Schalldämmung und Zierleiste für Schwellerverkleidung

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
franz (alt)
Beiträge: 20
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Schalldämmung und Zierleiste für Schwellerverkleidung

Beitrag von franz (alt) »

Hallo Leute"

bin gerade am Aufbau meines E9 und stehe vor zwei Problemen.
1. Ich habe eine Schallisolierung mit der BMW Artikelnummer 51481823438 und weiß nicht wohin damit. Nach einer Anfrage bei BMW Classic wurde mir geantwortet" diese müsste auf die Stirnwand-oben-Innenraum-Fahrerseite. Ich finde beim besten Willen keinen Platz dafür. Ich hätte eher gedacht sie muss auf die Beifahrerseite. Nach erneuter Anfrage bei BMW Classic nach Skizze oder Zeichnung wurde mir geantwortet" es darf keine Zeichnung ausgegeben werden.
2. Wie bekomme ich die Zierleisten auf die Schwellerverkleidung. Habe vieles versucht kein Erfolg" will natürlich auch nichts beschädigen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


Viele Grüße vom E9 Neuling

Franz
HP (alt)
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Schalldämmung und Zierleiste für Schwellerverkleidung

Beitrag von HP (alt) »

Servus Franz"

bzgl. Schallisolierung kann ich leider nicht helfen. Gerhard hat da aber sicher einen Tipp.

Bzgl. Zierleiste auf dem Schweller. Die ist eingeklipst. Mit Vorsicht aufdrücken. Vorne und hinten ist die Leiste angeschraubt. Die Schraubbefestiger sieht man bei W&N beim E3 unter der Artikelnummer: A51131400005.

Es gibt für die Klammern" die mit einen Stift in der Schwellerblende verklemmt sind 2 Ausführungen. Die bei W&N bzw. in der Níederlassung ist niedriger und in weißer Farbe. Es gibt auch eine schwarze Ausführung. Die wäre eigentlich die Richtige. Bei W&N auch unter E3 mit Artikelnummer A51131807716 zu finden. Eine kostet 2"90 Euro!! In der NL sind sie sogar noch teurer.

VG

HP
Christoph, Bonn (alt)
Beiträge: 917
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Schalldämmung und Zierleiste für Schwellerverkleidung

Beitrag von Christoph, Bonn (alt) »

Die Schallisolierung 7 von Tafel 51/67 sizt unter der oberen Schallschutzisolierung
Teil 4 von Tafel 51/68" also tiefer an der Stirnwand nach unten" und noch tiefer dann Teil 6 von Tafel 51/67
franz (alt)
Beiträge: 20
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Schalldämmung und Zierleiste für Schwellerverkleidung

Beitrag von franz (alt) »

Hallo HP"

vielen Dank für Deine Info.
Die entsprechenden Teile habe ich. Ich beschreibe mal wie ich es versucht habe.
1. Klippse in die Löcher der Schwellerblende gedrückt
2. danach versucht die Zierleiste auf die Klippse (eingefettet) zu drücken.
Leider kein Erfolg. Mit Drücken per Hand sowie mit Hammerschlägen auf die Zierleiste (natürlich mit Unterlage) geht nichts. Ich denke ich bräuchte hierfür eine Presse" aber dann geht bestimmt etwas kaputt.

Hast Du noch eine detailliertere Info?

Schönen Gruß

Franz
franz (alt)
Beiträge: 20
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Schalldämmung und Zierleiste für Schwellerverkleidung

Beitrag von franz (alt) »

Hallo Christoph"

vielen Dank für Deine Ausführung. Leider verfüge ich nicht über die Dokumentation die Du anführst.
Im W&N Katalog endet es bei 51/57" auch bei dem Versuch auf der Website des BMW Coupé Club (dessen Mitglied ich bin) die Infos zu bekommen" wurde ich nicht fündig.
Kannst Du oder ein Anderer hier vielleicht aushelfen?
Mir wäre natürlich eine komplette Dokumentation sehr hilfreich. Gib mir bitte die Aufwendungen hierfür bekannt.


Schöne Grüße und vielen Dank

Franz
Christoph, Bonn (alt)
Beiträge: 917
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Schalldämmung und Zierleiste für Schwellerverkleidung

Beitrag von Christoph, Bonn (alt) »

Hallo Franz"
meine Doku ist der original BMW ETK"
vieleleicht kann Dein Händler Dir ja mal eine "ältere" CD schenken.
Bei BMW kann man auch die beiden weißen Ordner" Teileiste E9 kaufen
(Details dazu der HP unter Literatur)

W&N haben ihren eigenen aber ähnliche ETK

Aber schau einfach hier oben im Forum auf "BMW Ersatztelkatalog"
jedoch heißen die Seiten anders 51 3471 & 3470" aber du wirst es schon erkennen was ich meinte
- es gibt halt drei verschieden Schallschuzisolierungen an der Stirnwand übereinander. (die oberste habe ich auch als Nachfertigung)
HP (alt)
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Schalldämmung und Zierleiste für Schwellerverkleidung

Beitrag von HP (alt) »

Servus Franz"

ging bei mir locker mit der Hand. Zuerst den Clip in den Schweller drücken und durch reindrücken des Stiftes dort sichern. Ist das Prinzip eines Dübels.

Zur Außenseite steht dann der Teil mit den beiden Verrastnasen. In der Leiste ist im Kunststoffteil unter der Chromblende eine Nut mit einen Hinterschnitt eingebracht. Darin rasten die Nasen ein. Vorn und hinten kommen die Schraubklemmen rein.

Reindrücken ging wie gesagt ganz leicht mit der Hand.

Bei Fragen melde Dich einfach nochmal unter hans-peter.bauer@gmx.de.


VG

HP
franz (alt)
Beiträge: 20
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Schalldämmung und Zierleiste für Schwellerverkleidung

Beitrag von franz (alt) »

Hallo HP"

vielen Dank. Ich denke ich weiß jetzt was ich falsch gemacht habe. Ich versuchte mit der Zierleitste auch den Stift reinzudrücken. Ich werde morgen gleich den Versuch machen und denke das es klappt.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

Schönen Gruß
Franz
franz (alt)
Beiträge: 20
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Schalldämmung und Zierleiste für Schwellerverkleidung

Beitrag von franz (alt) »

Hallo Christoph"

vielen Dank" ich glaube ich weiß jetzt wo diese Dämmung hingehört.
Ich werde versuchen den ETK bei meinem Händler zu bekommen.


Viele Grüße und nochmals vielen Dank

Franz
Gesperrt