Kraftstoffleitung tauschen

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
michael (alt)
Beiträge: 139
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Kraftstoffleitung tauschen

Beitrag von michael (alt) »

Hallo Zusammen"
Ich muss meine Kraftstoffleitung tauschen. Kann mir kurz jemand sagen wie aufwendig das ist?
Viele Grüße
Michael
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kraftstoffleitung tauschen

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Michael

Wenn du vorgebogene Leitungen hast ungefähr 2 Stunden. Leitungen von der Rolle rund 4 Stunden.

Gruß Gerhard
HP (alt)
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kraftstoffleitung tauschen

Beitrag von HP (alt) »

Servus Michael"

ich hatte mir den Spaß letzten Winter antun dürfen. Auto war nur aufgebockt. Ging auch. Habe mir die ersten beiden Bögen vom Tank weg vorher nach Muster der alten Leitung gebogen und den Rest unterm Auto gemacht.

Es gibt spezielle Biegezangen. Eine Dose mit dem gleichen Radius geht aber auch sehr gut.

VG

HP
michael (alt)
Beiträge: 139
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kraftstoffleitung tauschen

Beitrag von michael (alt) »

Danke für eure Antworten. Gibts gebogene Leitungen irgendwo passend" oder muss man die dann eh nacharbeiten?

Vg michael
christian (alt)
Beiträge: 153
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kraftstoffleitung tauschen

Beitrag von christian (alt) »

Hallo Michael"
aktuell wird bei BMW auf Länge geschnittene Meterware verkauft" vor ca 2 Jahren habe ich noch fertig zurechtgebogene Leitungen bekommen. Vielleicht hat ja jemand bei Dir in der Nähe noch fertige Leitungen zum Verkauf oder als Vorlage.
Wo kommst Du denn her?
Gruß aus Hamburg
Christian
michael (alt)
Beiträge: 139
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kraftstoffleitung tauschen

Beitrag von michael (alt) »

Hallo

Habe ich vor einiger Zeit mal gemacht.

Ich habe mir vom Korrosionsschutzdepot Kupfer/Nickelleitungen besorgt. Nennt sich KUNIFER. Gibt es dort als ein Stück mit ca. 7m Länge.

Reine Kupferleitungen (z.B. aus dem Sanitärhandel) sind beim TÜV nicht so gerne gesehen" weil sie aufgrund der Vibrationen eines Autos nicht bruchfest genug sind. Bei den Kupfer/Nickel Leitungen gibt es dieses Problem nicht. Sie werden (in entsprechend kleineren Durchmessern) auch als Bremsleitungen eingesetzt.

Alternativen sind herkömmliche Metallleitungen (siehe die anderen Beiträge) oder Kunststoffleitungen. Die sind heute bei modernen Fahrzeugen durchaus üblich. Bei einem Oldtimer finde ich sie persönlich aber eher nicht so gut...

Dann halt nach dem Muster der alten Leitung vorbiegen. Das klappt natürlich nicht komplett. Vorallem ganz vorne und an der Hinterachse mußt du die Leitung bei der Montage nachformen. Als Hilfsmittel gibt es hier Rohrbieger und Biegefedern aus dem Sanitärbedarf. Diese verhindern" dass man statt Rundungen Knicke rein macht. Geht auch ohne" schadet aber nicht...

Ich habe von hinten nach vorne gearbeitet" geht so wohl am Besten.

Nicht so doll sind die originalen Befestigungen der Leitungen am Fahrzeugboden. Das sind nur gebogene Blechlaschen.
Diese sind zum Einen praktisch immer angerostet. Deshalb sollte man Zeit einplanen diese Teile zu entrosten und mit Lack zu überziehen. Bei der Gelegnheit kann man dann auch ganz gut eine Rostkontrolle an den unteren Schwellerkanten machen. Hier verbirgt sich der Rost ganz gerne unter evtl. aufgebrachtem Unterbodenschutz. Dabei bitte auch darauf achten" dass die Schweller Wasserabläufe haben" die man" wenn die Leitungen gerade ab sind" jetzt sehr gut freikratzen kann.

Und die Blechlaschen sollten keine direkte Verbindung zu den Benzinleitungen haben. An diesen Stellen sollten die Leitungen also mit einem Schlauch aus Gummi oder Kunststoff ummantelt werden" damit sie nicht beschädigt werden.

Beim Tausch der festen Benzinleitung sollten die Zwischenstücke aus Schlauchmaterial natürlich auch erneuert werden.

Bei den Einspritzermodellen ist übrigens ganz schön Druck auf der Zuleitung. Damit die Anlage immer genug Sprit hat" pumpt die Pumpe (die in der Nähe des Tanks sitzt) standig mit bis zu 3"5 Bar grosse Mengen Sprit nach vorne. Davon geht dann eine große Menge unverbraucht durch den Rücklauf zurück zum Tank.
Hier kann man überlegen" auch die Leitungen direkt am Motor zu erneuern. Diese leiden mehr als die anderen Teile" weil die Motorwärme ihnen zusätzlich zusetzt. Dafür muß man die Einspritzanlage allerdings teilweise demontieren. Undichte Leitungen bedeuten hier Brandgefahr" weil Sprit auf heiße Motorteile laufen kann.

Wenn deine Bremsleitungen auch Altersspuren haben" ist es eine günstige Gelegnheit diese gleich mit zu wechseln.

Gruß

Michael
Gesperrt