Scheibenbremsen lösen nicht

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Oldsnooze (alt)
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Scheibenbremsen lösen nicht

Beitrag von Oldsnooze (alt) »

Hallo E9-Gemeinde" ich habe mir vor 14 Tagen" nach langer Suche und vielen umsonst gefahrenen Kilometern endlich meinen Traum vom E9 erfüllt. Das Fahrzeug" ein 3.0 CS" ist 1998 komplett überholt worden (mit diversen Fotos)" dabei ist wohl auch der Motor auf CSI umgebaut worden. Danach wurde das Fahrzeug nicht mehr angemeldet" hat zum 30. Geburtstag sein Untersuchung zum H-Kennzeichen" ohne Mängel" bekommen und wurde vermutlich nur mit roten Kennzeichen bewegt. Als wir das Fahrzeug mit dem Trailer abholten" vermuteten wir eine festgerostete Handbremse" weil sich der Hebel nicht bewegen lässt. Am letzten Wochenende habe ich dann die Handbremse auf der Fahrerseite demontiert" um festzustellen" der Bowdenzug ist locker. Jedoch geht die Bremstrommel gerade so über die Bremsbacken" weil der Versteller vermutlich Bastelware ist (kein Gewinde drin) und das übliche zurückdrehen um 3 Zähne nicht möglich ist. Die Kolben der Scheibenbremse sind relativ leichtgängig" ich habe sie mit dem Bremspedal leicht herausgedrückt" es kam zumindest eine Seite. Beim zurückdrücken schob sich sofort die andere Seite heraus. Nur ein zurückdrücken beider Seiten war nicht möglich" ich mußte die Entlüftung öffnen" um die Kolben in die Ausgangsfunktion zu bringen. Nach der Montage" habe ich dann das Pedal betätigt" ging für den meine Empfindung und erwarteten Druck wie beim Entlüften" zu schwer. Nach erreichen des Druckpunktes waren die Bremsen wieder fest. Es erfolgt also kein Druckausgleich in den HBZ. Hat jemand schon einen schwergängigen HBZ erlebt" oder kann auch der BKV mechanisch schwer gehen? Ich habe das alles ohne laufenden Motor gemacht.
Viele Grüße an alle
Holger
gerd (alt)
Beiträge: 157
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Scheibenbremsen lösen nicht

Beitrag von gerd (alt) »

ich würde mal die bremsschlauche wechseln so wars bei nir auch schon mahl bresschlauch zugewachsen !
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Scheibenbremsen lösen nicht

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Holger
Wenn sich die Bremsflüssigkeit innerhalb der Zange hin und her bewegt" ist ziemlich sicher der Bremsschlauch zugequollen. Über das Pedal hast du genügend Druck zur Verfügung" nur für die Zurücksetzung reicht es leider nicht.
Gruss Gerhard
e3tom (alt)
Beiträge: 96
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Scheibenbremsen lösen nicht

Beitrag von e3tom (alt) »

Ist eigentlich ein Klassiker.
Was sich mir nicht erschliesst" ist dass bei einem komplett überholten (lt. TE) Fahrzeug noch die Gummis von 197x drinne sind. So teuer sind diese Schläuchlein nun auch nicht (30€ fürs ganze Auto im freien Teilehandel" 72€ bei W&N ...). Raus damit und zwar komplett.
Oldsnooze (alt)
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Scheibenbremsen lösen nicht

Beitrag von Oldsnooze (alt) »

Hallo E3-tom" Gehrhard und gerd"
danke für eure Antwort" mein E9 ist Erstzulassung November 71" bei mir gehen die Bremsleitungen noch" im eleganten Bogen" in massiver Ausführung direkt bis zu den Scheibenbremsen" das wurde wohl 1998 nicht als umbauwürdig angesehen. Da ich ohnehin alle Flüssigkeiten austauschen will" werden ich alle Anschlüsse abmachen und mit Bremsflüssigkeiten durchspülen. Wenn ihr schon von zugequollenen Bremsschläuchen sprecht" kann ich mir vorstellen" das die Dichtungen im HBZ auch schon aufgequollen und damit schwergängiger sind. Obwohl es die Gummiunfreundliche DOT5 noch nicht so lange gibt" man weiß aber auch nie was einer vielleicht draufgekippt hat. Ich werde mir beim freundlichen auf jedenfall einen Revisionsatz für den HBZ holen" den scheint es bei Wallothnesch nicht zugeben und auch meine Kolben und Manschetten überholen.
Danke für Eure Antworten

Holger
Oldsnooze (alt)
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Scheibenbremsen lösen nicht

Beitrag von Oldsnooze (alt) »

Viele Grüße aus Roßlau" ich bin immer noch dabei die Bremsschläuche an meinem 3.0CSI zu wechseln. Ich mußte wegen teilweiser Unlösbarkeit die Bremsleitungen erneuern. Mein HBZ ist vermutlich erst vor kurzem erneuert worden und Eure Vermutung mit den zugewachsenen Bremsschläuchen war richtig. Die Baujahre (DOT Nummer) 1990 war dicht" die von 1994 kurz davor.
Viele Grüße Holger
Gesperrt