Kauftipps

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
robert (alt)
Beiträge: 354
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Kauftipps

Beitrag von robert (alt) »

Hallo Ihr Spezialisten"
ich trage mich mit dem Gedanken" mein nächstes Auto wieder aus der Generation meines ersten Autos zu kaufen. Als Student konnte ich mir die Coupes nie leisten und fuhr daher die 02s. Inzwischen bin ich von vielen Neuwagen verdorben und möchte auch bei einem klassischen Auto nicht auf einen gewissen Komfort verzichten. Außerdem hab ich ein Kind" das ich auch mitnehmen möchte.

Daher meine ersten Fragen an Euch: Wenn ich eine Klimaanlage möchte" muss ich dann nach einem entsprechenden Auto schauen oder kann man so was heute noch nachrüsten? Haben die Coupes hinten Gurte? Wie schaffen es manche" moderne Motoren mit fast schon aktuellen Leistungswerten (bei mobile steht einer mit 260 PS) mit H Kennzeichen zugelassen zu bekommen? Hat von Euch schon mal jemand eine Abasreinigung probiert? Ist der csi signifikant sparsamer als der 3.0 CS? Was ist bei sonst vergleichbaren Fahrzeugen ein fairer Aufpreis für das kleine "i"? Im Netz leist man viel von Komplettrestaurationen. Da gibt es nette Bilder von völlig nackten Karrosserien. Leider schreibt keiner eine Zahl darunter. Ich nehme an" dass sich sowas gut im fünfstelligen Rahmen bewegt. Steht dann aber eine 1 oder schon eine 2 vorne?

Vielen Dank für die Beantwortung der einen oder anderen Frage

Robert
kiefer (alt)
Beiträge: 716
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kauftipps

Beitrag von kiefer (alt) »

Hallo"

zu Deinen Fragen der Reihe nach:

Wenn ich eine Klimaanlage möchte" muss ich dann nach einem entsprechenden Auto schauen oder kann man so was heute noch nachrüsten?
--&gt&#59; es gibt werksseitige Klimas" als auch Nachrüstlösungen (jedoch eher selten). Ob einem heutzutage noch ein Klimafritze in einen e9 was einbaut ist eher fraglich in meinen Augen.

Haben die Coupes hinten Gurte?
--&gt&#59; eher nicht" aber viele haben schon welche nachgeruestet. Gibt es noch neu in div Varianten zu kaufen.

Wie schaffen es manche" moderne Motoren mit fast schon aktuellen Leistungswerten (bei mobile steht einer mit 260 PS) mit H Kennzeichen zugelassen zu bekommen?
--&gt&#59; kommt halt drauf an" welchen Draht man zu welchem Pruefer hat" als auch" ob ein Motor als historisch eingestuft werden kann (wenn er zB auch auf dem m30 Block basiert etc). Wobei einem heutzutage doch ein wenig die Haende gebunden sind seit Einfuehrung der neuen H-Richtlinien (vor ca. 1 Jahr).

Hat von Euch schon mal jemand eine Abasreinigung probiert?
--&gt&#59; es gibt recht selten Umbauten mit G-Kat" was einem allerdings bei H-Zulassung eh nichts bringt... ausser einem Leistungsverlust.

Ist der csi signifikant sparsamer als der 3.0 CS?
--&gt&#59; wenn ein Vergaser sauber eingestellt ist" schenkt sich das in meienn Augen kaum was. Betrachtet an die jaehrliche Durchschnittsfahrleistugnen eines Oldtimers" faellt es am Jahresende wohl kaum ins Gewicht.

Was ist bei sonst vergleichbaren Fahrzeugen ein fairer Aufpreis für das kleine "i"?
--&gt&#59; komtm drauf an"w as es einem individuell wert ist.... in meinen Augen ist der Vergaser wartungsfreier und Du bekomst viel einfacher Ersatz. Mit waere das i keinen Cent mehr wert.

Im Netz leist man viel von Komplettrestaurationen. Da gibt es nette Bilder von völlig nackten Karrosserien. Leider schreibt keiner eine Zahl darunter. Ich nehme an" dass sich sowas gut im fünfstelligen Rahmen bewegt. Steht dann aber eine 1 oder schon eine 2 vorne?
--&gt&#59; je nachdem welche Bilder Du meinst eher eine 3" eine 4 oder auch noch mehr" und dann sind die Summen auf jeden Fall immer fuenfstellig. Ist leider so" dass alle Teile vom CS unverhaeltnismaessig teuer sind im Vergleich zum reinen Fahrzeugwert. Ausserdem ist sehr viel mit Schweisskenntnis verbunden" und die kostet leider recht viel Geld" und jedem x-beliebigen Spengler kann man leider auch keinen CS hinstellen. Karmann hat sich damals leider recht freudig ausgetobt was Vermurksungen angeht. Zig Lagen Blech uebereinander" nebeneinander" etc... und wenn mal der Knaster drin ist" muss man meist grossflaechig sanieren und Hand anlegen.


Viel Erfolg bei der Suche
Stefan
Helge (alt)
Beiträge: 30
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kauftipps

Beitrag von Helge (alt) »

Stimme dem zu" nur eine hoffentlich richtige Anmerkung zu den Gurten hinten" weil das auch für mich wichtig war: Lediglich die NFL Modelle 73ff haben das notwendige Gewinde unter der Hutablage. Gerhard" liege ich richtig?

BG" Helge
kiefer (alt)
Beiträge: 716
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kauftipps

Beitrag von kiefer (alt) »

Hallo"
ist auch bei VFL Modellen vorhanden.
Stefan
robert (alt)
Beiträge: 354
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kauftipps

Beitrag von robert (alt) »

Vielen Dank für all die schnellen und ausführlichen Infos. Das mit dem Facelift wusste ich bislang auch noch nicht.
Gestern habe ich einiges über diese H-Regelungsverschärfung gehört" dass sogar Mitarbeiter des Ordnungsamtes die H-Zulassung anzweifeln können. Ohne H darf man aber in und um Stuttgart nicht mal mehr fahren. Dann hat einer was von "zeitgenössischer Farbgebung" geschrieben. Bedeutet das" dass schwarzes Leder ok geht" graues aber nicht? Was ist mit der Außenfarbe? Überspitzt gesagt" verkauft BMW seit wenigen Monaten ein orangematallic für den Z4. Zumindest beim 02 war orange als inkarot aber der zeitgenössische Renner schlechthin. Ist das verboten? Was passiert" wenn ein Auto mit H-Kennzeichen" dass noch nach der alten Regelung zugelassen ist" jetzt" 2 Jahre und eine Handvoll Kilometer später erneut zum TÜV muss? Kann der Prüfer die H-Zulassung entziehen oder gibt es da einen Bestandsschutz?
kiefer (alt)
Beiträge: 716
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kauftipps

Beitrag von kiefer (alt) »

Hallo"
ob es zB graues Leder beim e9 gab" weiss heutzutage kein Prüfer .... :-). So lange alles stimmig aussieht" und zB keine neongrünen Ziernähte drin sind" dürfte das keine Probleme verursachen.
Und ja" es gilt der Bestandsschutz. Das H wird nicht aberkannt" wenn es mal erteilt wurde. Im direkten Anschluss aber einen Extremumbau zu realisieren wär allerdings kontraproduktiv denke ich.
Gibt ja aber auch einige Autos" die kurz vorm TÜV Termin nochmals über der heimischen Grube TÜV-konform gestaltet werden" aber nach dem Termin dann nochmals rückgerüstet werden... :-)

Stefan
robert (alt)
Beiträge: 354
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kauftipps

Beitrag von robert (alt) »

Hallo Stefan"
danke für die Infos und die Zeit" die Du Dir dafür genommen hast.

Robert
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kauftipps

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo

Ein paar Antworten habe ich auch noch:

Wenn ich eine Klimaanlage möchte" muss ich dann nach einem entsprechenden Auto schauen oder kann man so was heute noch nachrüsten?

-- Die Klima kann man auch heute noch gut nachrüsten" habe ich selbst schon (mit entsprechender Hilfe) mehrfach gemacht. Teile dafür die schlecht zu bekommen sind wie Konsole und Lufteinlassgitter habe ich nachgefertigt. Diese sind auch heute noch erhältlich. Kompressoren die R134 vertragen sind original und im Zubehör erhältlich.

Haben die Coupes hinten Gurte?

-- Es gab ab Werk 2 Punkt Automatikgurte ab Bj. 74 die man bei allen Modellen nachrüsten kann da die Einschweißpunkte auch bei den älteren vorhanden sind. Ebenfalls kann man 3 Punkt Gurte nachrüsten" da der 3. Punkt auf der Hutablage ebenfalls immer vorhanden ist! Gurte habe ich noch einige neue und gebrauchte auf Lager.

Wie schaffen es manche" moderne Motoren mit fast schon aktuellen Leistungswerten (bei mobile steht einer mit 260 PS) mit H Kennzeichen zugelassen zu bekommen?

-- Welchen modernen Motor mit 260 PS hat er denn eingetragen? Alles was zeitgenössisch ist bzw. wenn die Eintragung mehr als 20 Jahre zurück liegt" kann eingetragen werden. Mir sind aktuell M6 Motoren mit 286 PS als Oberkante bekannt" ein 3"8 Liter Motor mit 340 PS der vor 20 Jahren eingetragen wurde kann aber ebenfalls mit H abgenommen werden.


Was ist bei sonst vergleichbaren Fahrzeugen ein fairer Aufpreis für das kleine "i"?

-- Als Schlachtwagen mit Note 5 vielleicht 500 Euro. In Zustand 1 wird der Aufpreis eher 5 stellig.

Im Netz leist man viel von Komplettrestaurationen. Da gibt es nette Bilder von völlig nackten Karrosserien. Leider schreibt keiner eine Zahl darunter. Ich nehme an" dass sich sowas gut im fünfstelligen Rahmen bewegt. Steht dann aber eine 1 oder schon eine 2 vorne?

-- Bei mobile bieten 2 Firmen Komplettrestaurationen an. Die Preise liegen dort zwischen 40000 und 50000 Euro. Manch einer hier hat für seine Restauration deutlich mehr als diese Summe bezahlt. Je nach Basis kann es günstiger werden. Das bessere Auto im Einstand ergibt daraus meist die günstigere Restauration.

Gruß Gerhard
robert (alt)
Beiträge: 354
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kauftipps

Beitrag von robert (alt) »

Hallo Gerhard"
vielen Dank auch Dir für Deine ausführliche Antwort.
Insgeheim befürchtete ich Antworten wie "Klima braucht kein Mensch" "Kinder setzt man nicht in Oldtimer" "Du hast illegale Dinge vor!" Die konstruktive und sachliche Art in Eurem Forum ist wirklich erfrischend.
Gerhard" Du schreibst" Du hättest schon öfter ACs in die E9 eingebaut. Machst Du das gewerblich? Könnte ich Dich da um Hilfe bitten oder beauftragen" wenn ich ein Auto gefunden habe?

Die beiden auf mobile hab ich auch schon gesehen. Da ist doch aber auch das Auto mit dabei. Ich werde mir wohl den hier anschauen:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bm ... 2_c01_4201
Gesperrt