Kein Zündfunke - Motor startet nicht
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Kein Zündfunke - Motor startet nicht
Hallo" habe den Wagen noch vor die Garage gefahren; einige arbeiten an der Tür / Tacho vorgenommen - nun kann ich nicht mehr starten.
Zündung ein - ok
Kraftstoffpumpe (mech.) pumpt" i.O
kein Zündfunke an der Kerze auf Ventildeckel
(Drehzahlmesser keinen Ausschlag - weis jetzt nicht ob der sich schon beim Starten bewegen sollte/würde - habe ich noch nie bewusst beobachtet ->; hatte nur die Fassung der Bremsanzeige ausgebaut - Kombiinstrument noch nicht ausgebaut.
Sicherungen unten links i.O
evtl. die Zündspule? Wie kann ich die prüfen? bzw. welche Werte müssen gemessen werden? (das Kabel an dem Vorwiderstand war schon fast immer ab da der mal gequalmt hatte)
Danke!
1972 CS 3.0
Zündung ein - ok
Kraftstoffpumpe (mech.) pumpt" i.O
kein Zündfunke an der Kerze auf Ventildeckel
(Drehzahlmesser keinen Ausschlag - weis jetzt nicht ob der sich schon beim Starten bewegen sollte/würde - habe ich noch nie bewusst beobachtet ->; hatte nur die Fassung der Bremsanzeige ausgebaut - Kombiinstrument noch nicht ausgebaut.
Sicherungen unten links i.O
evtl. die Zündspule? Wie kann ich die prüfen? bzw. welche Werte müssen gemessen werden? (das Kabel an dem Vorwiderstand war schon fast immer ab da der mal gequalmt hatte)
Danke!
1972 CS 3.0
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Re: Kein Zündfunke - Motor startet nicht
Hallo
Vielleicht hast du an dem (auf dem Bild fehlenden Zündkabel) oder am "Sackloch" Korossion? Das Kabel am Vorwiderstand musst du unbedingt wieder anschließen" weil sonst hast du im normalen Fahrbetrieb die volle Spannung an der Zündspule anliegen. Die soll nur beim Startvorgang hoch sein" danach über den Vorwiderstand begrenzt werden.
Gruß Gerhard
Vielleicht hast du an dem (auf dem Bild fehlenden Zündkabel) oder am "Sackloch" Korossion? Das Kabel am Vorwiderstand musst du unbedingt wieder anschließen" weil sonst hast du im normalen Fahrbetrieb die volle Spannung an der Zündspule anliegen. Die soll nur beim Startvorgang hoch sein" danach über den Vorwiderstand begrenzt werden.
Gruß Gerhard
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Re: Kein Zündfunke - Motor startet nicht
Ok!
Wie kann ich die Bauteile prüfen bevor ich ggf. "sinnlos" bestelle?
(gibt es vlt. einen detaillierten Plan welche Kabelfarben wo genau angeschlossen sein müssen? Oder evtl. ein Foto von einer funktionierenden Anlage im Betrieb?)
Wie kann ich die Bauteile prüfen bevor ich ggf. "sinnlos" bestelle?
(gibt es vlt. einen detaillierten Plan welche Kabelfarben wo genau angeschlossen sein müssen? Oder evtl. ein Foto von einer funktionierenden Anlage im Betrieb?)
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Re: Kein Zündfunke - Motor startet nicht
ich führe mal die Prüfung durch
http://www.e9-driven.com/Public/Library ... l#refertoc
http://www.e9-driven.com/Public/Library ... l#refertoc
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Re: Kein Zündfunke - Motor startet nicht
finde das Bauteil anhand des Fotos nicht. Das einzige was ich sehe ist der Kondensator. Jedenfalls habe ich die Kabelfarben wie beschrieben an den Vorwiderstand angeschlossen. Der Widerstand hat durchgang. und es liegen bei Zündung ein ca. 12V an. (auch an der Zündspule KL. 15 / 1) Bin dann mit einem Zündkabel direkt auf den Mittelkontakt und mit der Zündkerze an Ventildeckel. Beim starten kein Zündfunke. Was kann/soll ich noch prüfen oder ist die Zündspule hinüber?
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Re: Kein Zündfunke - Motor startet nicht
EIn braunes Kabel lose für welches ich keinen Anschluss "finde". Nicht das ich da gestern im Innenraum bei der demontage der Verkleidung/Birne Drehzahlmesser etwas entfernt habe was mich jetzt den Motor nicht starten lässt?
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Re: Kein Zündfunke - Motor startet nicht
Die Zündspule habe ich auf Durchgang gemessen: hat Durchgang (Messgerät piepst) zw. KL 15 + 1. Widerstandsmessung" bei 200 Ohm Einheit am Messgerät" war der Wer 0"26.
Vorwiderstand 0"17 bei 200 Ohm Einheit.
Entspricht ja beides nicht der "Vorgabe": Spule: 0"9+-0"5: VWS: 1"7
Vorwiderstand 0"17 bei 200 Ohm Einheit.
Entspricht ja beides nicht der "Vorgabe": Spule: 0"9+-0"5: VWS: 1"7
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Re: Kein Zündfunke - Motor startet nicht
Hallo" wo finde ich dieses Bauteil?
Ich kann es vom Bild her nicht erkennen.
http://www.e9-driven.com/Public/Library ... l#refertoc
Ich kann es vom Bild her nicht erkennen.
http://www.e9-driven.com/Public/Library ... l#refertoc
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Re: Kein Zündfunke - Motor startet nicht
Wird im 3.0CS ´72 ein "OT-Geber" eingesetzt?
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Re: Kein Zündfunke - Motor startet nicht
>; Wird im 3.0CS ´72 ein "OT-Geber" eingesetzt?
nee" ganz bestimmt nicht. Ist alles mechanisch.
nee" ganz bestimmt nicht. Ist alles mechanisch.
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Re: Kein Zündfunke - Motor startet nicht
wo ist denn dieser Stecker verbaut? Ich kann die Position vom Bild her nicht erkennen:
http://www.e9-driven.com/Public/Library ... l#refertoc
Danke
http://www.e9-driven.com/Public/Library ... l#refertoc
Danke
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Re: Messung Zündspule.
ich messe heute abend nochmal den Widerstand der Zündspule.
Falls sich andere Werte ergeben: kann ich dann davon ausgehen das meine defekt ist?
http://www.ngk.de/technik-im-detail/zue ... /diagnose/
bzw. wie könnte ich das Steuergerät prüfen? (weis noch nicht wo sich dieses befindet)
http://www.kfz-tech.de/Bilder/Kfz-Techn ... ulen22.jpg
Falls sich andere Werte ergeben: kann ich dann davon ausgehen das meine defekt ist?
http://www.ngk.de/technik-im-detail/zue ... /diagnose/
bzw. wie könnte ich das Steuergerät prüfen? (weis noch nicht wo sich dieses befindet)
http://www.kfz-tech.de/Bilder/Kfz-Techn ... ulen22.jpg
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Re: Messung Zündspule.
Was denn nun wieder für ein Steuergerät bei einer Unterbrecher-Spulenzündung an einem Vergasermotor ?
Wenn deine Spule (beispielsweise) 0.2 Ohm hat" aber 0.9 haben soll" dann ist sie entweder hin oder die falsche. Der zu niedrige Primärwiderstand passt mit dem rauchenden Vorwiderstand jedenfalls symptomatisch zusammen. Die Lösung dafür ist sicher nicht" den Vorwiderstand wegzulassen.
Gute Güte ...
Wenn deine Spule (beispielsweise) 0.2 Ohm hat" aber 0.9 haben soll" dann ist sie entweder hin oder die falsche. Der zu niedrige Primärwiderstand passt mit dem rauchenden Vorwiderstand jedenfalls symptomatisch zusammen. Die Lösung dafür ist sicher nicht" den Vorwiderstand wegzulassen.
Gute Güte ...
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Re: Messung Zündspule.
Ergänzung:
Ich habe mir mal deine Vorposts durchgeguckt. Dir scheint nicht klar zu sein" was Du da vor Dir hast. Du verlinkst ständig auf eine Prüfanleitung für eine TSZ-I (die ein Steuergerät hat). Das ist aber nach deinem Motorraumbild an deinem Fz. nicht eingebaut. Dort ist ein 75mm JFU Verteiler zu sehen" der einen Kondensator trägt" demnach einen Unterbrecherkontakt beherbergt.
Bei einer Kontaktzündung liegt der Summenwiderstand von Spule und Widerstand typischerweise bei ~3 Ohm.
Ich kann nur vermuten" dass bei deinem (offenbar vom Vorbesitzer ziemlich vermurksten) Wagen unpassende Teile miteinander kombiniert wurden und mittlerweile dein U-Kontakt einfach verschmort ist - verständlich beim Betrieb einer 0.3Ohm Spule ohne Vorwiderstand ...
Hast Du in deinen Verteiler überhaupt schon mal reingeschaut ???
Daher:
Spule ausbauen und posten" was für eine Nummer untendraufsteht.
Vorwiderstand (und ggf. Spule) durch die richtigen Teile ersetzen.
U-Kontakt erneuern und alles richtig zusammenschalten (ein Schaltplan findet sich in der BDA).
Ich habe mir mal deine Vorposts durchgeguckt. Dir scheint nicht klar zu sein" was Du da vor Dir hast. Du verlinkst ständig auf eine Prüfanleitung für eine TSZ-I (die ein Steuergerät hat). Das ist aber nach deinem Motorraumbild an deinem Fz. nicht eingebaut. Dort ist ein 75mm JFU Verteiler zu sehen" der einen Kondensator trägt" demnach einen Unterbrecherkontakt beherbergt.
Bei einer Kontaktzündung liegt der Summenwiderstand von Spule und Widerstand typischerweise bei ~3 Ohm.
Ich kann nur vermuten" dass bei deinem (offenbar vom Vorbesitzer ziemlich vermurksten) Wagen unpassende Teile miteinander kombiniert wurden und mittlerweile dein U-Kontakt einfach verschmort ist - verständlich beim Betrieb einer 0.3Ohm Spule ohne Vorwiderstand ...
Hast Du in deinen Verteiler überhaupt schon mal reingeschaut ???
Daher:
Spule ausbauen und posten" was für eine Nummer untendraufsteht.
Vorwiderstand (und ggf. Spule) durch die richtigen Teile ersetzen.
U-Kontakt erneuern und alles richtig zusammenschalten (ein Schaltplan findet sich in der BDA).
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Re: Kein Zündfunke - Motor startet nicht
an welchen Anschluss kommt das Kabel vom Kondensator?
"Parallel zum Kontakt ist ein Zündkondensator (meist 0"22 µF) geschaltet" der einerseits die Funkenbildung verringert und andererseits mit der Primärspule einen Schwingkreis bildet" der die gleiche Resonanzfrequenz wie die Sekundärspule hat. Auf diese Weise wird die Energieübertragung vom Primär- auf den Sekundärkreis optimiert."
Danke
"Parallel zum Kontakt ist ein Zündkondensator (meist 0"22 µF) geschaltet" der einerseits die Funkenbildung verringert und andererseits mit der Primärspule einen Schwingkreis bildet" der die gleiche Resonanzfrequenz wie die Sekundärspule hat. Auf diese Weise wird die Energieübertragung vom Primär- auf den Sekundärkreis optimiert."
Danke
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Anschlüsse Kabel Zündung / Vorwiderstand / Kondensator
Hallo" wo schließe ich die Kabel richtig an?
vorhanden ist:
grün" schwarz/rot (einzeln)" schwarz/rot (doppelt) auf einen Anschluss" schwarz (doppelt) auf einen Anschluss + das Kabel vom Kondensator
- Zündspule neu
- Zündkontakt neu (noch nicht eingestellt - aber ich hoffe trotzdem das die Zündung schon mal ohne Einstellung ein Lebenszeichen von sich gibt)
- Vorwiderstand neu
Danke!
vorhanden ist:
grün" schwarz/rot (einzeln)" schwarz/rot (doppelt) auf einen Anschluss" schwarz (doppelt) auf einen Anschluss + das Kabel vom Kondensator
- Zündspule neu
- Zündkontakt neu (noch nicht eingestellt - aber ich hoffe trotzdem das die Zündung schon mal ohne Einstellung ein Lebenszeichen von sich gibt)
- Vorwiderstand neu
Danke!
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Re: Anschlüsse Kabel Zündung / Vorwiderstand / Kondensator
Info: bei roter Zündspule benötigt man keinen Vorwiderstand;
grün an 15 / sw/rt ab ->; Motor läuft - Zündzeitpunkt gemäß Vorgabe einstellen (wegen neuem Unterbrecher)
grün an 15 / sw/rt ab ->; Motor läuft - Zündzeitpunkt gemäß Vorgabe einstellen (wegen neuem Unterbrecher)