Hardyscheibe, Gelenkwelle (Lager), Getriebe / Klackern

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Christoph Bier, Bonn (alt)
Beiträge: 68
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Hardyscheibe, Gelenkwelle (Lager), Getriebe / Klackern

Beitrag von Christoph Bier, Bonn (alt) »

Hallo zusammen.

Ich habe mir einen CSI zugelegt.
Der Wagen hat die 218PS 3"5 Maschine verbaut" sowie ein 5-Gangsportgetriebe" die Hardyscheibe zeigt Rißbildung.

Im 1. bis 3. Gang kann man beim Beschleunigen ein wunderschönes" drehzahlsynchrones Klackern/Klappern vernehmen. Im 4. und 5. bilde ich mir ein" nichts davon zu hören. Im 3. ist es auch beinahe weg" was in Summe mit dem geringeren Drehmoment am Getriebeausgang gut zusammenpassen würde.

Meine Frage lautet" ob das ausschließlich von der Hardyscheibe kommt"
oder nach Euren Erfahrungen auch andere Quellen haben kann?
...Kreuzgelenk" Mittellager" Getriebewellen" (Diff.?)

Beim Schubbetrieb glaube ich nichts dergleichen zu vernehmen.

Ferndiagnose ist sicherlich immer schwer bis unmöglich"
ich danke Euch aber für Eure Denkanstöße mittels Euren" ggf. vergleichbaren Erfahrungen.

Gruß - Christof
Tierfreund (alt)
Beiträge: 96
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Hardyscheibe, Gelenkwelle (Lager), Getriebe / Klackern

Beitrag von Tierfreund (alt) »

Falls wirklich die Hardyscheibe einen Schaden hat:

1. Die Automatikscheibe statt der normalen verbauen. Die ist etwas robuster als die normale
2. Auf genaues Fluchten der Kardanwelle zum Getriebeausgang achten. Die Scheiben können zwar ein paar Grad Winkel ausgleichen" dann aber deutlich weniger Drehmoment übertragen ohne kaputtzugehen.
Bei einer 4-Gang-Installation passen die Winkel über Motorlager" Getriebelager und Kardanwellenlager genau zusammen" bei einer 5-Gang-Installation entsteht durch das längere Getriebe und improvisieren beim Getriebelager häufig ein Fehlwinkel. Der lässt sich aber durch ein paar Karosseriescheiben an passender Stelle am Getriebelager gut einstellen und dann hält die Hardyscheibe viel länger.
Habe die Dinger nach meinem 5-Gang-Einbau trotzdem normalem 3_liter-Vergasermotor am Anfang auch sändig verschlissen. Nach Umbau auf Automatikscheibe und penibles Ausfluchten ist jetzt schon lange Ruhe.
Richtig gemacht verträgt die Scheibe auch einen böse gefahrenen 3"8-Liter...

falls es nicht die Scheibe ist: Schiebestück der Kardanwelle prüfen. Kardanwellenmittellager" Verschraubung der Kardanwelle ans Diff: kann alles Spiel haben und klappern...
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Hardyscheibe, Gelenkwelle (Lager), Getriebe / Klackern

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Tierfreund

Zu Punkt 1: Die dünnere Automatik-Hardyscheibe lässt sich leider nicht bei allen Kardanwellen verwenden" da das Teil in dem die Zentrierung sitzt" unterschiedlich lang ist und es auch noch unterschiedliche Flansche an den Getrieben gibt. Ist bei der Welle die lange Ausführung verbaut" kann die dünne Automatik-Hardy nicht oder nur mit Distanzhülsen eingebaut werden" weil die Hardy sonst Wellen schlägt.
Zu Punkt 2: Richtig ist natürlich" dass Probleme entstehen können" wenn an Getriebelager gebastelt wird. Deshalb sollte man stets alle Teile wie Getriebebrücke" Getriebelager usw. vom 5 Gang verwenden" dann passt auch die Flucht einwandfrei. Denn schließlich gab es z.B. beim E12 auch das 4 und 5 Gang" ohne den erwähnten Problemen" nur eben mit den passenden Teilen.

Hallo Christof

Ich glaube nicht" dass deine Probleme von einer Hardyscheibe kommen die leichte Rissbildung hat. Sonst hätten wahrscheinlich über 50 Prozent aller E9 Fahrer diese Probleme:-)
Einen heissen Tipp kann ich dir da aber leider auch nicht geben.

Gruß Gerhard
Christoph Bier, Bonn (alt)
Beiträge: 68
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Hardyscheibe, Gelenkwelle (Lager), Getriebe / Klackern

Beitrag von Christoph Bier, Bonn (alt) »

Vielen Dank für die beiden Beiträge.

Ergänzung: das Geräusch ist im Schubbetrieb ebenfalls da (hatte ich falsch in Erinnerung).

Wagen auf der Bühne:
Die Hardyscheibe scheint eine leichte Wellenbildung zu haben.

Das kurze Gelenkwellenstück kann man "relativ" stark drehen" bevor sich nach dem 1 Kreuzgelenk das lange Stück sich mitdreht...
...es scheint sich nach Spiel im 1. Kreuzgelenk anzufühlen (?).
Ich werde mir das Schiebestück nochmal ansehen.

Mittellager: die Welle scheint mir nicht mittig zu sitzen (Achtung Bühne!).
Gibt es ein Bildbeispiel" wie die Welle im Lager geführt wird?
(Ich schaue es mir morgen in der Grube nochmal an.)

Sollten sich die Gänge unheimlich flüssig schalten lassen?
Gang 1 bis 3 sind sehr schwer einzulegen" bei Drehzahlsynchronität flutscht es natürlich super" sonst nicht.
Synchronringe verschlissen?
Getriebeöl wechseln?
(Das Getriebe sieht aus wie neu von außen)

Ich schätze" ich fahre zu Dieter Tögel nach Hochheim &#59;)
kiefer (alt)
Beiträge: 716
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Hardyscheibe, Gelenkwelle (Lager), Getriebe / Klackern

Beitrag von kiefer (alt) »

Hallo"
ich hatte ein ähnliches Klackern. Nach langem Suchen habe ich bemerkt" dass die Verzahnung am Schiebestück sehr starkes Spiel hatte. Habe dann eine andere Kardan reingemacht incl neuem Mittellager" dann war in meinem Fall das Problem erledigt.
Was aber auch sein kann" ist" dass sich Dein Differential mit den beschriebenen Geräuschen meldet.
Viel Erfolg bei der Suche" hoffe" Du hast nen Fundus und kannst Teil für Teil mal durchtauschen.
Stefan
Christoph Bier, Bonn (alt)
Beiträge: 68
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Hardyscheibe, Gelenkwelle (Lager), Getriebe / Klackern

Beitrag von Christoph Bier, Bonn (alt) »

Ja das Schiebstück habe ich nun auch im Verdacht :(

Teile habe ich nicht" noch nicht :)

Sieht das Mittellager so aus" wenn die Hinterachse nicht runterhängt?
http://www.e9-driven.com/Public/Library ... l#refertoc
kiefer (alt)
Beiträge: 716
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Hardyscheibe, Gelenkwelle (Lager), Getriebe / Klackern

Beitrag von kiefer (alt) »

Hallo"
ja" das Mittellager sollte in etwa so aussehen wie in dem Link. Meins war allerdings auch ringsrum leicht oval beim Ausbau (also der Meta" das Lager saß jedoch noch recht gut mittig.
Mit Festdrehen der Ueberwurfmutter war es bei mir halt leider nicht mehr getan" da die Verzahnung im Inneren wirklich derb abgenutzt war (ist ein Automatikfahrzeug" was ansich eher zivil gefahren wurde und wird).
Viel Erfolg
Stefan
Christoph Bier, Bonn (alt)
Beiträge: 68
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Hardyscheibe, Gelenkwelle (Lager), Getriebe / Klackern

Beitrag von Christoph Bier, Bonn (alt) »

Oh?

Kann ich ein mögliches leichtes Spiel im Schiebstück mit Festerziehen der Überwurfmutter ev. verringern und ggf. einen Teilerfolg erzielen?
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Hardyscheibe, Gelenkwelle (Lager), Getriebe / Klackern

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo

Das ist nicht möglich. Wenn da in Drehrichtung Spiel vorhanden ist" hilft nur der Tausch der kompletten Welle weil diese am Strang gewuchtet ist. Die Überwurfmutter klemmt lediglich die darunter liegende Abdichtung fest" und erlaubt ein Längenausgleich in Fahrtrichtung.

Gruß Gerhard
Christoph, Bonn (alt)
Beiträge: 917
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Ganz anderer Denkansatz !

Beitrag von Christoph, Bonn (alt) »

...lausche mal in den Motorraum"
---&gt&#59; Großer Schraubendreher mit dem Griff ans Ohr und der Spitze an den Motor
... dann lass mal jemanden Gas geben" das die Drehzahl steigt.
---&gt&#59; ggf von oben und von unten lauschen oder von vorne nach hinten.

Bei mir war ein deutliches Klacken zu hören"
Mit der "Lausch" Methode konnte ich es einkreisen
von unten war es lauter als von oben.
Es hatte sich die Schrauben der Lima ein wenig gelöst.
Durch die Vibrationen beim Gasgeben" "klackerte" sie nun an den Motor.
Lima Halter justiert ---&gt&#59; Ruhe
Christoph Bier, Bonn (alt)
Beiträge: 68
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Ganz anderer Denkansatz !

Beitrag von Christoph Bier, Bonn (alt) »

Danke für den Denkanstoß!

Mache ich auf jeden Fall...
...peinlich nur" dass es mir nicht selber einfällt obwohl ich bei meinem russischen Oldtimer exakt auch über diese Methode einen Lima-Lagerschaden herausgehört habe"
der zuvor als kaum ortbares Rasselgeräusch wahrzunehmen war.

Bisher bilde ich mir ein" dass es nicht vom Motor kommt"
werde aber testen.

Danke nochmal!

Bitte mehr davon!
Christoph Bier, Bonn (alt)
Beiträge: 68
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Hardyscheibe, Gelenkwelle (Lager), Getriebe / Klackern

Beitrag von Christoph Bier, Bonn (alt) »

Das Klackern kommt aus dem 5. Gang Sportgetriebe und ist definitiv nur in den Gängen 1 bis 3 und R zu hören" welche sich auch wie bereist erwähnt schwer einlegen lassen.

Habe heute TÜV und AU machen lassen"
und dann mit einem Kollegen auf der Straße und auf der Bühne nochmals untersucht.

Vom Motor kommt es definitiv nicht.
Die Kardanwelle nebst Schiebstück" Hardy und Kreuzgelenke sind es ebenfalls nicht.

Auf der Bühne haben wir die Gänge 1 bis 5 durchgeschaltet"
dabei ist ein Klackern im Getriebe zu vernehmen (alle Gänge)"
Gang 1 bis 3 ist `nen ticken lauter"
wäre richtig Last oder Schub auf der Bühne möglich"
wäre es hier entsprechend der Straßenfahrten auch viel lauter wahrzunehmen.

Also Getriebe zerlegen und schauen" was es wirklich ist.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Hardyscheibe, Gelenkwelle (Lager), Getriebe / Klackern

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Christof

Getriebe habe ich schon mehrere überholen lassen. Deinen Fehler kenne ich aber so nicht. Falls du eine Reparaturanleitung für das Getrag Getriebe brauchst schreib mir ein mail. Ich habe vom Schongetriebe eine Anleitung eingescannt" die kann ich dir schicken.

Gruß Gerhard
Gesperrt