Benzinpumpe - mechanisch oder elektrisch?

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
RolE9 (alt)
Beiträge: 89
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Benzinpumpe - mechanisch oder elektrisch?

Beitrag von RolE9 (alt) »

Da bei mir wohl nun ein Tausch der Benzinpumpe ansteht" stellt sich mir die Frage ob es Vor- bzw. Nachteile einer mechanischen bzw. elektrischen Benzinpumpe gibt?

Derzeit ist eine elektrische von Pierburg verbaut" welche jedoch anscheinend defekt ist.
sepp (alt)
Beiträge: 159
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Benzinpumpe - mechanisch oder elektrisch?

Beitrag von sepp (alt) »

Ich verstehe deine Frage nicht richtig. Willst du auf mech. Benzinpumpe umbauen? Wenn eine el. drin ist" würde ich auf jeden Fall wieder eine el. einbauen.
Gruss" Sepp
RolE9 (alt)
Beiträge: 89
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Benzinpumpe - mechanisch oder elektrisch?

Beitrag von RolE9 (alt) »

Derzeit ist eine elektrische verbaut" diese wurde aber wohl nachträglich eingebaut. Meines Wissens wurde damals mit mech. Pumpe ausgeliefert.

PS: meiner is EZ 11/72
kiefer (alt)
Beiträge: 716
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Benzinpumpe - mechanisch oder elektrisch?

Beitrag von kiefer (alt) »

Dann schreib doch wenigstens dazu" ob Du einen Vergaser oder Einspritzer hast" was die Sache schonmal einfacher machen würde :-).
Vergaser wurden mit mech. Pumpe ausgeliefert" Einspritzer mit elektr. Pumpe.
Wenn das Auto bis vor Kurzem mit einer elektr. Pumpe gelaufen ist und Du den Druck im Griff hast" lies halt die TeileNr ab und kauf genau wieder so eine.

Gruß
Stefan
RolE9 (alt)
Beiträge: 89
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Benzinpumpe - mechanisch oder elektrisch?

Beitrag von RolE9 (alt) »

Hab nen Vergaser" denke das der Druck das Problem ist. Wenn ich die Pumpe anschließe" kommt nur feiner Benzinnebel raus und der Motor startet nicht. Ich habe mich jetzt entschlossen ne mechanische einzubauen.
Eddie (alt)
Beiträge: 14
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Benzinpumpe - mechanisch oder elektrisch?

Beitrag von Eddie (alt) »

Hallo"
ich habe bei meinem CS auch eine elektrische eingebaut. Das Auto sprint immer zuverlässig an und auch nach längeren Fahrten mit warmem Motor gibt es keine Probleme"
wenn man ihn nur mal kurz aus gemacht hat.
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Benzinpumpe - mechanisch oder elektrisch?

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Roland

Der Vorteil einer elektrischen Pumpe ist der" dass diese schon vor dem Starten den Druck aufbaut und den Vergaser dadurch schon füllt. Der Motor startet dadurch schon innerhalb der ersten Anlasserumdrehung.
Ich habe meinen E12 vor kurzem auf die elektrische Pumpe umgebaut" zwangsweise" weil der neue AT-Motor keinen Anschluss für die mechanische Pumpe am Kopf hatte. Im Fahrbetrieb ist kein Unterschied vorhanden.
Falls du eine neue mechanische Pumpe brauchst schreib mich an" habe noch einige neue auf Lager.

Gruß Gerhard
Tierfreund (alt)
Beiträge: 96
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Benzinpumpe - mechanisch oder elektrisch?

Beitrag von Tierfreund (alt) »

Gilt alles nur für Vergasermotoren" bei Einspritzern stellt sich die Frage in der Regel nicht (obwohl es da auch mechanische Pumpen bei voll mechanischen Einspritzungen gibt oder sogar hybride mit elektrischer Vorpumpe und mechanischer Hauptpumpe (tii)...

mechanisch:
Vorteil:
- in der Regel zuverlässig
- original
- definitiv der richtige (nicht zu hohe) Druck
- Crashsicherheit (wenn der Motor bei einem Unfall ausgeht dann steht auch die Pumpe)

Nachteil:
- bei alten" originalen" Pumpen kann heutzutage die Membran brüchig oder undicht sein
- allgemeine Undichtigkeit / Alterung
- die heute (selbst von BMW) erhältlichen mechanischen Pumpen entsprechen nicht mehr der originalen M30-Pumpe sondern eher der M10-Version. Sieht nicht mehr original aus (ist aber billiger un zuverlässiger)" hat aber ggfls. keine ganz orignale Förderleistung. Das kann zu Problemen bei langer Vollgasfahrt (damit meine ich echtes VMax auf leerer Bahn auf Dauer) führen wenn die Schwimmerkammern leerlaufen und das Gemishc abmagert (hab ich gehabt)
- Wenn das Auto länger gestanden hat können die Schwimmerkammern und die Benzinleitungen leergelaufen/leerverdunstet sein (kann man mit einem Rückschlagventil mindern). Dann muss der Motor länger auf dem Anlasser orgeln bis die Pumpe alles wieder aufgefüllt hat. Das ist aber nur eine Komoforteinschränung für den Fahrer da das Auto unwillig erscheint. Falls die Batterie aber gut genug gepflegt ist" ist dies sogar ein Vorteil da hierdurch ohne Verbrennungsdruck der Motor erst über den Anlasser "vorgeölt" wird. Auch das Öl ist ja in der Zwischenzeit fast komplett in die Ölwanne zurückgelaufen (und bei älteren Motoren in schlechtem Zustand eher noch mehr (mehr lagerspiel" ggfls nicht mehr funktionierende Rückschlagventile)



elektrisch:
Vorteil
- leicht verfügbar" billig
- genug Föderleistung bei richtiger Auswahl

Nachteil:
- viel übler Schrott auf dem Markt
- kann schon mal ganz plötzlich ausfallen (vor allem die billigen) und dann stranet man (mechanische gehen langsamer kaputt/undicht so dass man in der Regel etwas Vorwarnung hat)
- müssen UNBEDINGT vor Vergasern mit einem Druckminderer gefahren werden. Selbst dedizierte elektische Pumpen für Vergaser haben oft noch einen zu hohen Druck (insb. für die in dieser Hinsicht empfindlichen Zenithvergaser)
- seperate Verkabelung notwendig
- laufen bei einem Crash auch dann weiter wenn der Motor steht (in der Regel direkt an Zündung) und pumpen brav weiter Sprit in die Unfallstelle. Deshalb sind die eletrischen Pumpen bei Einspritzern in der Regel über ein Relais von der Motorsteuerung ein/ausgeschaltet. Da kriegt die Pumpe dann nur Strom wenn der Motor wirklich dreht (auf dem Anlasser oder von allein" bzw. für ein paar Sekunden nach dem anschalten der Zündung um Druck aufzubauen)
- DESHALB sollte eine nachgerüstete elektrische Benzinpumpe bei Vergasern unbedingt mit einem Unterbrecherrelais mit Crashsensorik verschaltet sein. Das gibts (teuer) im Rennsportzubehör oder aber billig aus einem geschlachteten Jaguar V12 Einspritzer. (die haben bei den meisten Jahren einen solchen Sensor mit Unterbrecherfunktion über Beschleunigungssensor) an der linken A-Säule.
RolE9 (alt)
Beiträge: 89
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Benzinpumpe - mechanisch oder elektrisch?

Beitrag von RolE9 (alt) »

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das bestätigt mich in meiner Entscheidung eine mechanische zu verbauen. Zumal bei mir nur einfach eine elektrische eingebastelt wurde" was auch wenig Fachmännisch ausgeführt wurde.
e3tom (alt)
Beiträge: 96
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Benzinpumpe - mechanisch oder elektrisch?

Beitrag von e3tom (alt) »

Ergänzung:

Die Nachrüstung von elektrischen Benzinpumpen an Vergaserfahrzeugen mit mechanischer Pumpe in der Originalausrüstung ist im ECE-Raum ohne Einbau eines Sicherheits-Abschaltungs-Relais mit Motor-Lauferkennung vollständig unzulässig (und ein HU Durchfaller sofern bemerkt). Diese Dinger werden i.d.R. einfach an der Zündspule angeschlossen und erkennen über die Impulse an Kl.1" dass der Motor noch läuft.

Eine aufwendige Crashsensorik braucht es da nicht zu. Das entspricht im Übrigen der Methode" wie es an BMWs mit LE-Jetronic (E23" E28) verbaut ist.

Derartige Relais werden von den Pumpenanbietern ebenfalls vertrieben (z.B. Pierburg 4.05288.00.0).
Gesperrt