Umbau auf 5 Gang

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Reinhold (alt)
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Umbau auf 5 Gang

Beitrag von Reinhold (alt) »

Hallo"
ich habe lange nach einem passenden 5Gang Schongetriebe für meinen 3.0 CSI gesucht und es wurde mir ein 260 Getrag angeboten. Kann mir einer einen Tip geben ob dies ohne Probleme umzubauen ist? Wie sieht es mit dem Tachoanschluss aus" das ist ja eigentlich die wichtigste Frage denn all die jüngeren Getriebe sind ja mit el. Tacho ausgestattet!

Gruß Reinhold
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Umbau auf 5 Gang

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Reinhold

Da musst du leider weiter suchen. Für den E9 brauchst du den mechanischen Tachoanschluss" und der ist nur beim 265er Getriebe vorhanden bzw. nachrüstbar.

Gruß Gerhard
Tierfreund (alt)
Beiträge: 96
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Umbau auf 5 Gang

Beitrag von Tierfreund (alt) »

Oder den Tacho auf einen elektronischen und ein passender Sensor an der Kardanwelle.
Schwierig aber nicht unmöglich (Stichowrt "Frankenbav")
Vermutlich ist es aber selbst heute noch einfacher ein 265er mit Anschluß zu finden als den Umbau durchzuführen.
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Umbau auf 5 Gang

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo

Ich hatte mir das im Zuge eines 6 Gang Getriebe Umbaus in meinen E9" mit einem Reedkontakt als Induktgeber auf der Kardanwelle und einem Stellmotor für den Tacho auch schon mal zurecht gedacht" aber habe es dann doch nicht realisieren können. Es gibt aber in meinem Bekanntenkreis jemanden" der das inzwischen schon mal gebaut hat. Ich will mir das bei Gelegenheit mal anschauen und werde dann berichten.

Gruß Gerhard
Gesperrt