Bowdenzüge für die Handbremse

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Oldsnooze (alt)
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Bowdenzüge für die Handbremse

Beitrag von Oldsnooze (alt) »

Hallo E9 Forum"

Ich habe bei der Demontage meiner Handbremsseile festgestellt" dass ich verschiedene Bauformen der Befestigungen an der Nabe habe. Gemäß Katalogbildern war das links eingebaute Handbremsseil das aktuell lieferbare. Es hat einen separaten Abstandshalter für Handbremse und eine" mit dem selben Lochmaß" Grundplatte am Bowdenzug. Den zweiten mußte ich durch die Nabe komplett ausbauen. Gab es vorher schon mal eine einteilige Variante? Ich kann keine Nahtstelle zum Trennen vom Bremsbackenabstandshalter zum Bowdenzug erkennen.
Viele Grüße Holger
e3tom (alt)
Beiträge: 96
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Bowdenzüge für die Handbremse

Beitrag von e3tom (alt) »

Das ist wohl so. Es gibt eine Variante" bei der der Lagerbock (was Du Abstandshalter nennst" das Ding nimmt allerdings die gesamten Reaktionskräfte der jeweils auflaufenden Backe und über den Einsteller auch die der zweiten Backe auf) Bestandteil des Handbremsseils ist. Vermutlich ist das die Variante ab Werk" die 2-teilige Lösung dann die Service/Reparaturlösung. Ich habe das damals beim E3 abgeflext und den Lagerbock passend aufgebohrt" um die andere Variante des Seils montieren zu können. Einfacher wäre sicher gewesen" sich den Bock (Stütze 34 41 1 115 222) vom BMW Teiledealer zu holen.
Gesperrt