Wertabschätzung

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Andy (alt)
Beiträge: 25
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Wertabschätzung

Beitrag von Andy (alt) »

Hallo E9 Freunde"

spiele schon langem mit dem Gedanken" mir einen 3"0 CSi zuzulegen.

Jetzt meine ich" einen gefunden zu haben der mir gefallen würde. Problem ist nun" dass an dem Fahrzeug schon sehr viele verändert wurde. Entspricht auf den ersten Blick zwar einem 3"0 CSi" aber bei genauerem hinsehen wurde eine Menge daran verändert (Lackierung" Motor" Getriebe" Auspuff" Ausstattung etc.).

Jetzt würde ich bitte gerne von Euch wissen" was ist ein Originaler 3"0 CSi im vergleich zu einem stark veränderten" vielleicht auch gutgemachten 3"0 CSi Wert?
Könnt Ihr mir hierbei bitte Hilfestellung geben?

Danke im voraus

Gruß Andy

Christoph, Bonn (alt)
Beiträge: 917
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Wertabschätzung

Beitrag von Christoph, Bonn (alt) »

Hallo

...Der Wert in Listen festgehalten spiegelt immer die Bereitschaft der Ausgabe für ein original Fahrzeug wieder.
Je weiter die Abweichungen davon" je weiter die Abweichung im Wert.

...Darüber hinaus gibt es den Persönlichen Wert:
Was ist dir ein solches Fahrzeug Wert?
Was ist Dir ein originales Fahrzeug Wert?
Was meint der Verkäufer sei so ein Fahrzeug wert?
-- Das kann man hier nicht beantworten.

Christoph
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Wertabschätzung

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Andy

Das sehe ich ähnlich wie Christoph.

Je nach dem welche Änderungen gemacht wurden" kann er dir oder sonst jemanden vielleicht sogar noch mehr wert sein. Wenn z.B. dadurch die Alltagstauglichkeit steigt oder wenn jemand ein benzinsparendes" oder sportlicheres 5 Gang Getriebe eingebaut hat.
Ich kenne jemanden" der hat mehr als 20.000 Euro für den Einbau eines leistungsgesteigerten M6 Motors bezahlt und demjenigen war der Umbau das Geld wert. Wäre dagegen ein Dieselmotor eingebaut worden" wäre das für mich persönlich wertmindernd" da ich das auf jeden Fall wieder rückrüsten würde.

Oder nimm das Auto von MKO mit M5 V8 Motor" welches hier auch schon polarisiert hat. Die eines sagen das geht gar nicht" die anderen sind begeistert.......

Gib doch mal mehr Info welche Auspuffanlage und welcher Motor eingebaut wurde. Sind vielleicht teure Scheelsitze und eine Edelstahlanlage eingebaut?

Gruß Gerhard
Andy (alt)
Beiträge: 25
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Wertabschätzung

Beitrag von Andy (alt) »

Hallo"

vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

In dem Wagen der mir angeboten wurde" ist ein 3"5l Motor 160kW" Schongganggetriebe und die Auspuffanlage vermutlich alles vom 6er verbaut. Kilometerleistung unbekannt" Vobesitzer unbekannt. Einige Dinge am Auto muss man wiederbeleben. Hinter der Rückbank wurde ein Blech herausgetrennt etc.

Bekommt man für so ein Fahrzeug eine H-Zulassung?

Was ist denn ein Original BMW 3"0 CSi Bj71 - 75 in gutem 2er oder 3er Zustand momentan Wert?

Vielen Dank im voraus

Gruß Andy
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Wertabschätzung

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Andy

Schau mal in die Kaufberatung (Link ist oben auf dieser Seite)" da ist der Classic Data Marktwert angegeben. Ein paar Prozent Aufschlag würde ich noch einrechnen.

Wenn das Schongetriebe gut läuft" würde ich mal einen Aufschlag von 2.000 - 3.000 Euro dazu zählen. Für den 3"5 Liter Motor kein Auf- aber auch kein Abschlag.

Kilometerleistung und Vorbesitzer sind für das H-Kennzeichen uninteressant. Ich denke die angesprochenen Umbauten sind ebenfalls H-Kennzeichen unschädlich. Wichtig wäre der Zustand des Autos.

Gruß Gerhard
Andy (alt)
Beiträge: 25
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Wertabschätzung

Beitrag von Andy (alt) »

Hallo Gerhard"

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und den Tipp mit der Kaufberatung!

Mal sehen was ich mach! Ich glaub" ich brauche jemand der Ahnung hat" der mit mir den Wagen anschaut" sonst gehts schief!

Wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche!

Allzeit Gute Fahrt!

Viele Grüße

Andy
HP (alt)
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Wertabschätzung

Beitrag von HP (alt) »

Servus Andy"

wir haben uns letztes Jahr einen 2800 CS gekauft. Das Auto ist relativ stark verbastelt. Umlackier auf Dunkelblau (schau bei den Bildern nach Hans Peter Bauer). 16 Zoll Alpina" Tieferlegung" andere Innenausstattung mit Koenig Schalensitzen" Sonnendach" 5-Gang Sport Getriebe" anderes Diff ...

Für jemanden der absolut ein Originalauto möchte ein Alptraum. Für uns genial. Ich liebe den Wagen einfach so wie er ist. Wäre jetzt auch nicht der Typ für absoluten Urzustand.

Hauptsache man hat Spaß damit.

Wünsch Dir viel Glück bei der Suche.

VG

HP
Andy (alt)
Beiträge: 25
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Wertabschätzung

Beitrag von Andy (alt) »

Hallo HP"

vielen Dank für Deinen Beitrag!

Allzeit Gute Fahrt!

Viele Grüße

Andy
Gesperrt