Fahrertür links Seitenfenster pfeift

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
tommy (alt)
Beiträge: 44
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Fahrertür links Seitenfenster pfeift

Beitrag von tommy (alt) »

Hallo" es liegt an der Einstellung der Tür: im Bereich des Seitenfensters vo. li. pfeift es ab z.b. 60km/h. ziehe ich die tür" relativ weit oben gefasst" während der fahrt" etwas ran wird das Pfeifen weniger. Kann ich die Tür/Seitenfenster einstellen? Wie gehe ich am besten vor? Danke.
tommy (alt)
Beiträge: 44
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Fahrertür links Seitenfenster pfeift

Beitrag von tommy (alt) »

haben diese beiden "Bolzen" (mit Mutter) etwas damit zu tun?
Die Bolzen bekomme ich jedenfalls" bei gelöster Mutter" nicht mit dem Schlitzschraubendreher gedreht.
Danke
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Fahrertür links Seitenfenster pfeift

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Tommy

Genau. Die untere Schraube mit dem Schlitz musst du etwas drehen" so dass sie sich verlängert. Dann kommt sie oben näher ans die Türdichtung ran.
Wenn die Tür schon mal hohlraumversiegelt wurde" ist meist Wachs auf der Schraube und verklebt das Gewinde. Dann solltest du die Mechanik komplett zerlegen und säubern.

Gruß Gerhard
tommy (alt)
Beiträge: 44
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Fahrertür links Seitenfenster pfeift

Beitrag von tommy (alt) »

ich kanns nochmal versuchen - wobei ich den Schlitz schon etwas beschädigt habe. Wo stelle ich die Türposition gesamt ein? Am Scharnier zur Tür hin oder am Scharnierstück Karosserie? (oder istr die Position dort fest gegeben?) Die Tür müsste etwas hoch und etwas weiter "rein" richtung fahrersitz
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Fahrertür links Seitenfenster pfeift

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Tommy

Tür weiter rein geht am Schanier an den 4 "Kreuzschlitzschrauben" an der A-Säule.

Tür höher geht am Schanier an den 3 + 3 Schrauben in der Tür. Wobei Serienmäßig eine Schraube mit Innenvielzahn verbaut wurde. (das Werkzeug dazu hat nicht jeder Schrauber in seinem Sortiment)

Am besten zu zweit arbeiten" alleine gibt meistens Lackschäden.......

Gruß Gerhard
Ekki (alt)
Beiträge: 71
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Fahrertür links Seitenfenster pfeift

Beitrag von Ekki (alt) »

bevor man die Dreiecksfenster mit Scheibenführung anpasst" sollte erst mal die Türe selbst richtig sitzen &#59;-)
tommy (alt)
Beiträge: 44
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Fahrertür links Seitenfenster pfeift

Beitrag von tommy (alt) »

Gerhard" ekki: wird gemacht. Danke
tommy (alt)
Beiträge: 44
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Fahrertür links Seitenfenster pfeift

Beitrag von tommy (alt) »

Gerhard" ekki: wird gemacht. Danke
tommy (alt)
Beiträge: 44
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Fahrertür links Seitenfenster pfeift

Beitrag von tommy (alt) »

Das ist ja wohl der Geck: in dem Scharnier oben (in der Tür) ist diese bereits schon vermurkste Innen-Vielzahnschraube und die anderen beiden fehlen! Wenn es mir heute trotz allem nicht so gut gehen würde müsste ich erstmal brechen!
tommy (alt)
Beiträge: 44
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Fahrertür links Seitenfenster pfeift

Beitrag von tommy (alt) »

Habe die Tür soweit erstmal positioniert und berichte" sobald der Motor wieder startet" ob das Pfeifgeräusch am Seitenfenster weg ist.
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Fahrertür links Seitenfenster pfeift

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Tommy

Die Höhe und der Spalt der Tür sieht jetzt richtig gut aus. Wenn du es noch genauer haben möchtest" kannst du die Zierleiste vom Kotflügel und von der Seitenwand hinten etwas tiefer einstellen" dann hast du ein perfektes Ergebniss.

Viel Erfolg
Gerhard
tommy (alt)
Beiträge: 44
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Fahrertür links Seitenfenster pfeift

Beitrag von tommy (alt) »

Hallo Gerhard - leider pfeift es nach der Einstellung der Tür insg. immer noch ab ca. 70km/h. Ich werde mal versuchen irgendwie diese Bolzen für die Scheibenverstellung zu lösen. Gruß Thomas
Gesperrt