Prägung des Kunstleders auf Türverkleidung

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
geraldcoupe (alt)
Beiträge: 12
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Prägung des Kunstleders auf Türverkleidung

Beitrag von geraldcoupe (alt) »

Hallo Coupe-Freunde"

kann mir jemand einen Tipp geben" wo man das Fischgrät-Muster auf das Leder der Türverkleidung prägen lassen kann. Ich lasse momentan die Innenausstattung neu rot beledern auch die Türverkleidungen. Von dem original blauen Kunstleder der Türverkleidung ist der Teil mit der Fischgrät-Prägung problematisch. Denn keiner der von mir angesprochenen Betriebe" die (Kunst-) Leder einfärben" hält es für erfolgsversprechend" dass eine Einfärbung des blauen Kunstleders in dem Rotton des neubezogenen Sitzleders langfristig hält und farblich gelingt. Ich überlege deshalb" weil Türpappen mit original-roten Kunstleder nicht zu bekommen sind" das neue Leder in dem betreffenden Teil im original Fischgrät-Muster neu prägen zu lassen. Ich wäre für Eure Tipps sehr dankbar" welcher Sattler o.ä. solche Prägungen vornimmt. Gerald
Tierfreund (alt)
Beiträge: 96
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Prägung des Kunstleders auf Türverkleidung

Beitrag von Tierfreund (alt) »

Das wird schwierig. Ich habe mal in irgendeine anderen Forum davon gelesen dass jemand der ein Coupe wirklich originalgetreu restaurieren wollte endlos nach dem passend geprägten Material oder einem Betrieb der eine entsprechende Prägung machen kann gesucht hat.
Lager Rede kurzer Sinn: Er hat niemand gefunden und dann kurzerhand selber eine Maschine gebaut mit der er die Prägung selber vornahm (wenn ich mich recht erinnere eine Press in der ein heissgemachter Prägestempel.
Muss es denn unbedingt geprägt sein? Wenn es nicht so sehr auf Orignalität ankommt: Warum nicht Leder statt Kunstleder und einfach schön beziehen und ggfls. absteppen bzw. perforieren lassen. Das kann jeder gute Sattler und sieht richtig gut aus:

http://38csi.com/images/interior/interior9.jpg
geraldcoupe (alt)
Beiträge: 12
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Prägung des Kunstleders auf Türverkleidung

Beitrag von geraldcoupe (alt) »

Lieber Tierfreund"

danke für deine Einschätzung! Nur mir gefällt die Prägung und dass es original aussehen soll. Ich bin in solchen Dingen "leider" etwas eigen. Vielleicht habe ich Glück?!
Grüsse Gerald
Ralph (alt)
Beiträge: 32
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Prägung des Kunstleders auf Türverkleidung

Beitrag von Ralph (alt) »

Hallo
Vielleicht wären ja auch orginale rote interessant.Ich habe noch einen gebrauchten Satz aus einem 70iger Coupe. Falls interessant " einfach kurze Nachricht"ich schaue dann mal nach dem Zustand. MfG Ralph
arnie (alt)
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Prägung des Kunstleders auf Türverkleidung

Beitrag von arnie (alt) »

Hallo Gerald"

ich weiß von einem Kollegen in Amiland" der sich dafür extra einen Prägestempel angefertigt hat.

Schau mal hier:

http://www.vranedom.com/interiorfab/interiorfab.html

Ob er allerdings bereit wäre" dies als Dienstleistung anzubieten" weiß ich nicht.

Einach mal per eMail nachzufragen kostet aber bestimmt nix :-)

vG

Ingo

PS: Falls das eventuell am Englisch scheitert" kann ich auch selbst nachfragen (Gib einfach Bescheid)
geraldcoupe (alt)
Beiträge: 12
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Prägung des Kunstleders auf Türverkleidung

Beitrag von geraldcoupe (alt) »

Hallo Ralph"

besten Dank! Ich melde mich!
Gerald
Gesperrt