwischenzeitlich kam noch ein 2800 CS BJ 1968" den ich bis 1993 komplett während der Studienzeit geschweisst hatte vor einigen Monaten dann doch geschlachtet habe. 1996 ist dann der 2"5 CS Motor kaputt gegangen und ich habe ihm das Coupé abgekauft und eingelagert. Mein Vater hat sich einen CSi gekauft" den ich dann 2003 komplett gemacht habe und heute "betreue". 1998 hatte ich mein Batmobil gekauft und sehr aufwendig restauriert und fahre diesen in türkis" mit M-Motor" saisonal seit 2002. Seit einem Monat ist der Flügel drauf. Der 2"5 CS wurde parallel aufwendig teilrestauriert und ist gerade beim Lackierer.
>>Mein persönlches Fazit seit 20 Jahren: "Nicht nur das Fahren sondern auch der Weg dorthin ist das Ziel". V.a. lerne ich an jedem Fahrzeug" welches ich aufbaue dazu" denn auch der persönliche Massstab wächst mit der Zeit" dem Fahrzeugtyp und dem Urteil der Profis auf nationalen oder persönlichen Treffen.
>>Um die Zeit 1996 war ich auch mal für einige Jahre mit meiner Frau Schriftführer und 2ter Vorsitzender im CS Coupé Club" wo wir heute beim "harten Kern" noch bekannt sind.
>>Mit freundlichen Grüssen
>>Patrik Schuler

Nico (alt)
Beiträge: 217
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Was bitteschön soll das denn jetzt?

Beitrag von Nico (alt) »

Es ist interessant" dass beim E9 - mehr als bei anderen BMW-Modellen hier immer wieder unterschiedliche Welten von E9-Fahrern aufeinanderprallen und sich daraus Spannungen ergeben" die ein bisschen über das normale Konfliktmass in solchen Beiträgen hinausgeht.
Beim 6er und auch beim E28 scheint das nämlich nicht der Fall zu sein" da herrscht unter den Fahrern meiner Beobachtung nach eher ein Klima von "leben und leben lassen".
Seltsam...aber ich denke" dass man einem CS einfach eine sehr unterschiedliche Behandlung" sowohl beim Fahren als auch beim Restaurieren" zukommen lassen kann. Die einen übertreiben es mit dem Totalersatz jeder kleinsten Schraube und bringen es auf Investitionskosten bsi zu 50.000 EUR (Ich kenne solche beispiel konkret)" und es gibt andere" die lassen ihre karossen einfach vergammeln.
Und so kommt aben auch ein sehr unterschiedliches Mass an Erfahrung zustanden" und da scheiden sich dann die geister" wo einer meint" er müsse die anderen "belehren" und sich dann tatsächlich so gebärdert und ein anderer sich aber auch von einem "vermeintlichen lehrer" bevormundet vorkommt" obwohl der das gar nicht som meinte...
Betonen möchte ich hier" dass mir zb der beitrag von Patrik durchaus nicht als belehrend vorkam" ich denke" er hat einfach noch nie einen Formunbeitrag geschrieben und deshalb fiel die Summe seiner Kommentare zu all dem" was wir hier täglich austauschen" halt etwas umfangreicher aus...
Grüsse"
Nico
PS: Ich gehöre übrigens zu denen" die zwar etwas von dem auto verstehen" auch mal selbst (aber eher selten) Hand anlegen" aber das zumeist von leuten meines vertrauens erledigen lassen und daher wohl häufiger rat suche als ich Ratschläge erteilen kann" aber das verhältnis ändert sich natürlich auch im laufe der jahre &#59;-)






robert (alt)
Beiträge: 354
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

@Patrik

Beitrag von robert (alt) »

Hallo Patrik"
ich möchte mich in aller Form entschuldigen" habe etwas heftig reagiert auf Deinen Beitrag und nehme persönliche Angriffe hiermit zurück. Leider hab ich mich halt etwas auf den Schlips getreten gefühlt weil dein Text sich für mich eher so angehört hatte als wäre ich irgendein Prolet der nicht weiß was er tut wenn er mit einem nicht 100%igen Auto fährt" glaube mir" das Gegenteil ist der Fall. An meinem E9 fehlts auch noch woanders" Dämpfer sind Matsch und die 6 Jahre alten Reifen sind noch die vom Vorbesitzer" am E30 habens die Bremsscheiben und -beläge und Stabigummis hinter sich" der hat Vorrang vor dem E9 und wird demnächst gemacht. Ich fahre sonst NIE gebrauchte Reifen" was weiß ich was die alles schon an Bordsteinkanten und so gesehen haben" das ist mir zu gefährlich. Und dementsprechend fahre ich auch meinen E9" auf Bundesstrassen gemütlich und gelassen statt mit 120 um die Kurven und auf Autobahnen nicht schneller als 140 Tacho" solange bis ich genug Geld habe um Fahrwerk und Reifen richtig instand zu setzen. Das dauert halt" ich bin wahrscheinlich einer der Jüngsten hier und habe nicht das Geld um alles gleich auf einmal perfekt machen zu lassen. Aber die Leidenschaft.
Nix für Ungut und Gruß" Robert

Patrik Schuler (alt)
Beiträge: 18
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Allgemeines zum CS Coupé

Beitrag von Patrik Schuler (alt) »

Hallo"
alles klar" blicken wir nach vorne"
CS Gruss Patrik Schuler

>Hallo Forum Teilnehmer" ein Beitrag für Langleser
>nun verfolge ich schon ein paar Monate die Beiträge im Forum mit wechselnden Eindrücken. Von guten fachlichen Beiträgen bis Trivialem.
>Schön zu hören ist" dass es immer noch viele Enthousiasten gibt" die gerade ins Coupé Metier einsteigen oder "kurz" dabei sind.
>Es ist wichtig viele Meinumgen einzuholen" aber ich hoffe" dass der persönliche Kontakt dabei nicht zu kurz kommt. Die Materie sehen und anfassen" bei einem der gerade restauriert" sollte unbedingt gemacht werden v.a vor einem Kauf. Das Internet verführt hier zur schnellen Information und durch zuviel konträre Darstellungen zu Verwirrung und Unentschlossenheit. Teilweise werden verkehrstechnische Tabus diskutiert und massiv vom Thema des Anfragers abgewichen. Es gibt genug Profiadressen oder Privatleute" die hier zu Rat und Tat stehen und für ein zielführenderes" bilaterales Gespräch kein Geld wollen. Gerne kann ich hier auch Infos geben zu den unterschiedlichsten Umfängen von Instandsetzung bis Vollrestauration in Fotodokus und Anschauungsmaterial v.a. für Coupé-Fahrer im Raum Frankfurt.
>Aber eins sollte jedem Einsteiger klar sein. Coupés fahren und v. a. Folgen kosten immer viel Geld" egal ob man klein anfängt" alles selber macht und allmählich wächst" zwischen drin aufgibt oder von Anfang an genug Geld dafür mitbringt. Wichtig ist nur der Wille" der Mut" evtl. Bereitschaft für harte Arbeit und die Entschlossenheit" Michelle hat dies schön beschrieben.
>Schockiert bin ich darüber" dass theoretisch darüber diskutiert wird" ob man ohne Lima fahren kann oder nicht. Eins ist klar" fahren ohne Lima ist nicht verkehrssicher und sollte unterlassen werden. Wenn es um die Sicherheit geht" sollte das Coupé stehen bleiben" bis es mit entsprechenden Mitteln wieder weiter geht.
>Selber schweissen ist eine gute Sache und kann süchtig machen. Dennoch gibt es einige Dinge zu beachten" die mehr sind als Bleche zu dängeln und einzuschweissen. Die richtige Einstellung des Schweissgerätes (mit Reissprobe eines Schweisspunktes an Probestück überprüfen für verschiedene Blechstärken)" die Wahl der richtigen Blechstärke" entsprechend der des entfernten Bleches und der richtigen Anwendung von Lochpunkt- und Stumpfnaht. In Kraftzonen um Fahrwerksaufnahmen und Trägern niemals stumpf schweissen" im Bodenblech und Aussenhaut ist dies zulässig.
>Fahrzeug richtig versteifen und vorher ggf. Mass nehmen.
>Zu meiner Person:
>Ich habe als 13 jähriger mit der Coupé-Leidenschaft im 2"5 CS meines Vaters 1981 angefangen. Habe mit 17 meinen ersten 2800 CS mit Ferienjobs verdient und gekauft und wieder verkauft. Habe davon meinen CSi gekauft" an dem ich geübt habe und davon überzeugt war" dass er super geworden ist. Konnte glücklicherweise immer den 2"5 CS meines Vaters ab 18 fahren" mit dem ich auch mit Rostfrass und Schweissen durch dick und dünn gegangen bin. Seit der Bundeswehrzeit habe ich Equipement gekauft" das bis heute ausgebaut wird. Der CSi ist nie gefahren. Die letzten Wochen habe ich ihn zerrissen und auf der Rahmenlehre aufgespannt und hadere noch" ob ich ihn wirklich herrichte" da ich ihn damals totrestauriert habe. Als Student habe ich mir einen anderen 2800 CSA verdient und gekauft" TÜV mässig geschweisst und gefahren. Dieser war mein Alltagsauto ab 1995" nach dem Berufseinstieg. In ihm habe ich geheiratet und mein Haus gebaut. Im CS Coupé Club war er als das granatrote Bröselmonster bekannt. Zwischenzeitlich kam noch ein 2800 CS BJ 1968" den ich bis 1993 komplett während der Studienzeit geschweisst hatte vor einigen Monaten dann doch geschlachtet habe. 1996 ist dann der 2"5 CS Motor kaputt gegangen und ich habe ihm das Coupé abgekauft und eingelagert. Mein Vater hat sich einen CSi gekauft" den ich dann 2003 komplett gemacht habe und heute "betreue". 1998 hatte ich mein Batmobil gekauft und sehr aufwendig restauriert und fahre diesen in türkis" mit M-Motor" saisonal seit 2002. Seit einem Monat ist der Flügel drauf. Der 2"5 CS wurde parallel aufwendig teilrestauriert und ist gerade beim Lackierer.
>Mein persönlches Fazit seit 20 Jahren: "Nicht nur das Fahren sondern auch der Weg dorthin ist das Ziel". V.a. lerne ich an jedem Fahrzeug" welches ich aufbaue dazu" denn auch der persönliche Massstab wächst mit der Zeit" dem Fahrzeugtyp und dem Urteil der Profis auf nationalen oder persönlichen Treffen.
>Um die Zeit 1996 war ich auch mal für einige Jahre mit meiner Frau Schriftführer und 2ter Vorsitzender im CS Coupé Club" wo wir heute beim "harten Kern" noch bekannt sind.
>Mit freundlichen Grüssen
>Patrik Schuler

Gesperrt