Getriebespezialisten gesucht bitte um Rat

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
eric (alt)
Beiträge: 48
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Getriebespezialisten gesucht bitte um Rat

Beitrag von eric (alt) »

Hallo Fangemeinde"

nachdem ich nach langer Restauration (2800cs) nun endlich fahren darf(H Kennzeichen war kein Problem &#59;-)) habe ich bei der letzten Fahrt ( nach ca. 200km ) ein Geräusch aus Richtung Getriebe vernommen.
Es tritt auf wenn Getriebe sich im Leerlauf befindet und keine Kupplung betätigt wird.
Geräusch hört auf wenn Kupplung getreten.
Beim Fahren kann ich Nichts feststellen" aber hängt vielleicht auch an den lauteren Nebengeräuschen.
Gänge lassen sich alle problemlos schalten.
Geräusch ist bei kaltem Getriebe weniger laut bis garnicht vorhanden.

Es handelt sich um ein ZF Getriebe 4 Gang " Getriebeöl Castrol.... Taf-x 75W90.
Kardanwelle und Kupplung schliesse ich aus" wurde erneuert bzw. revidiert

So nun meine Fragen:

Was kann ich tun um den Fehler evtl noch besser einzugrenzen?

Könnte ein dickeres Getriebeöl evtl schon Abhilfe bringen.

Falls Getriebe repariert überholt werden muss kennt jemand einen bezahlbaren Spezialisten in der Nähe von München der sich die Sache mal "anhören" kann (vielleicht ist es ja nur eine kleine Ursache)? Falls ich das Getriebe reparieren lassen muss" überlege ich mir ein Ersatzgetriebe zuzulegen. Welches Getriebe" ausser dem baugleichen ZF" passt den noch ohne Umbaumassnahmen" ein 4 Gang Getrag(welcher Typ?) müsste doch ohne grosse Aktion einzubauen sein.
Könnte ggf auch über 5 Gang Umbau nachdenken" nur scheint die Getriebekennzeichnung und Vielfalt von Getrag keine Grenzen zu kennen.

Sind die Lager oder Dichtungen evtl. auch selber zu tauschen(meine jetzt ohne exorbitant teurem Spezialwerkzeug und etwas handwerklichem Geschick?

So bin jetzt mal auf Antworten und Diskussion gespannt.

Dank euch auf jeden Fall schonmal.

Eric
kiefer (alt)
Beiträge: 716
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Getriebespezialisten gesucht bitte um Rat

Beitrag von kiefer (alt) »

Hallo Eric"
das hört sich ansich pauschal recht stark nach dem Ausrücklager an.
Wenn Du die Möglichkeit hast" lade doch mal ein Soundfile auf YouTube hoch" da Ferndiagnose meist recht schwierig ist... Aber wie gesagt" zu 99% tippe ich aufs Ausrücklager.
Mein e28 macht das seit dem Kauf vor 8 Jahren auch" und das ist mittlerweile ca 140tkm her :-). Irgendwann kann es dazu kommen" dass Du nicht mehr gut schalten kannst" jedoch wäre dies kein Grund für mich" das Getriebe abzubauen und das Lager zu wechseln. Rasselt halt ein wenig" ist aber nicht tragisch.
Da Du allerdings geschrieben hast" die Kupplung sei neu... Wurde das Lager denn nicht auch gerade dabei neu gemacht?
Gruß
Stefan
eric (alt)
Beiträge: 48
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Getriebespezialisten gesucht bitte um Rat

Beitrag von eric (alt) »

Hallo Stefan"

danke für die schnelle Antwort. Ich kann nur sagen das es Kupplung" Pilotlager" und Ausrücklager neu sind. Funktioniert alles prächtig" schalten"
kuppeln usw. und es sieht auch o.k. aus. Bin mir auch sicher das ich da keinen Fehler beim Zusammenbau gemacht hab "... aber was ist schon sicher:-)
Was mir noch einfällt ist das ich mal ohne "Kardanwelle" fahre und mal schauen ob ich etwas genauer hinhören kann.
Laut meinem Gefühl scheint es bis jetzt zumindest auch nicht so dramatisch zu seinWie du ja auch vermutest!)" aber möchte verhindern das da etwas Grösseres nachkommt. Ausserdem nervt es mich persönlich wenn ich nich die Ursache nicht lokalisieren kann" neben dem störenden Geräusch...
Servus Eric
HänsG (alt)
Beiträge: 62
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Bin kein Getriebespezialist, aber ...

Beitrag von HänsG (alt) »

Hi Eric"

das ist wahrscheinlich "Losräderrasseln" und ist wohl nicht schlimm. Kannst ja mal googeln. Entsteht wenn die Zahnräder im Getriebe "lose" ohne Kraftschluss mitlaufen. Deswegen hört es auch auf wenn Du die Kupplung trittst. Ich nehme auch an" daß kaltes Öl das Rasseln besser dämpft als heißes.

H.
fezzy (alt)
Beiträge: 95
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Getriebespezialisten gesucht bitte um Rat

Beitrag von fezzy (alt) »

Hi"
das sind die Lager der Antriebswelle&#59; das ist die Welle" die mit ihrer Zahnung in der Kupplungsscheibe steckt. Die Welle läuft im Leerlauf lastfrei und die Lager machen Geräusche. Im kalten Zustand ist das Öl dickflüssiger und dämpft die Geräuschentwicklung&#59; nach 200km Fahrt war das Öl richtig heiss und dünnflüssig. Das Geräusch ist ein Zeichen von Verschleiss im Zuge bei fortschreitender Kilometerleistung. Es bedeutet aber nicht unbedingt einen Wartungsbedarf&#59; wie Du richtig bemerkst" gibts unter Last keine Geräusche. Ein defektes Lager würde sich unter Last deutlich bemerkbar machen! Also nur ein akustischer Makel. Abhilfe würde ein dickeres Öl bringen" mit dem sich aber in kaltem Zustand schwerer schalten lässt&#59; vielleicht ist dies eine Idee" wenn man im Winter ohnehin nicht fährt. Ich würde das ganze jetzt mal weiter beobachten" und wenn das Geräusch nicht zunimmt" ist die Welt in Ordnung. Und zum Schluss: Als mein Vater im Jahre 1974 einen nagelneuen Strichacht-Mercedes gekauft hatte" konnte genau dieses Geräusch an der roten Ampel vernommen werden. Mein Vater war seinerzeit sehr irritiert" erhielt aber auf Nachfrage von DB die Info" dass dies "normal" sei.
Gruss
Fezzy
eric (alt)
Beiträge: 48
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Getriebetausch möglich

Beitrag von eric (alt) »

Hallo"
danke für deine Einschätzung" solangsam glaub ich auch das es erstmal nicht so schlimm ist" aber nerven tut es mich trotzdem. Werd es mal mit dickerem Öl probieren.

Weiß jemand ob die die Wellendichtringe und Tachowellendichtring ohne weiteres austauschen kann es sind meines erachtens ja nur die Deckel abzuschrauben. Muss danach wieder irgendein Reibwert oder Ähnliches eingestellt werden? Denke mal nicht" oder gibt es sonst irgendwas bei dem Tausch zu beachten?

Kann die ein GEtrag 4 Gang 262 gegen das ZF tauschen ohne sonstige neuteile oder grosse umbaumassnahmen?
Könnte mir überlegen probehalber ein Ersatzgetriebe zuzulegen und dies dann mal zu testen?
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Getriebetausch möglich

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Eric

Ein Tausch von einem ZF in ein Getrag würde ich nicht machen. Die ZF sind zum schalten viel "flüssiger" als die hakeligeren Getrag. Wenn du aber ein "altes" Getrag (bis Bj 73" mit dem Zapfen zum abstützen des Ausrückhebels) bekommst" kannst du mit der passenden Kardanwelle und Hardyscheibe (hat M12 statt M10) das Getriebe tauschen. Schaltbock usw. brauchst du dann natürlich auch vom Getrag.

Wenn schon Umbau auf Getrag" dann würde ich ein 5 Gang empfehlen!

Gruß Gerhard
Tierfreund (alt)
Beiträge: 96
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Getriebespezialisten gesucht bitte um Rat

Beitrag von Tierfreund (alt) »

Das ZF-Getriebe ist wegen des fest angeflanschten Schaltarms und der vergleichsweise schlechten Dämmung des Durchtritts im E9 einfach laut. Gerade das Leerlaufrasseln ist erheblich. Da muss überhaupt nix kaputt sein" das ist einfach so. Das Getrag ist leiser" in erster Linie weil der Schaltarm mehrfach in Gummi/Nylonlagern gelagert ist.
Aber gerade die starre Lagerung des Schaltarms des ZF führt zu dem besonders geilen Schaltgefühl. Beim Getrag werden die ganzen Gummilager im Lauf der Zeit auch noch weich /schlagen aus und dann wird die Schaltung unpräzise.
Dickeres Öl kann ein bisschen gegen das Geräusch helfen" aber nicht viel.

Kurzum" ich würde das Radio lauter drehen und mich stattdessen über die präzise ZF-Schaltung freuen. Der einzige Grund auf ein Getrag zu wechseln wäre die Möglichkeit gleich auf ein 5Gang Schongetriebe umzurüsten.
ZF zu 4 Gang Getrag nur wegen der Geräuschs würde ich nicht machen.

Noch ein Tip: Man kann mit ein paar Bauteilen aus dem E24 6er versuchen den Schalldurchtritt am Schalthebel zu verringern. Es gibt da ein paar Schaugummis die von unten montiert werden können und ein Gummibalg von oben der unterhalb der eigentlichen Schalthebelabdeckung montiert wird und nur den Hebel durchlässt. Ist ein bisschen fummelig anzupassen und zu montieren" hilft aber (etwas)
eric (alt)
Beiträge: 48
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Getriebespezialisten gesucht bitte um Rat

Beitrag von eric (alt) »

Denke jetzt auch das es nicht so schlimm ist. Was aber gegen das lauter sein spricht ist das es am Anfang fasst nicht auftritt und wenn Getriebe / Öl warm ist dann rasselt es. Was ich sagen will es ändert sich auf jeden Fall das Klangbild" von "normal" und leise auf "rasseln" und lauter.

Aber ihr gibt auf jeden Fall alle die gleiche Rückmeldung :

Bei ZF bleiben und
"rasseln " stellt erst mal keinen ernsten Defekt da.

Werd mal Öl tauschen und alles wieder an schauen.
Wenn ihr wollte kann ich bzgl. Ergebnis berichten..

Danke Gruss Eric
Gesperrt